Tiefere Fahrerfußrasten, welche?

Diskutiere Tiefere Fahrerfußrasten, welche? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann dir sagen das ich mit den Originalen noch nie geschliffen habe, nun habe ich die von SW Motech 1,5 cm. Mit diesen wirst du ab 48 bis 50...
tiGSrol

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Ja was nun. 2cm tiefer oder nicht?
Du erzählst hier Blödsinn......Die Fußraste ist fest am Rahmen montiert und begrenzt die Schräglage durch Aufsetzen. Je nach Fahrergewicht, Beladung und Fahrstil irgendwo um die 48° setzt die Fußraste auf.
Ist sie nun 2cm tiefer montiert, setzt sie entsprechend früher auf, egal ob sie sich verjüngt oder nicht.
Meine Frage ist immer noch: Wie viel tiefer? Eine ca. Angabe tät mir reichen....

P.S.: Auf der TT Seite lese ich, außer dem üblichen Verkaufsgewäsch nichts über Schräglage....Ja, sie schreiben, das sich die Schräglagenfreiheit erhöht, bei 2cm tiefer..... :lachen:. YMMD.....Wer glaubt das?
ich kann dir sagen das ich mit den Originalen noch nie geschliffen habe, nun habe ich die von SW Motech 1,5 cm. Mit diesen wirst du ab 48 bis 50 grad schleifen. So ist es zumindest bei mir
 
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KrisderBiker

KrisderBiker

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Hier eine knappe Einschätzung zur Schräglage (für die, die's aushalten) - ist auch nicht mehr ganz die Frage des TE.

Man verliert grob (!) für jeden cm zusätzlicher Breite (a) an der Fußraste 1 Grad und ebenso für jeden cm, mit dem die Normalhöhe der Fußraste (b') am Motorrad abnimmt.

Hier eine einfache Darstellung mit einer groben Abschätzung:
1704503498907.png

Die Höhe ist geschätzt - Fehlereinflüsse entstehen durch Fahrwerks-, Lenk- und Reifenverhalten (Walken), i.e. b≠b'. (Ab einer Normalhöhe (b') von 34cm gewinnt bzw verliert man pro cm nur noch ~0.5 Grad.)

Ist halt, um eine Größenordnung zu bekommen. :schulterzucken:
 
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svabo70

svabo70

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Schon sehr grob! Wo geht da das Fahrer- und Fahrzeugewicht ein? :p
 
KrisderBiker

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Schon sehr grob! Wo geht da das Fahrer- und Fahrzeugewicht ein? :p
In b‘, Ebenso wie die Kurvengeschwindigkeit, der Reifendruck, die Reifenfrom, die Profiltiefe, usw... Relativ gesehen ist es egal. Der eine drückt die Maschine mehr und ist früher „unten“, der andere weniger. Auch das ist relativ gesehen egal. Man sieht auch, wie stark sich Messfehler auswirken (pro mm ca 0.05-0.1 Grad). Der Wert ist ein oberer Grenzwert.

Das Fazit stand ja schon vorher fest: maximale Schräglage ist nicht der Kaufanreiz für tiefere Fußrasten, sondern für höhere. :p
 
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Brauny

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Wer hier Vergleichswerte erreichen will, muss erstmal einen Vergleichspunkt herstellen. Die Standard Rasten (Nicht verstellbar) haben vom Boden bis auf der Oberseite der Rasten das Maß „X“. Diese Ersetzt mit denen von Gilles (Einstellbare Rasten), auf das gleiche Höhen Niveau, wird zwei Dinge feststellen.
1. Die Gilles ist nach außen deutlich höher in der Bauform. Also werden sie auch eher Bodenkontakt bekommen.
2. Die Verstellung nach unten beträgt nur 1 cm und nicht 2 cm.

