Tiefere Fahrerfußrasten, welche?

Diskutiere Tiefere Fahrerfußrasten, welche? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich kann dir sagen das ich mit den Originalen noch nie geschliffen habe, nun habe ich die von SW Motech 1,5 cm. Mit diesen wirst du ab 48 bis 50...
tiGSrol

tiGSrol

Modell
1250 GSA
Ja was nun. 2cm tiefer oder nicht?
Du erzählst hier Blödsinn......Die Fußraste ist fest am Rahmen montiert und begrenzt die Schräglage durch Aufsetzen. Je nach Fahrergewicht, Beladung und Fahrstil irgendwo um die 48° setzt die Fußraste auf.
Ist sie nun 2cm tiefer montiert, setzt sie entsprechend früher auf, egal ob sie sich verjüngt oder nicht.
Meine Frage ist immer noch: Wie viel tiefer? Eine ca. Angabe tät mir reichen....

P.S.: Auf der TT Seite lese ich, außer dem üblichen Verkaufsgewäsch nichts über Schräglage....Ja, sie schreiben, das sich die Schräglagenfreiheit erhöht, bei 2cm tiefer..... :lachen:. YMMD.....Wer glaubt das?
ich kann dir sagen das ich mit den Originalen noch nie geschliffen habe, nun habe ich die von SW Motech 1,5 cm. Mit diesen wirst du ab 48 bis 50 grad schleifen. So ist es zumindest bei mir

Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Hier eine knappe Einschätzung zur Schräglage (für die, die's aushalten) - ist auch nicht mehr ganz die Frage des TE.

Man verliert grob (!) für jeden cm zusätzlicher Breite (a) an der Fußraste 1 Grad und ebenso für jeden cm, mit dem die Normalhöhe der Fußraste (b') am Motorrad abnimmt.

Hier eine einfache Darstellung mit einer groben Abschätzung:
1704503498907.png

Die Höhe ist geschätzt - Fehlereinflüsse entstehen durch Fahrwerks-, Lenk- und Reifenverhalten (Walken), i.e. b≠b'. (Ab einer Normalhöhe (b') von 34cm gewinnt bzw verliert man pro cm nur noch ~0.5 Grad.)

Ist halt, um eine Größenordnung zu bekommen. :schulterzucken:

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Schon sehr grob! Wo geht da das Fahrer- und Fahrzeugewicht ein? :p

KrisderBiker

KrisderBiker

Schon sehr grob! Wo geht da das Fahrer- und Fahrzeugewicht ein? :p
In b‘, Ebenso wie die Kurvengeschwindigkeit, der Reifendruck, die Reifenfrom, die Profiltiefe, usw... Relativ gesehen ist es egal. Der eine drückt die Maschine mehr und ist früher „unten“, der andere weniger. Auch das ist relativ gesehen egal. Man sieht auch, wie stark sich Messfehler auswirken (pro mm ca 0.05-0.1 Grad). Der Wert ist ein oberer Grenzwert.

Das Fazit stand ja schon vorher fest: maximale Schräglage ist nicht der Kaufanreiz für tiefere Fußrasten, sondern für höhere. :p

Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Äpfel, Birnen, Bananen und Sonstige Hersteller.
Wer hier Vergleichswerte erreichen will, muss erstmal einen Vergleichspunkt herstellen. Die Standard Rasten (Nicht verstellbar) haben vom Boden bis auf der Oberseite der Rasten das Maß „X“. Diese Ersetzt mit denen von Gilles (Einstellbare Rasten), auf das gleiche Höhen Niveau, wird zwei Dinge feststellen.
1. Die Gilles ist nach außen deutlich höher in der Bauform. Also werden sie auch eher Bodenkontakt bekommen.
2. Die Verstellung nach unten beträgt nur 1 cm und nicht 2 cm.

Standard.JPG
Gilles.JPG

Gruß Brauny

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Mann kann Sie von der Mitte aus gesehen 1 cm nach oben und 1 cm nach unten verstellen macht 2 cm aus ( Lach)

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Wenn ich den Post von Haschu6 richtig verstehe gehts Ihm , bei seinem Problem Hüfte/Knie um tiefere Fußrasten
SW Motech hat den verstellbereich Serie oder 1,5 cm tiefer.
Die nachfolgenden wichtigen Diskussion zur Schräglage :banghead:geht Ihm vermutlich am A... vorbei.

