Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Allerdings war die 700er für meine Frau einfach nicht mehr zeitgemäß und gefühlt für die Reise untermotorisiert. Hier zu Hause war alles gut, mit Gepäck, Berg auf und dann noch Überholen war trotz kürzerer Übersetzung stellenweise schon ein Akt.
Das fällt besonders auf, wenn 12er usw. mal eben Überholen und man selber hinter nem stinkenden 3.0L Diesel Ducato festhängt.
Das war dann der Stein des Anstoßes um sich im Winter mal mit Alternativen zu beschäftigen.
F750GS ... ne dann hat sie das gleiche wie jetzt, nur etwas moderner.
Also mal die tiefe 900er Tiger und eine Affentwin anschauen. Tiger passt von der Sitzhöhe, Probefahrt war aber nicht möglich.
Affentwin zu hoch, noch keine Infos zum tiefer legen verfügbar. R9T in allen Versionen zu hoch und kein Windschutz.
In Dortmund auf der Messe bei Touratech die tiefste Sitzbank kurz ausgeliehen und auf eine normal hohe R1250GS gesteckt und Platz genommen.
War nicht perfekt aber vielversprechend.
Bei Wilbers stand eine tiefere R1200GS und die konnte beim drauf sitzen vom Seitenständer auch gerade gestellt werden.
Also einen Händler gesucht, der eine tiefe R1250GS zur Probefahrt und hat.
Bei unserem Händler BMW in Xanten fündig geworden und 60Km Probe gefahren.
Es gab einen großen Aha Effekt.. war doch dieser fette Boxermotor gar nicht so schlimm wie immer angenommen ... im Gegenteil.
Die tiefe 1250GS lies sich auch noch viel leichter in Kurven und engen Kurven fahren. Kein Vergleich zur 700er, die viel mehr Arbeit brauchte.
Somit noch eine ganz tiefe Touratech Sitzbank und beim Ali noch für nen 10,-er die 1cm tiefere Sitzbankverstellung bestellt. Daytona Ladystar sind eh klar und so kommen beide Fußsohlen komplett auf dem Bisen.
Das ESA ist auf tief gestellt, so gibt es keine böse. Überraschungen.
Seit Samstag hab ich ein more happy wife zu Hause. Sie fährt viel entspannter mit der dicken GS als mit ihrer geliebten 700er die mit Wehmut und feuchten Augen in gute Hände abgegeben wurde.
Ein Stückchen Autobahn war auch leichter zu fahren obwohl die 700er einen guten Windschutz hatte.
So machen gemeinsame Ausfahrten noch mehr Spaß, zumal ich in der Regel den Vorfahrer machen dart und ein more happy wife entspannt hinter fährt.
Der größere Spalt zwischen Sitzbank und Tank verschwindet noch, Kompriband macht’s möglich. Im Winter werden die Sozia Fussrasten und das silberne Heck noch schwarz. Dann ist sie so wie sie sein soll.
Damit es farblich auch passt, gab es noch einen neuen HJC Helm und Klim Artermis Anzug.
Ich kann nur jedem / jeder empfehlen sich auch mal mit einer tiefen GS zu beschäftigen.
Der Verkäufer dachte sich erst wir machen einen Spaß, als wir die HP bestellt haben.
Hatte er doch eine tiefe 750 oder 900XR empfohlen.
Gruß Martin