Standard.JPG
Gilles.JPG


Gruß Brauny
 
BOSTROM

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Mann kann Sie von der Mitte aus gesehen 1 cm nach oben und 1 cm nach unten verstellen macht 2 cm aus ( Lach)
 
Roadbasti04

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Wenn ich den Post von Haschu6 richtig verstehe gehts Ihm , bei seinem Problem Hüfte/Knie um tiefere Fußrasten
SW Motech hat den verstellbereich Serie oder 1,5 cm tiefer.
Die nachfolgenden wichtigen Diskussion zur Schräglage :banghead:geht Ihm vermutlich am A... vorbei.

Gruß Micha
 
Brauny

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Wenn ich den Post von Haschu6 richtig verstehe gehts Ihm , bei seinem Problem Hüfte/Knie um tiefere Fußrasten
SW Motech hat den verstellbereich Serie oder 1,5 cm tiefer.
Die nachfolgenden wichtigen Diskussion zur Schräglage :banghead:geht Ihm vermutlich am A... vorbei.

Gruß Micha
Der Schräglagenkram interessiert mich auch nicht, aber so hat der TE eine Ausage, das er mit den Gillis nur 1 cm runter kommt und darum geht es.
Gruß Brauny
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Wenn ich den Post von Haschu6 richtig verstehe gehts Ihm , bei seinem Problem Hüfte/Knie um tiefere Fußrasten
[...]
Die Frage wurde ja auch beantwortet - die Frage nach der Schräglageneinschränkung kam im Beitrag #13 und ist auch beantwortet. Haschu6 kann damit sicherlich umgehen und überspringt einfach alles für ihn irrelevante ab jenem Beitrag.

Die Frage nach etwaigen Problemen mit Schaltung, Bremshebel, Seitenständer ist noch offen. Den Schalthebel kann man wg dem Seitenständer nur begrenzt absenken, deshalb habe ich die Feineinstellung über den HP Schalthebel erreicht.

Der Bremshebel lässt sich auch nur begrenzt absenken - geht dann auch auf Kosten der Schräglagenfreiheit, außer man will langsam mit stark gedrückter Maschine durch die Kurven gleiten, bzw nutzt die Fußbremse nicht. Beim HP Bremshebel habe ich deshalb die Pedalfläche in die Aufnahme näher zur Raste gesetzt.

:bier:
 
Elorso

Elorso

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Ich hab so ziemlich alle ausprobiert wegen meinen 190 auf der 1250GS.

- Wunderlich Ergo:
Zwar 2,5cm tiefer, aber mich haben zwei Dinge gestört, die mit der Breite der Raste zusammenhingen (Breite, nicht Länge), nämlich zum einen kam ich nur noch mit Gefummel an den Seitenständerschnöpsel dran, zum anderen hat die Breite den gewonnen Kniewinkel wieder zunichte gemacht, weil die eben nach vorne hin breiter bauen als die Original.

- BMW HP:
Gehen nur 1cm tiefer, daher wieder zurück

- Hornig Vario:
So ziemlich baugleich mit allen anderen Vario-Rasten anderer Hersteller.
Durch das Vario-Gelenk kommen die Rasten ein Stück weiter nach außen, was das Schalten und Bremsen beeinträchtigen kann, da die Fußspitze weiter eingedreht werden muss.

- Jumiparts 40mm tiefer:
Das waren die lustigsten. 40mm hörte sich toll an, aber: Der Seitenständer bekommt einen anderen Gummianschlag, steht dadurch weiter raus. Und der Seitenständerschnöpsel ist dann höher als die Raste, das fühlt sich seltsam an, wenn man beim Schalten gleichzeitig den Seitenständer betätigt.

- Touratech Works Niedrig:
Top. Bei denen bleibe ich, da ist nix zu meckern. Nur werden die wohl nicht mehr hergestellt, Kohl hatte aber noch welche.
Die sind bequem, bauen mehr nach hinten in der Breite und damit für mich besser als die Wunderlich.