Gruß Micha

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Wenn ich den Post von Haschu6 richtig verstehe gehts Ihm , bei seinem Problem Hüfte/Knie um tiefere Fußrasten
Die nachfolgenden wichtigen Diskussion zur Schräglage :banghead:geht Ihm vermutlich am A... vorbei.

Gruß Micha
Der Schräglagenkram interessiert mich auch nicht, aber so hat der TE eine Ausage, das er mit den Gillis nur 1 cm runter kommt und darum geht es.
Gruß Brauny

KrisderBiker

KrisderBiker

[...]
Die Frage wurde ja auch beantwortet - die Frage nach der Schräglageneinschränkung kam im Beitrag #13 und ist auch beantwortet. Haschu6 kann damit sicherlich umgehen und überspringt einfach alles für ihn irrelevante ab jenem Beitrag.

Die Frage nach etwaigen Problemen mit Schaltung, Bremshebel, Seitenständer ist noch offen. Den Schalthebel kann man wg dem Seitenständer nur begrenzt absenken, deshalb habe ich die Feineinstellung über den HP Schalthebel erreicht.

Der Bremshebel lässt sich auch nur begrenzt absenken - geht dann auch auf Kosten der Schräglagenfreiheit, außer man will langsam mit stark gedrückter Maschine durch die Kurven gleiten, bzw nutzt die Fußbremse nicht. Beim HP Bremshebel habe ich deshalb die Pedalfläche in die Aufnahme näher zur Raste gesetzt.

:bier:

Elorso

Elorso

Ich hab so ziemlich alle ausprobiert wegen meinen 190 auf der 1250GS.

- Wunderlich Ergo:
Zwar 2,5cm tiefer, aber mich haben zwei Dinge gestört, die mit der Breite der Raste zusammenhingen (Breite, nicht Länge), nämlich zum einen kam ich nur noch mit Gefummel an den Seitenständerschnöpsel dran, zum anderen hat die Breite den gewonnen Kniewinkel wieder zunichte gemacht, weil die eben nach vorne hin breiter bauen als die Original.

- BMW HP:
Gehen nur 1cm tiefer, daher wieder zurück

- Hornig Vario:
So ziemlich baugleich mit allen anderen Vario-Rasten anderer Hersteller.
Durch das Vario-Gelenk kommen die Rasten ein Stück weiter nach außen, was das Schalten und Bremsen beeinträchtigen kann, da die Fußspitze weiter eingedreht werden muss.

- Jumiparts 40mm tiefer:
Das waren die lustigsten. 40mm hörte sich toll an, aber: Der Seitenständer bekommt einen anderen Gummianschlag, steht dadurch weiter raus. Und der Seitenständerschnöpsel ist dann höher als die Raste, das fühlt sich seltsam an, wenn man beim Schalten gleichzeitig den Seitenständer betätigt.

- Touratech Works Niedrig:
Top. Bei denen bleibe ich, da ist nix zu meckern. Nur werden die wohl nicht mehr hergestellt, Kohl hatte aber noch welche.
Die sind bequem, bauen mehr nach hinten in der Breite und damit für mich besser als die Wunderlich.

Ich hoffe geholfen zu haben bei der Entscheidungsfindung.

Cheers, Orso

Zuletzt bearbeitet:
haschu6

haschu6

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,
erstmal danke an alle für ihre Antworten.
Wie Goofy196 geschrieben hat, hatte ich auf der Lufti 1200 (mit 150er Hinterreifen) keine Probleme mit den 2 cm tieferen Fußrasten. Auch nicht bei fahren bis auf die Kante des Hinterreifens. Solo, ohne Gepäck. Meine Frau fährt selbst. Ausnahme: tiefes einfedern wegen einer Senke.

Aber das war mir in meiner Fragenstellung auch nicht wichtig, hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen.
Nach knapp 40 Jahren Motorrad fahren geht es mir nicht mehr um das letzte Grad Schräglage.

Hallo Elorso, vielen Dank für deine sachliche Auflistung. War mir sehr hilfreich.

Und bezüglich der Diskussionskultur. Hier bin ich beim mitlesen leider immer wieder negativ überrascht, wie hier einige, unnötigerweise, sehr schnell in eine aggressive und unfreundliche Wortwahl bzw. Ausdrucksweise verfallen. Der Ton macht die Musik und wie man in den Wald ruft, .....

