Tiefere Fahrerfußrasten, welche?

Diskutiere Tiefere Fahrerfußrasten, welche? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Thomas, Wie @KrisderBiker schon geschrieben hatte, funktioniert das bei der K50/K51 auch. Die originalen Fußhebel lassen sich zumindest in...
Goofy196

Goofy196

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Moin Thomas,
OT: Bei der 850GS hat die Umrüstung ohne Kauf von weiterem Zubehör funktioniert.
Wie @KrisderBiker schon geschrieben hatte, funktioniert das bei der K50/K51 auch. Die originalen Fußhebel lassen sich zumindest in der Höhe, in Relation zur Raste, bei Bedarf auch einstellen. (Der Schalthebel ist selbsterklärend, beim Bremshebel lohnt ein Blick in die Anleitung). Nicht einstellbar ist aber der Abstand zur Raste.
Die HP-Hebel sind jedoch
  1. insgesamt (optisch) etwas wertiger,
  2. der Abstand zur Raste ist einstellbar und
  3. die Gleitlager im Vergleich zum originalen Schalthebel sind wohl deutlich besser. (Dazu findest Du hier im Archiv viele Beiträge)
Auch mal kurz OT zu dem Clever Lever:
Ich hatte den auch kurzzeitig verbaut, bis plötzlich das Schalten fast unmöglich war. Lustigerweise passierte das auf dem Weg zur TT-Filiale.
Dort mir die Sache angeschaut, und siehe da, das Mütterchen der Mini-Schraube, die den einstellbaren Teil des Hebels hält, hatte sich verabschiedet. Kann nicht mehr genau sagen ob es M3 war, aber glaube schon.
Der freundliche TT-Mitarbeiter hat mir dann mit Mutter und Werkzeug ausgeholfen, zuhause das Ding dann aber sofort abmontiert und zurück geschickt.
Was mich da ebenfalls gestört hat: wenn man versucht, die läppische Mini-Mutter gegen eine vernünftige zu tauschen, kratzt diese den Seitenständer auf.
Meiner Meinung nach eine gute Idee, der Clever Lever, aber die Konstruktion ist nicht zu Ende gedacht. Wenn das in typischem GS-Territorium passiert, also mitten in der Mongolei im Sand, hurra.
Interessante Info, da ich den auch schon mal auf der Liste hatte.
Schönen Sonntag für alle.
Christian
 
Berniii

Berniii

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Bei meinem Clever-Lever hält die Mutter seit 50k km. Vernünftiger Schraubensicherungslack ist natürlich Voraussetzung.
 
haschu6

haschu6

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Ich hab so ziemlich alle ausprobiert wegen meinen 190 auf der 1250GS.

- Wunderlich Ergo:
Zwar 2,5cm tiefer, aber mich haben zwei Dinge gestört, die mit der Breite der Raste zusammenhingen (Breite, nicht Länge), nämlich zum einen kam ich nur noch mit Gefummel an den Seitenständerschnöpsel dran, zum anderen hat die Breite den gewonnen Kniewinkel wieder zunichte gemacht, weil die eben nach vorne hin breiter bauen als die Original.

- BMW HP:
Gehen nur 1cm tiefer, daher wieder zurück

- Hornig Vario:
So ziemlich baugleich mit allen anderen Vario-Rasten anderer Hersteller.
Durch das Vario-Gelenk kommen die Rasten ein Stück weiter nach außen, was das Schalten und Bremsen beeinträchtigen kann, da die Fußspitze weiter eingedreht werden muss.

- Jumiparts 40mm tiefer:
Das waren die lustigsten. 40mm hörte sich toll an, aber: Der Seitenständer bekommt einen anderen Gummianschlag, steht dadurch weiter raus. Und der Seitenständerschnöpsel ist dann höher als die Raste, das fühlt sich seltsam an, wenn man beim Schalten gleichzeitig den Seitenständer betätigt.

- Touratech Works Niedrig:
Top. Bei denen bleibe ich, da ist nix zu meckern. Nur werden die wohl nicht mehr hergestellt, Kohl hatte aber noch welche.
Die sind bequem, bauen mehr nach hinten in der Breite und damit für mich besser als die Wunderlich.

Ich hoffe geholfen zu haben bei der Entscheidungsfindung.