Ich hoffe geholfen zu haben bei der Entscheidungsfindung.

Cheers, Orso
 
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haschu6

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Hallo zusammen,
erstmal danke an alle für ihre Antworten.
Wie Goofy196 geschrieben hat, hatte ich auf der Lufti 1200 (mit 150er Hinterreifen) keine Probleme mit den 2 cm tieferen Fußrasten. Auch nicht bei fahren bis auf die Kante des Hinterreifens. Solo, ohne Gepäck. Meine Frau fährt selbst. Ausnahme: tiefes einfedern wegen einer Senke.

Aber das war mir in meiner Fragenstellung auch nicht wichtig, hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen.
Nach knapp 40 Jahren Motorrad fahren geht es mir nicht mehr um das letzte Grad Schräglage.

Hallo Elorso, vielen Dank für deine sachliche Auflistung. War mir sehr hilfreich.

Und bezüglich der Diskussionskultur. Hier bin ich beim mitlesen leider immer wieder negativ überrascht, wie hier einige, unnötigerweise, sehr schnell in eine aggressive und unfreundliche Wortwahl bzw. Ausdrucksweise verfallen. Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald ruft, .....

Nochmal danke an alle.

Gruß Harald
 
sk1

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Wenn ich den Post von Haschu6 richtig verstehe gehts Ihm , bei seinem Problem Hüfte/Knie um tiefere Fußrasten
SW Motech hat den verstellbereich Serie oder 1,5 cm tiefer.
Die nachfolgenden wichtigen Diskussion zur Schräglage :banghead:geht Ihm vermutlich am A... vorbei.

Gruß Micha
Also ich finde die Beiträge sehr informativ 👍 und für mich auch interessant. Niedrige Fussrasten (196 groß) und die dadurch verringerte Schräglage bis zum Kratzen gehört für mich zusammen. Bei meinen ersten 1000 km im Herbst bin ich mit meiner neuen normalen GS (keine Sportfederung) öfters mit dem Fuß aufgekommen. Kannte ich von meinen anderen Mopeds nicht. Der Computer zeigte was von 45-einmal 48 Grad an. So eine Spielerei kannte ich bis dato auch nicht. Fussraste ist zwar bisher noch nicht geschliffen (und die Füße 👣 hängen nun leider nicht einfach so runter) aber ich fahre mich noch warm 😂😂😂😂.
So Fazit: erstmal keine niedrige Fussraste und im kommenden Sommer mal in Ruhe schauen was macht der Kniewinkel und schleife ich am Ende ……

Jungs danke für den Beitrag!

Grüße
 
TomS_07

TomS_07

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Hallo,
der Fred interessiert mich auch. Werde von der F850GS auf die 1250GS wechseln und werde die TT Works niedrig Fußrasten mitnehmen.

Da ich hier nichts dazu gelesen hab: Habt Ihr auch etwas an den Schalt-/ Bremshebeln geändert?
Offroadfahren ist nicht geplant.

Gruß
Thomas
 
Goofy196

Goofy196

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Moin Thomas,
Da ich hier nichts dazu gelesen hab: Habt Ihr auch etwas an den Schalt-/ Bremshebeln geändert?
Offroadfahren ist nicht geplant.
Ich habe den Schalthebel geringfügig nachgestellt, den Fußbremshebel noch weniger. Hatte auch schon mit den HP-Hebeln geliebäugelt, komme so aber bisher ganz gut klar.
Das für eine problemlose Betätigung bei mir wenig "Getüddel" nötig war, liegt aber sicherlich zum einen an meinen Monster-Galloschen (Größe 49/50), die ich vorher nur unter Problemen zwischen Schalthebel und Raste durchfädeln konnte (was jetzt deutlich besser geht und ich mag den zusätzlichen Platz :schulterzucken: ) und der "seltsamen" Fußhaltung, die ich mir im Lauf der Jahre in Folge eigentlich nie wirklich passender Ergonomie angewöhnt habe. Wobei die TT-Rasten in Verbindung mit dem hohen Sitz da schon wirklich viel ausgemacht haben.
Mein Tip: Rasten montieren und mit den Einstellungen der Hebel ausprobieren. Fühlt sich nicht gut an? HP-Hebel nachkaufen. Sind in 2-3 Tagen da.
Grüße
Christian
 
