Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor

Diskutiere Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie im Titel angegeben, habe ich ein themenfremdes "Problem". Da hier ja einige technisch versierte unterwegs sind, hoffe ich mit Schwarmwissen...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Wie im Titel angegeben, habe ich ein themenfremdes "Problem". Da hier ja einige technisch versierte unterwegs sind, hoffe ich mit Schwarmwissen meine Frage beantwortet zu bekommen.

Mein Luftkompressor bläst seit geraumer Zeit immer so nach ca. 3/4 Füllung des Kessels über das sog. Sicherheits-/ Überdruckventil ab. Also wird das Ding zu ersetzen sein. Nun habe ich es demontiert und bereits herausgefunden, dass ich ein entsprechendes Ventil für 8 Bar und 1/4" Anschluss benötige. Davon gibt's jede Menge für kleines Geld. Bspw. 8 bar Kompressor-Sicherheitsventil, 1/4'' Gewinde | eBay

Das Ventil, das ich aus meinem Kompressor rausgeschraubt habe, sieht nun leicht anders aus und hat vor allem noch einen O-Ring. Siehe Foto unten. Optisch gleichartige Ventile habe ich gefunden. Allerdings auch ohne O-Ring.

Nun meine Fragen:

Kann ich irgendein Ventil für 8 Bar mit 1/4" Anschluss nehmen, sind die letztlich irgendwie alle gleich?
Ich habe zur Abdichtung der Brühschnecke im Brühboiler meiner Espressomaschine so ein spezielles Dichtmittel (siehe 2. Bild). Kann ich das zur Abdichtung des Ventils nehmen, wenn ich keins mit entsprechendem O-Ring finde?

Ich danke euch für die Unterstützung.

IMG_8594.jpeg
IMG_8595.jpeg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Dir ist aber schon bekannt, dass du das Ventil einstellen kannst?

Also altes Ventil wieder rein und einstellen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich habe ein Überdruckventil das mit einer Kontermutter einstellbar ist, da könnte ich bei Fehlfunktion einfach nachstellen.
vl die Gelbe Kappe abnehmen?
Dazu müsste aber der Manometer / Kesseldruck gesichert richtig anzeigen.

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Wie von meinen Vorrednern schon geschrieben evtl. einstellbar.
Zum abdichten: Wenn der Einschraubzapfen des Ventils zylindrisch ist (G1/4") dann mit Dichtelement, wenn kegelig (R1/4") dann mit Dichtmittel.
Die aufgedruckte Norm EN ISO 4126-1 beschreibt nur die Prüfanforderung an das Ventil (Berstdruck etc.)

gerd_

gerd_

Hi
Dicht muss es sein. Nimm das Mittel. Wenn es hält, ist es OK, wenn nicht siehst du es wenn Du Seifenwasser dranschüttest. Passieren kann nix, es dichtet ja nicht gegen irgendetwas Brennbares.
Ich würde kurzerhand Hanf nehmen wie bei der Wasserleitung, die Technikgläubigen nehmen Teflonband.
gerd

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Dir ist aber schon bekannt, dass du das Ventil einstellen kannst?

Also altes Ventil wieder rein und einstellen.

Ui, das wusste ich nicht. Gerade mal nachgesehen. Ja mein Ventil scheint wie in dem Video einstellbar zu sein.

Aber warum löst das seit geraumer Zeit aus und hat jahrelang vorher nicht ausgelöst? Kann da irgendwas im Ventil schwächer geworden sein?