Nochmal danke an alle.

Gruß Harald

sk1

sk1

Gruß Micha
Also ich finde die Beiträge sehr informativ 👍 und für mich auch interessant. Niedrige Fussrasten (196 groß) und die dadurch verringerte Schräglage bis zum Kratzen gehört für mich zusammen. Bei meinen ersten 1000 km im Herbst bin ich mit meiner neuen normalen GS (keine Sportfederung) öfters mit dem Fuß aufgekommen. Kannte ich von meinen anderen Mopeds nicht. Der Computer zeigte was von 45-einmal 48 Grad an. So eine Spielerei kannte ich bis dato auch nicht. Fussraste ist zwar bisher noch nicht geschliffen (und die Füße 👣 hängen nun leider nicht einfach so runter) aber ich fahre mich noch warm 😂😂😂😂.
So Fazit: erstmal keine niedrige Fussraste und im kommenden Sommer mal in Ruhe schauen was macht der Kniewinkel und schleife ich am Ende ……

Jungs danke für den Beitrag!

Grüße

TomS_07

TomS_07

Modell
eine GS
Hallo,
der Fred interessiert mich auch. Werde von der F850GS auf die 1250GS wechseln und werde die TT Works niedrig Fußrasten mitnehmen.

Da ich hier nichts dazu gelesen hab: Habt Ihr auch etwas an den Schalt-/ Bremshebeln geändert?
Offroadfahren ist nicht geplant.

Gruß
Thomas

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Moin Thomas,
Da ich hier nichts dazu gelesen hab: Habt Ihr auch etwas an den Schalt-/ Bremshebeln geändert?
Ich habe den Schalthebel geringfügig nachgestellt, den Fußbremshebel noch weniger. Hatte auch schon mit den HP-Hebeln geliebäugelt, komme so aber bisher ganz gut klar.
Das für eine problemlose Betätigung bei mir wenig "Getüddel" nötig war, liegt aber sicherlich zum einen an meinen Monster-Galloschen (Größe 49/50), die ich vorher nur unter Problemen zwischen Schalthebel und Raste durchfädeln konnte (was jetzt deutlich besser geht und ich mag den zusätzlichen Platz :schulterzucken: ) und der "seltsamen" Fußhaltung, die ich mir im Lauf der Jahre in Folge eigentlich nie wirklich passender Ergonomie angewöhnt habe. Wobei die TT-Rasten in Verbindung mit dem hohen Sitz da schon wirklich viel ausgemacht haben.
Mein Tip: Rasten montieren und mit den Einstellungen der Hebel ausprobieren. Fühlt sich nicht gut an? HP-Hebel nachkaufen. Sind in 2-3 Tagen da.
Grüße
Christian

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hallo,
der Fred interessiert mich auch. Werde von der F850GS auf die 1250GS wechseln und werde die TT Works niedrig Fußrasten mitnehmen.

Gruß
Thomas
Ja hab ich. Hab mir zu den HP Rasten auch die HP Schalt und Bremshebel gegönnt.
Der Schalthebel ist zusätzlich individuell einstellbar (was bei den SIDI`s Adventure Gr 47 auch nötig war) beim Bremshebel lässt sich die Trittfläche auch noch etwas einstellen. (siehe auch #10)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TomS_07

TomS_07

Modell
eine GS
Danke schonmal bis hierher. Beim Schalthebel hab' ich weniger Bedenken als beim Bremshebel.

OT: Bei der 850GS hat die Umrüstung ohne Kauf von weiterem Zubehör funktioniert.

Merci nochmal,
Gruß
Thomas

KrisderBiker

KrisderBiker

Danke schonmal bis hierher. Beim Schalthebel hab' ich weniger Bedenken als beim Bremshebel.

OT: Bei der 850GS hat die Umrüstung ohne Kauf von weiterem Zubehör funktioniert. [...]
Funktioniert hier auch - es ist halt die Ferse 2cm tiefer - bei der R1200GS hab ich beide Originalhebel gelassen (im Stehen besser) - jetzt habe ich mir zum Schalthebel den Bremshebel geleistet - wenn man die Fußbremse nutzt, dann ist es halt ein wenig kommoder ... (und die Gleitlager von den HP Teilen sind spürbar angenehmer).