Cheers, Orso
Hallo zusammen,

für alle die es interessiert, ich habe mich jetzt also auch für die Touratech Works Niedrig entschieden.
Auch wenn auf der Touratech Seite eine Lieferzeit von 3 Monaten steht habe ich sie mir bestellt, und siehe da, sie wurden innerhalb 1 Woche geliefert.

Werde sie demnächst montieren, aber zum fahren ist es mir im Moment noch zu kalt.

Gruß Harald
 
S

sofi2t81

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Hi in die Runde,

Ich bin an dem gleichen Thema und schwanke zwischen Gilles und den TT Works.
Was ich jedoch nicht beurteilen kann, ist der Vergleich Gummiauflage zu Stahl.
Gefühlt fehlt dann ja etwas an Entkopplung.
Wie sind da die Erfahrungen ?
Bis jetzt hatte ich nur Rasten mit Gummi.

Gruß
Peter
 
Elorso

Elorso

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Hi in die Runde,

Ich bin an dem gleichen Thema und schwanke zwischen Gilles und den TT Works.
Was ich jedoch nicht beurteilen kann, ist der Vergleich Gummiauflage zu Stahl.
Gefühlt fehlt dann ja etwas an Entkopplung.
Wie sind da die Erfahrungen ?
Bis jetzt hatte ich nur Rasten mit Gummi.

Gruß
Peter
Ich merke nicht wirklich einen Unterschied, auch nicht auf langen Strecken.
Höchstens bei langen Offroad-Passagen könnte sich ein Komfortgewinn im Stehen bei Gummi herausstellen, aber gerade Off-road sind Rastengummis eher von Nachteil.
 
TomS_07

TomS_07

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eine GS
Hi in die Runde,

Ich bin an dem gleichen Thema und schwanke zwischen Gilles und den TT Works.
Was ich jedoch nicht beurteilen kann, ist der Vergleich Gummiauflage zu Stahl.
Gefühlt fehlt dann ja etwas an Entkopplung.
Wie sind da die Erfahrungen ?
Bis jetzt hatte ich nur Rasten mit Gummi.

Gruß
Peter
Hi Peter,

ich hatte damals die gleichen Bedenken und die Originalen hatten diese Gummiauflagen.
Hab die TT drangesteckt und klar, es fühlt sich erstmal anders an, aber ich hatte mich nach einer halben Stunde an die Neuen gewöhnt. Gerade bei Nässe kommt mir das mit den TT angenehmer vor.

Gruß
Thomas
 
S

sofi2t81

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Habe die Touratech heute angebaut und den Schalthebel so verstellt, das er gerade nicht am Seitenständer schleift. Morgen mal probieren. Gibt es eine Lösung für den Bremshebel, sollte ich dauerbremsen? Der hat seinen Anschlag ja am Rahmen.
 
fenek

fenek

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Ich sage mal so: mind. 80% derer, wo mit einer GS unterwegs sind, werden nicht in den Genuss kommen, die 2 cm tieferen Rasten kratzen zu lassen. Da sind die Zylinder Schützer auch mit drin und da hört man nicht wirklich was, von kratzenden Zylinderschützern...
Ich sach mal so:
Kurventraining 3 Grevenbroich:
PHOTO-2023-04-19-19-45-06.jpg
 
S

sofi2t81

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Gestern gefahren passt. Auch ohne Bremsenverstellung.
und zur Nebendiskussion, nein die Fussraste hat nicht geschliffen, war stellenweise noch Raufeif. 😂
 
Rinde

Rinde

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BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Achtung!
Bei den Fussrasten von SW Motec sind die Gummis auf den Rasten mit einer Schraube von unten festgeschraubt. In meiner Anbauanleitung stand bei dieser Schraube definitiv keine Schraubensicherung eingezeichnet! Konsequenz war der Verlust des Gummis letzten Sommer in Norwegen.
Habe das andere dann gleich abgemacht und von zu Hause mit SW kommuniziert. Sie wollten es an die entsprechende Abteilung weiterleiten und haben Ersatz geschickt.
Also für diejenigen die die Gummis auch ohne Schraubensicherung angebracht haben, Vorsicht und sofort nachholen!!!
 
Thema:

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