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
...
Zum abdichten: Wenn der Einschraubzapfen des Ventils zylindrisch ist (G1/4") dann mit Dichtelement, wenn kegelig (R1/4") dann mit Dichtmittel.
Die aufgedruckte Norm EN ISO 4126-1 beschreibt nur die Prüfanforderung an das Ventil (Berstdruck etc.)
Das habe ich gar nicht verstanden. Sorry für mein Unwissen. Bin Banker und kein Techniker :schulterzucken:

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Hi
Dicht muss es sein. Nimm das Mittel. Wenn es hält, ist es OK, wenn nicht siehst du es wenn Du Seifenwasser dranschüttest. Passieren kann nix, es dichtet ja nicht gegen irgendetwas Brennbares.
Ich würde kurzerhand Hanf nehmen wie bei der Wasserleitung, die Technikgläubigen nehmen Teflonband.
gerd
Meine Espressomaschine erzeugt ja üblicherweise 9 Bar, kann bis zu 12 Bar gehen. Jetzt weiß ich nicht, ob an der Stelle, an der ich das Loxeal verwendet habe, auch dieser Druck anliegt, ich vermute es aber. Dort geht es um die Abdichtung gegen Wasser, welches über die sog. Brühschnecke in die Brühgruppe geleitet wird. Dort trifft es auf den eingespannten Siebträger und mein Kesselmanometer zeigt den Druck an.

Also müsste es doch am Ventil des Kompressors abdichten, nicht wahr? Dem Dichtmittel ist es doch egal, ob es 9 Bar Wasserdruck oder 8 Bar Luftdruck ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ansonsten, Teflonband habe ich auch irgendwo rumfliegen.

M

mkra6

Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, R1250RS
Dein Dichtmittel ist lt. Aufdruck für Gasgeräte zugelassen - einfach probieren, kann nichts passieren außer undicht sein.

Thema:

Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor

Themenfremde Frage: Sicherheits-/ Überdruckventil für Kompressor - Ähnliche Themen

• Frage zu Modell k51

Frage zu Modell k51: Hallo zusammen Hab eine der letzen BMW 1250 ad aus 2024 Mir wird eine Nächster Sitzbank für eine K51 Angeboten Wisst ihr ob die für meine passend...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Frage an die Fahrradschrauber

Frage an die Fahrradschrauber: Zugführung für V-Brake Shimano Zugführungsrohr SM-VBRK für V-Brake Es geht hier um die beiden 90°:A-SMVBRKL mittel 135°:A-SMVBRKC lang...
  • Frage zum Drittanbieter Schalthebel

Frage zum Drittanbieter Schalthebel: Hallo welchen Schalthebel für die 1250 GS könnt Ihr mir empfehlen? Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen von Wunderlich und SW...
  • Hallo zusammen, ich wollte fragen

Hallo zusammen, ich wollte fragen: Ich möchte mein batery Wechsel gs1250.soll die Original kaufen oder gibts noch ein Möglichkeit wo ist besser und günstiger? lg Petros
  • Hallo zusammen, ich wollte fragen - Ähnliche Themen

• Frage zu Modell k51

Frage zu Modell k51: Hallo zusammen Hab eine der letzen BMW 1250 ad aus 2024 Mir wird eine Nächster Sitzbank für eine K51 Angeboten Wisst ihr ob die für meine passend...
  • Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!

Frage beantwortet - Schuberth SC2 keine Updates mehr? - doch!: Hallo SC2-Nutzer, ich habe folgendes Problem: Für meinen Schuberth C5 habe ich das SC2 auf Basis der SENA50-er Reihe gekauft und war bisher...
  • Frage an die Fahrradschrauber

Frage an die Fahrradschrauber: Zugführung für V-Brake Shimano Zugführungsrohr SM-VBRK für V-Brake Es geht hier um die beiden 90°:A-SMVBRKL mittel 135°:A-SMVBRKC lang...
  • Frage zum Drittanbieter Schalthebel

Frage zum Drittanbieter Schalthebel: Hallo welchen Schalthebel für die 1250 GS könnt Ihr mir empfehlen? Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen von Wunderlich und SW...
  • Hallo zusammen, ich wollte fragen

Hallo zusammen, ich wollte fragen: Ich möchte mein batery Wechsel gs1250.soll die Original kaufen oder gibts noch ein Möglichkeit wo ist besser und günstiger? lg Petros
  • Oben