Tieferlegung GS 1200

Diskutiere Tieferlegung GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin immer noch an der Tieferlegung meiner Dicken dran. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit folgendem Sachverhalt: Es gibt eine...
S

st67

Themenstarter
Hallo zusammen,

bin immer noch an der Tieferlegung meiner Dicken dran. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit folgendem Sachverhalt:

Es gibt eine Fa. vh-motorradtechnik, die modifizieren das hintere Federbein so daß es ca. 3 cm tiefer wird. Es wird nicht gekürzt, sondern behält seine original Länge und sinkt unter Last nur weiter ein. Die Federvorspannung für hinten bleibt voll einstellbar und die Sache kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden. Haupt- und Seitenständer müssen nicht gekürzt werden.

Wird die Kuh dann weicher und schwammiger beim fahren? Wer hat Erfahrungen mit sowas? Danke schon mal für eure Kommentare.

TeBeGe

TeBeGe

Modell
BMW F800GS; R1200GS
Hallo Sonja,

...behält seine original Länge und sinkt unter Last nur weiter ein.
.
hört sich irgendwie nicht nach Beibehaltung des Fahrverhaltens an....
Hast Du mal bei Wilbers geguckt? Die bieten entsprechende Federbeine an - da muss zwar umgebaut werden, aber dafür ist es was ordentliches. Und wenn Du's es nicht mehr willst baust Du das originale Federbein wieder ein.

Wieviele Zentimeter fehlen Dir denn? Evtl. kann der Sattler Deines Vertrauens am Sattel noch was rausholen, abpolstern bzw, etwas schmaler machen?

Grüße aus Hamburg
Thomas

S

st67

Themenstarter
Hallo Thomas,

ja die von Wilbers kosten mit Einbau 1.200 Eu. Die Sitzbank ist schon seitlich abgepolstert und ich habe erhöhte Schuhe. Nach der Abpolsterung ginge es eigentlich schon, aber ich will die hohen Schuhe nicht mehr tragen. Wenn ich wieder normale Schuhe an habe fehlen wieder knapp 2 cm. Habe halt Bedenken daß die Dicke dann weich und schwablig wird, mit sowas kann und will ich nicht fahren.

TeBeGe

TeBeGe

Modell
BMW F800GS; R1200GS
ja die von Wilbers kosten mit Einbau 1.200 Eu. .
:eek:das ist ne stolze Summe, investier das lieber in ein paar gute Enduro-, Trial- und Sicherheitstrainings und gewöhn Dich dran, dass 2cm fehlen:)
Ich komme auch nicht platt mit beiden Füßen auf den Boden, nur eine Sache der Gewohnheit....

Grüße aus Hamburg
Thomas

G

gs2005

Gast
:eek:das ist ne stolze Summe, investier das lieber in ein paar gute Enduro-, Trial- und Sicherheitstrainings und gewöhn Dich dran, dass 2cm fehlen:)
Ich komme auch nicht platt mit beiden Füßen auf den Boden, nur eine Sache der Gewohnheit....

Grüße aus Hamburg
Thomas
Eine Sache des Gleichgewichts trifft es wohl eher.

1200 Euro für 2 cm ist schon naja bisserl happig.

Wäre das noch ne Alternative wenn nicht schon gemacht ?
http://alles-fuern-arsch.de/home/enduro_gs12.php

Ansonsnten sehr gut empfohlen Trilatraining !

peter-k

peter-k

Modell
R 1200 GS / 2007
1. gibt's für die vielen Euros nicht nur 2 cm, sondern auch gefühlt ein neues Motorrad
2. ist das Originalfahrwerk der '07er schon so weich abgestimmt, da wäre generell ich nicht scharf auf eine noch geringere Federrate

Ich kann nicht verstehen, wie VH das ohne Kürzung des Hauptständers machen will. Meine '07 ist cm tiefer (Wilbers). Ohne den Hauptständer zu modifizieren braucht man Muskeln wie Schwarzenegger in den 80-ern zum aufbocken.

Wie schwer bist Du denn + was ist Deine Schrittlänge?

hgb57

hgb57

Modell
1200GS
ich hab mir Anfang 2007 das Wilbers Fahrwerk mit 5 cm Tieferlegung bei meiner 2006er GS einbauen lassen. Hat mit Einkürzen des Haupt- und Seitenständers ca. 1.300,--€ gekostet. Bin bisher 40.000 km damit unterwegs gewesen und kann nur sagen: das Teil ist jeden Cent wert.

