..das hat aber nichts mit "brauchen" zu tun...
Hallo Gerd,
doch, sonst hätte ich es ja nicht gemacht. Aber wie immer, jeder wie er möchte... und ja, da ist schon eine Portion Spieltrieb dabei, liegst also gar nicht so daneben
@Eremit
Hallo Peter,
1. Einbauort war unter dem Schnabel, 10cm neben dem BWM-Temperatursensor. Der von mir verwendete Temperatursensor DS18B20 hat schon eine sehr gute Genauigkeit von +-0,5K. Beide liegen um ca. 1K auseinander, je nachdem: Beim Starten beide gleichauf, während der Fahrt etwas Abweichung. Im Stand an der Ampel geht bei meinem aufgrund der Motortemperatur hoch, der BMW weiss dass das Bike steht und verzögert die Anzeige. Das hab ich nicht implementiert, zuviel Aufwand.
Koso kenne ich, von denen hatte ich den Öl-Temperaturfühler in der Ablassschraube verbaut, so wurde auch die Öltemperatur angezeigt (damit ich nicht nur die Balken sehe).
2. Ja, der 3D-Druck war auch ein Ritt:
Umsetzung mit schwazem ABS, UV-beständiges Filament mit 100% Füllung (wg. Dichtigkeit)
3. Ja, kann man sicherlich, aber das hab ich ganz bewusst getrennt gehalten, KEIN Eingriff in die Boardelektrik. Meine Anzeige hängt über eine Sicherung einfach nur nach Zündung EIN, wie z.B. eine Steckdose am Bordnetz.
Das Konzept hat sich für mich bewährt.