Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS

Diskutiere Tiefergelegte Fußrasten für F 750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da Herr @finepixler ja nicht zu Potte kommt. :-) Tante EDIT: Hab noch ein Bild von der rechten Seite beigefügt. Gruß Thomas
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Da Herr @finepixler ja nicht zu Potte kommt. :-)

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Tante EDIT: Hab noch ein Bild von der rechten Seite beigefügt.

Gruß
Thomas
 
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Da Herr @finepixler ja nicht zu Potte kommt. :-)

Gruß,
Thomas
Ich lasse mich nicht hetzen … und schaue mir, während ich auf wärmere und hellere Tage warte, derweil mein Projekt an. 😂😉

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@TomS_07: Sind das jetzt tiefere Fußrasten von Touratech? Um wieviel cm tiefer? Wie macht sich das Zusammenspiel mit Bremse und Gangwahlhebel jetzt bemerkbar?
 
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@thomas: Sind das jetzt tiefere Fußrasten von Touratech? Um wieviel cm tiefer? Wie macht sich das Zusammenspiel mit Bremse und Gangwahlhebel jetzt benerkbar?
Hallo Frank,

ja das sind die Touratech Works in niedrig, in der Artikelbeschreibung steht "25mm niedriger als Original mit Gummiaufsatz".

Ich bin jetzt noch nicht gefahren, sondern nur drauf gesessen (Hauptständer). Schalten und Bremsen passt. Ist bestimmt noch n bisschen Gewöhnungssache, da man ja jetzt eher auf dem Bremspedal ist. Ich denke, ich werde es so lassen, ansonsten schreib' ich hier nochmal ein update zu.

Gruß
 
TomS_07

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So, ich hab bin am vergangenen Wochenende ca. 400km mit den "TT Works niedrig" gefahren; war am Anfang natürlich etwas Gewöhnungssache, aber es muss weder ein anderer Schalthebel her (habe auch am Original nichts verstellt) und auch die Bedienung der Fußbremse funktioniert, wie gewohnt, gut.

Ich hatte ursprünglich die schmalen Standard-BMW-Rasten mit den Gummi-Einsätzen, und hatte mich gefragt, ob an den TT vielleicht Vibrationen entstehen würden (für sie gibt es keine Einsätze), aber alles prima. Auch bieten sie ordentlich halt und auch die Größe der Standfläche geht in Ordnung.

OT: Da ich auch zusätzlich noch eine TT-Lenkererhöhung verbaut habe (20mm) ist das Fahren nochmal entspannter geworden.
 
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Da Herr @finepixler ja nicht zu Potte kommt. :-)
Lieber spät als nie … 😉

Wunderlich Tiefer Rastensatz »ERGO-COMFORT«

Ich fang von hinten an: Habe die Wunderlich Fußrasten wieder abmontiert.

1. Wunderlich hat nicht die für die F750GS passenden Stahlfedern mitgeliefert. Daher musste ich die alten von BMW verwenden, die jedoch nicht 100%ig gepasst hatten. Funktionalität der Rasten war jedoch gegeben.

2. Die Montage war ein wenig knifflig. Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Dreh raushatte.

3. Nach erfolgter Montage die erste Probefahrt über etwa 20km (Stadt und Land). Die versprochene Entlastung des Kniewinkels war minimal spürbar. Vielleicht bemerkt man dies auf einer langen Fahrt dann stärker, jedoch kaum auf einer solch kurzen Strecke. Ungewohnt war das Runterschalten. Ich musste den linken Fuß immer etwa 1cm von der Fußraste anheben um den Druck auf den Gangwahlhebel auszuüben. Das war nervig und unkomfortabel. Damit war dieses intuitive, organische Bedienen der GS nicht mehr vorhanden. Was würde helfen? Ein tiefergelegter Gangwahlhebel, was jedoch eine weitere Investition erfordern würde.

Dann hatte ich immer das Gefühl beim Aufsetzen des Fußes mit der Innenkante des Stiefels an der Erhöhung der Fußraste hängen zu bleiben. Dies auf beiden Seiten.

Das Bremsen auf der rechten Seite machte keine Probleme.

Fazit: Wieder abmontiert und die alten Rasten draufgemacht.
 

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Orlando123

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So, ich hab bin am vergangenen Wochenende ca. 400km mit den "TT Works niedrig" gefahren; war am Anfang natürlich etwas Gewöhnungssache, aber es muss weder ein anderer Schalthebel her (habe auch am Original nichts verstellt) und auch die Bedienung der Fußbremse funktioniert, wie gewohnt, gut.

Ich hatte ursprünglich die schmalen Standard-BMW-Rasten mit den Gummi-Einsätzen, und hatte mich gefragt, ob an den TT vielleicht Vibrationen entstehen würden (für sie gibt es keine Einsätze), aber alles prima. Auch bieten sie ordentlich halt und auch die Größe der Standfläche geht in Ordnung.