Fischi

Fischi

Modell
R1200 GS
tiefergelegte GS

Hi.
Habe mir 2006 eine um 5cm (wilbers Federbeine)tiefergelegte GS gekauft .
Fahrverhalten ist besser ,das Händling wird besser ,da der Schwerpunkt weiter nach vorne kommt,und du hast eine Hydraulische Federvorspannung hinten.:D
Da ich aber mit Sozia und viel Gepäck unterwegs bin hatte ich ein paar Aufsetzer mit den Hauptständer.:eek:
Habe im letzen Winter die Federbeine ausgebaut und zu Wilbers geschickt ,und die Tieferlegung von 5 cm auf 1 cm, und stärke Federn geordert.
Einen neuen Seitenständer im orginal Höhe und einen Hauptständer kaufte ich bei E-Bay ,den musste ich aber um 1cm kürzen da es bald unmöglich war die GS aufzubocken.
Solltes du dich für eine 5 cm Tieferlegung entscheiden ,könnte ich dir meinen alten Hauptständer 45mm gekürzt(GS06)für 30 Euro überlassen.
Habe meine Baehrsitzbank 2 cm Abpolstern gelassen .
Bei Wilbers bekommt du Tieferlegungen ab 1cm.
Vor allen Dingen sind diese besser als die Orginalen.:D
Gruß Walter

G

GS68J

Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Moin!
Ich bin trotz 180cm eher Sitzriese mit entsprechend kürzeren Beinen. Im Stand komme ich bei meiner 08er R1200GS (ESA) mit Standard-Sitzbank in niedriger Stellung so gerade eben mit den Zehenballen auf den Boden. Habe mir letzte Jahr mal eine gebrauchte niedrige BMW-Sitzbank gekauft, den Komfort empfand ich als nicht so kribbelnd, habe dann wieder gewechselt.
Mein Fazit: Man gewöhnt sich dran, dass man im Stand nur so eben Bodenkontakt hat. Ich habe die GS allerdings auch schon zwei Mal während der letzten ca. 18.000km sanft im Stand auf die Seite gelegt, als die Reifen aufgrund eines nicht planen Untergrunds ein wenig höher waren als meine Füße und ich dat dicke Dingen ab einer gewissen Schräglage nicht mehr halten konnte... :)
Ich würde allerhöchstens mal bei Wunderlich o.ä. eine Sitzbank ausprobieren, dann aber nicht nur im Stand, sondern wirklich mal während einer Probefahrt (habe gehört, dass so angeboten wird...).

klaubell

klaubell

Modell
R1200GS Bj. 2006
Soziusbetrieb

Ich habe das Fahrwerk von Wilbers eingebaut (5 cm tiefer).
Mir kam es hauptsächlich darauf an, das ich in dem Moment, wo meine Frau aufsteigt, einen sicheren Stand habe.
Mit einem Fuß aufstehend und die Maschine gegenhaltend ist einmal schief gegangen und wir drei lagen da. Die GS auf Ihrer rechten Hängetitte (Zylinder) meine Frau und ich links auf der Straße.
Das Fahrwerk kostete zwar 1300,- - Euro, aber meine Frau steigt jetzt ohne Angst auf und ab und ich bin der Überzeugung die Fahreigenschaften haben sich auch verbessert.

Nur behaupte ich, das Bild der GS hat sich verändert. Ich sage scherzhaft zu meiner GS jetzt "Kindermotorrad".

kmueller_gs12

kmueller_gs12

Modell
z.b. R1200GS LC
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tieferlegung GS 1200

Tieferlegung GS 1200 - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung

BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung: Verkaufe eine gepflegte BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ 2017) tiefergelegte Ausführung ab Werk - daher auch für kleine Fahrer/innen ab 1,65 m...
  • BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung - Ähnliche Themen

• Erledigt Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung

Biete 1200 GS Rallye BJ 2017, alle Pakete Tieferlegung: Hallo zusammen, ich helfe gerade meinem weiblichen Kumpel, ihre Pepsi zu verkaufen. Daher hier mal die Eckdaten: EZ: 19.10.2017 64200 KM Alle...
  • Erledigt Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc

Tieferlegung Soziusrasten fuer 1200 lc: Hallo, ich suche egal ob wunderlich oder anderer Hersteller o.g. Tieferlegung der Soziusrasten. 4 oder 6 Zentimeter. Danke für eure Angebote...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung

BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ / Version: 2017) tiefergelegte Ausführung: Verkaufe eine gepflegte BMW R 1200 GS LC Exclusive (EZ 2017) tiefergelegte Ausführung ab Werk - daher auch für kleine Fahrer/innen ab 1,65 m...
  • Oben