Dreyka

Dreyka

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Hallo,
der Fred interessiert mich auch. Werde von der F850GS auf die 1250GS wechseln und werde die TT Works niedrig Fußrasten mitnehmen.

Da ich hier nichts dazu gelesen hab: Habt Ihr auch etwas an den Schalt-/ Bremshebeln geändert?
Offroadfahren ist nicht geplant.

Gruß
Thomas
Ja hab ich. Hab mir zu den HP Rasten auch die HP Schalt und Bremshebel gegönnt.
Der Schalthebel ist zusätzlich individuell einstellbar (was bei den SIDI`s Adventure Gr 47 auch nötig war) beim Bremshebel lässt sich die Trittfläche auch noch etwas einstellen. (siehe auch #10)
 

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TomS_07

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Danke schonmal bis hierher. Beim Schalthebel hab' ich weniger Bedenken als beim Bremshebel.

OT: Bei der 850GS hat die Umrüstung ohne Kauf von weiterem Zubehör funktioniert.

Merci nochmal,
Gruß
Thomas
 
KrisderBiker

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Danke schonmal bis hierher. Beim Schalthebel hab' ich weniger Bedenken als beim Bremshebel.

OT: Bei der 850GS hat die Umrüstung ohne Kauf von weiterem Zubehör funktioniert. [...]
Funktioniert hier auch - es ist halt die Ferse 2cm tiefer - bei der R1200GS hab ich beide Originalhebel gelassen (im Stehen besser) - jetzt habe ich mir zum Schalthebel den Bremshebel geleistet - wenn man die Fußbremse nutzt, dann ist es halt ein wenig kommoder ... (und die Gleitlager von den HP Teilen sind spürbar angenehmer).
 
Berniii

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Moin,

ich fahre die Wunderlich Ergo-Comfort Fußrasten und den Wunderlich Schalthebel Clever-Lever, eingestellt auf kurze Schaltwege. Alles in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Für mich top. Schmale und 2,5 cm tiefere Rasten bringen einen extrem entspannten Kniewinkel, der Schalthebel voll einstellbar. Bei 50 Grad ist aber Ende mit Schräglage, trotz Sportfahrwerk. Reicht mir aber auch🙂
 
Elorso

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ich fahre die Wunderlich Ergo-Comfort Fußrasten und den Wunderlich Schalthebel Clever-Lever, eingestellt auf kurze Schaltwege.
Auch mal kurz OT zu dem Clever Lever:
Ich hatte den auch kurzzeitig verbaut, bis plötzlich das Schalten fast unmöglich war. Lustigerweise passierte das auf dem Weg zur TT-Filiale.
Dort mir die Sache angeschaut, und siehe da, das Mütterchen der Mini-Schraube, die den einstellbaren Teil des Hebels hält, hatte sich verabschiedet. Kann nicht mehr genau sagen ob es M3 war, aber glaube schon.
Der freundliche TT-Mitarbeiter hat mir dann mit Mutter und Werkzeug ausgeholfen, zuhause das Ding dann aber sofort abmontiert und zurück geschickt.
Was mich da ebenfalls gestört hat: wenn man versucht, die läppische Mini-Mutter gegen eine vernünftige zu tauschen, kratzt diese den Seitenständer auf.
Meiner Meinung nach eine gute Idee, der Clever Lever, aber die Konstruktion ist nicht zu Ende gedacht. Wenn das in typischem GS-Territorium passiert, also mitten in der Mongolei im Sand, hurra.
 
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