OT: Da ich auch zusätzlich noch eine TT-Lenkererhöhung verbaut habe (20mm) ist das Fahren nochmal entspannter geworden.
Hallo und guten Morgen,
meine Frau möchte sich für ihre F850GS auch die "TT Works niedrig" kaufen.
Sie hat aber etwas bedenken mit dem Schalthebel.
Muß der wirklich nicht verstellt werden, also kann der so bleiben wie ab Werk geliefert?
Mit dem Fußbremshebel sieht sie sogar eine Verbesserung weil der Fuß tiefer kommt und somit ist die Distanz zum Hebel etwas geringer.
Lt. Touratech müssen die original Befestigungsteile, also Bolzen und Sicherungsscheibe, sowie die original Drehfeder von BMW verwendet werden. Es wird aber wohl eine Hülse für die Federführung mitgeliefert.

Gruß Wolfgang
 
Micha_aus_Berlin

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Es wird eine Hülse mitgeliefert, das ist dann besser als original. Mein Tip, gönnt euch den verstellbaren Original-Schalthebel.
 
TomS_07

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Hallo,
ich habe nachträglich nichts mehr geändert, alles so wie in Beitrag #24 beschrieben.

Da ich besten Falls mal 'nen Schotterweg fahre, seh' ich keinen Grund, noch einen verstellbaren Schalthebel zu montieren.

Die Drehfedern müssen raus, Neue sind in dem TT Satz enthalten.
 
Orlando123

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Hallo und guten Morgen,
meine Frau möchte sich für ihre F850GS auch die "TT Works niedrig" kaufen.
Sie hat aber etwas bedenken mit dem Schalthebel.
Muß der wirklich nicht verstellt werden, also kann der so bleiben wie ab Werk geliefert?
Mit dem Fußbremshebel sieht sie sogar eine Verbesserung weil der Fuß tiefer kommt und somit ist die Distanz zum Hebel etwas geringer.
Lt. Touratech müssen die original Befestigungsteile, also Bolzen und Sicherungsscheibe, sowie die original Drehfeder von BMW verwendet werden. Es wird aber wohl eine Hülse für die Federführung mitgeliefert.

Gruß Wolfgang
Soeben haben wir die Fernreisefußrasten "Works" NIEDRIG von Touratech für die F850GS über DHL erhalten. Am 21.04.2022 bei Touratech bestellt und heute schon geliefert.....top.
Es ist ein echter "Mehrgewinn" gegenüber den original Fußraste,

Die "Works" sind 2cm tiefer, sehr stabil und hochwertig gefertigt.
Sie sind um einiges breiter und oben geriffelt (Bärentatze)
Der Kniewinkel ist jetzt spürbar besser und der zu überwindende Abstand re. Fuß zur Auflage Bremshebel ist jetzt viel kleiner und somit ergonomischer.
Der Fuß muß zum bremsen nicht mehr so nach unten abgewinkelt werden.
Man kann viel gezielter und kraftvoller bremsen
Der Abstand linker Fuß zum Schalthebel fällt ebenfalls nicht negativ auf, das schalten gestaltet sich völlig problemlos.
Es wurden zwei Hülsen und zwei Drehfedern mitgeliefert.
Die Drehfedern sind um einiges stärker wie die org. von BMW, das empfinden wir als für uns sehr gut.

Es müßen die original Bolzen mit Sicherungsringen der F850GS weiter verwendet werden!

Die "Works" machen einen sehr wertigen Eindruck, sind absolut passgenau inkl. Drehfedern und Hülsen.

Wir haben uns geärgert die nicht schon früher gekauft zu haben.

Anbauzeit: beide Seiten 10 Minuten
Fachkenntnisse: Ist alles logisch, man kann nichts vertauschen und braucht ein klein wenig an Kraft.
Werkzeuge: keine besonderen Werkzeuge nötig (das was man so im Haushalt hat.

Braucht man die?

Uneingeschränkt JA......wer eine F850GS fährt weiß wovon ich rede

Gruß Wolfgang
 
TomS_07

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Kannst ja dann noch einen Satz bestellen und an Deine 1250GS dran brasseln... wenn ich das richtig gelesen habe, passen die dafür auch.
 
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Kannst ja dann noch einen Satz bestellen und an Deine 1250GS dran brasseln... wenn ich das richtig gelesen habe, passen die dafür auch.
Ich fahr die R1250GS HP, da sind bereits geriffelte bzw. breite Fußrasten ab Werk.
Aber und das sage ich aus Überzeugung, die von Touratech sind wertiger.
Es sind natürlich die gleichen Rasten, also passen auch für meine GS.

Gruß Wolfgang
 
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Heute erste Tour meiner Frau mit Ihrer BMW F850GS und den Touratech "Works" Fußrasten
Sie ist mehr wie begeistert.

