Canario
Die Lufttemperatur wird in 2 m Höhe, strahlungsgeschützt in einem "Wetterhäuschen" gemessen. Selbst wenn das geeichte Thermometer nun in diesen Bedingungen eingesetzt würde, ist kein Teil der Mopeds 2 m hoch und die Unterbringung der (ggf. warmgefahrenen) Mopeds in einem "Wetterhäuschen" wäre auch eher kontraproduktiv.Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes. Und das stimmt gem. geeichtem Thermometer als Vergleich. Wo sitzt denn die Sonde unseres Thermometers und kann man irgendwie elektrisch einen "Setup" machen und evtl. immer +2°C mehr einstellen?
2°C Anzeigedifferenz unter den gegebenen Rahmenbedingungen an den Mopeds sind doch demnach noch recht in Ordnung bzw. im Erwartungsbereich.
Gerade in den Abendstunden kommt es gerne mal zu solchen Temperatursprüngen. Einen Sprung um 1°C registriert man dabei quasi sofort und als verhältnismäßig heftig. Das Thermometer reagiert da erst Sekunden später.[...] Ausserdem möchte ich behaupten dass kein Mensch den Unterschied von 2°C spürt.
Das erinnert mich gerade an einen Vorfall aus meinem Berufsleben, ein Kunde bemängelte an seinem VW dass die Klimaanlage nur in ganzen Graden verstellbar ist, und nicht wie bei Audi in 0,5°C-Schritten. Nach einem aufklärendem Gespräch war der Kunde dann doch zufrieden und das "Problem" war gelöst.
Canario