Berniii

Berniii

Modell
R 1250 GS HP
Moin,

ich fahre die Wunderlich Ergo-Comfort Fußrasten und den Wunderlich Schalthebel Clever-Lever, eingestellt auf kurze Schaltwege. Alles in Verbindung mit dem Sportfahrwerk. Für mich top. Schmale und 2,5 cm tiefere Rasten bringen einen extrem entspannten Kniewinkel, der Schalthebel voll einstellbar. Bei 50 Grad ist aber Ende mit Schräglage, trotz Sportfahrwerk. Reicht mir aber auch🙂

Elorso

Elorso

ich fahre die Wunderlich Ergo-Comfort Fußrasten und den Wunderlich Schalthebel Clever-Lever, eingestellt auf kurze Schaltwege.
Auch mal kurz OT zu dem Clever Lever:
Ich hatte den auch kurzzeitig verbaut, bis plötzlich das Schalten fast unmöglich war. Lustigerweise passierte das auf dem Weg zur TT-Filiale.
Dort mir die Sache angeschaut, und siehe da, das Mütterchen der Mini-Schraube, die den einstellbaren Teil des Hebels hält, hatte sich verabschiedet. Kann nicht mehr genau sagen ob es M3 war, aber glaube schon.
Der freundliche TT-Mitarbeiter hat mir dann mit Mutter und Werkzeug ausgeholfen, zuhause das Ding dann aber sofort abmontiert und zurück geschickt.
Was mich da ebenfalls gestört hat: wenn man versucht, die läppische Mini-Mutter gegen eine vernünftige zu tauschen, kratzt diese den Seitenständer auf.
Meiner Meinung nach eine gute Idee, der Clever Lever, aber die Konstruktion ist nicht zu Ende gedacht. Wenn das in typischem GS-Territorium passiert, also mitten in der Mongolei im Sand, hurra.

Thema:

Tiefere Fahrerfußrasten, welche?

Tiefere Fahrerfußrasten, welche? - Ähnliche Themen

• Erledigt MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer)

MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer): Hallo, ich verkaufe die genannten Fussrasten von MV, die ich aufgrund eines entspannten Kniewinkels wegen meiner Hüfte gebraucht habe. Habe...
  • 1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer)

1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer): Firma egal, es passen für den Fahrer wohl auch die der R100R. Gruß Achim
  • Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA

Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA: Wegen langer Beine (und Füße) mussten gleich zu Beginn die tiefergelegten BMW-Rasten für den Fahrer dran. Ich bin bekennender Ballen-Fahrer, habe...
  • Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer

Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer: Moin Ich suche für meine 08. GSA Fahrerfußrasten die ca 2-3 cm tiefer sind als die orginalen.
  • Fahrerfussrasten Tief !!!

Fahrerfussrasten Tief !!!: Hab ich gerade in der Bucht gesehen. Artikel Nr. 280437787378 noch 6 Tage. Im Moment noch günstig. Meine sind es nicht!!! Gruß Q 16
  • Fahrerfussrasten Tief !!! - Ähnliche Themen

• Erledigt MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer)

MV standfeste Fahrerfußraste BMW R1200GS ab 2014 und R1250GS LC (40 mm tiefer): Hallo, ich verkaufe die genannten Fussrasten von MV, die ich aufgrund eines entspannten Kniewinkels wegen meiner Hüfte gebraucht habe. Habe...
  • 1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer)

1150GSA: tiefere Fahrerfußrasten und tiefere Soziafußrasten (BMW-Alukoffer): Firma egal, es passen für den Fahrer wohl auch die der R100R. Gruß Achim
  • Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA

Zerkratzte Hinterradschwinge bei tiefen Fahrerfußrasten GSA: Wegen langer Beine (und Füße) mussten gleich zu Beginn die tiefergelegten BMW-Rasten für den Fahrer dran. Ich bin bekennender Ballen-Fahrer, habe...
  • Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer

Fahrerfußrasten ca 2 cm tiefer: Moin Ich suche für meine 08. GSA Fahrerfußrasten die ca 2-3 cm tiefer sind als die orginalen.
  • Fahrerfussrasten Tief !!!

Fahrerfussrasten Tief !!!: Hab ich gerade in der Bucht gesehen. Artikel Nr. 280437787378 noch 6 Tage. Im Moment noch günstig. Meine sind es nicht!!! Gruß Q 16
  • Oben