Das erste was sie sagte, das bremsen mit der Fußbremse geht jetzt doch um einiges besser weil der Fuß wegen der neuen Raste viel günstiger positioniert ist.
Schaltproblem mit der neuen Fußraste, überhaupt keine.
Kniewinkel spürbar besser, spürt man sofort.
Fußauflage viel besser als bei den org. Rasten.
Sie steigt immer über die Fußrasten auf, durch die größere und gezackte Auflagfläche ala "Bärentatze (wie beim Fahrrad) ist das Gefühl "sicherer Stand" um einiges gesteigert.

Gruß Wolfgang
 
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Heute erste Tour meiner Frau mit Ihrer BMW F850GS und den Touratech "Works" Fußrasten
Sie ist mehr wie begeistert.

Das erste was sie sagte, das bremsen mit der Fußbremse geht jetzt doch um einiges besser weil der Fuß wegen der neuen Raste viel günstiger positioniert ist.
Schaltproblem mit der neuen Fußraste, überhaupt keine.
Kniewinkel spürbar besser, spürt man sofort.
Fußauflage viel besser als bei den org. Rasten.
Sie steigt immer über die Fußrasten auf, durch die größere und gezackte Auflagfläche ala "Bärentatze (wie beim Fahrrad) ist das Gefühl "sicherer Stand" um einiges gesteigert.

Gruß Wolfgang
Super. Ihr beiden macht das wirklich toll. Immer wieder schön von Euren neuen Erfahrungsberichten zu lesen. Da kann man echt viel mitnehmen.
 
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Wunderlich Tiefer Rastensatz »ERGO-COMFORT«

Ich fang von hinten an: Habe die Wunderlich Fußrasten wieder abmontiert.

1. Wunderlich hat nicht die für die F750GS passenden Stahlfedern mitgeliefert. Daher musste ich die alten von BMW verwenden, die jedoch nicht 100%ig gepasst hatten. Funktionalität der Rasten war jedoch gegeben.

2. Die Montage war ein wenig knifflig. Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Dreh raushatte.

3. Nach erfolgter Montage die erste Probefahrt über etwa 20km (Stadt und Land). Die versprochene Entlastung des Kniewinkels war minimal spürbar. Vielleicht bemerkt man dies auf einer langen Fahrt dann stärker, jedoch kaum auf einer solch kurzen Strecke. Ungewohnt war das Runterschalten. Ich musste den linken Fuß immer etwa 1cm von der Fußraste anheben um den Druck auf den Gangwahlhebel auszuüben. Das war nervig und unkomfortabel. Damit war dieses intuitive, organische Bedienen der GS nicht mehr vorhanden. Was würde helfen? Ein tiefergelegter Gangwahlhebel, was jedoch eine weitere Investition erfordern würde.

Dann hatte ich immer das Gefühl beim Aufsetzen des Fußes mit der Innenkante des Stiefels an der Erhöhung der Fußraste hängen zu bleiben. Dies auf beiden Seiten.

Das Bremsen auf der rechten Seite machte keine Probleme.

Fazit: Wieder abmontiert und die alten Rasten draufgemacht.
Ich habe mir schlussendlich eine Komfortsitzbank gegönnt. Da sitze ich 1,5cm höher und habe gleich noch etwas für meinen Ar… getan. 😉
 
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Ich hatte vor 2 Wochen die von BMW zur Probe für 200km. Bei mir war sie für'n Ar... :wink:
Also für „den“ Arsch. 😉

Ich hatte die Sitzbank (neuwertig) für 100 Euro auf Ebay-Kleinanzeigen geschossen. Da konnte ich nicht widerstehen. Der Verkäufer war scheinbar ein wenig planlos oder die Sitzbank ist „vom Laster gefallen“. Wie dem auch sei. Ich bin mit ihr zufrieden, war es aber auch schon mit der Standardsitzbank. Ich sitze jetzt halt etwas höher, aber auch der Schrittbogen hat sich verkleinert. Oder vergrößert? Die Komfortsitzbank ist einen Tick breiter.
 
Ralferl

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Hallo zusammen, aufgrund des sachkundigen Beitrages von Wolfgang habe ich mir heute die Fußrasten niedrig, works von tt bestellt, da ich schon länger mit der Kniewinkelentlastung kämpfe. Ich habe bereits auf meiner f750gs eine Komfortsitzbank von BMW sowie eine Lenkererhöhung von 2 cm. Ich, 182cm groß bin gespannt ob der Rücken besser wird. Bin ja schon 71Jahre und fahre seit meinem 16ten Lebensjahr Moped. Dass ich kein Jungbrunnen mehr bin ist mir bewusst. Ich lass mich mal überraschen und werde berichten. Grüße aus dem Nürnberger Land Conny Kurt Ralf
 
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