Hallo,
ich habe zwar kein Sena SRL, aber ein Sena 10R.
Da wurde vor kurzem ein Firmware Update von V1.4 auf 2.0 durchgeführt (am PC, per Kabel).
Ich vermute, dass es das auch für das SRL gibt.
Bei den Einstellungen im Anschluss gibt es verschiedene Optionen, u.a. für die Sprachqualität.
Ich habe das Update die letzten Tage durchgeführt und unsere Motorräder danach ebenfalls neu eingerichtet
(2018er TFT, Navi 6, Handy und Sena 10R).
Allerdings habe ich kein iPhone, da könnte es anders aussehen
Die Sprachqualität des Navi ist bei mir meistens ganz gut, auf jeden Fall immer zu verstehen.
Sie ist allerdings etwas schlechter als im Gespräch mit dem Sena meiner Frau, selbst wenn sie 100m entfernt ist.
Was mich genervt hat, war, dass sie immer gemutet wurde, wenn das Navi losgequatscht hat. Ärgerlich, wenn ich gerade von der Route abgewichen war und das weitergeben wollte, wenn dann das Navi mit bitte-wenden-Genöle anfängt.
Nach dem Update soll das beseitigt sein, wir hatten noch nicht wieder die Gelegenheit, das auszutesten.
Es gibt im Sena neben den beiden Handys als drittes den GPS-Mode bei der Bluetooth-Anmeldung.
Mit dem solltest du als allererstes dein Navi koppeln.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden dann die Gespräche mit anderen nicht mehr unterbrochen, sondern laufen parallel.
Sena hat da ein Konzept mit den Prioritäten erstellt, das findest du sicher in deiner Anleitung zum SRL.
Meine Konfiguration und Kopplungsreihenfolge:
1. Alle BT-Verbindungen vom TFT und dem Navi und dem Sena löschen (nach Update sowieso sinnvoll), auch auf dem Handy die Bluetooth-Verbindung zum TFT (heißt ICC6.5 oder so ähnlich) und zum Navi entfernen.
2. Beim Einrichten immer nur die Geräte angeschaltet haben, die miteinander verbunden werden sollen.
3. Auf dem Handy Garmins Smartphone Link und BMW Motorrad Connected installieren. Das erste brauchst du für das Navi, das zweite für die Navigation mit dem TFT.
4. Werde dir darüber klar, wass du noch willst: Sowohl Telefon als auch Musik können mit dem Navi wie auch dem TFT gekoppelt werden. Für das Navi spricht, dass die Musik den Handyakku nicht belastet, aber du musst die MP3s dann natürlich auf das Navi ziehen. Die Telefonie würde ich allerdings auf jedem Fall nur mit dem TFT betreiben, da das Navi ja auch mal zuhause bleibt. Ich würde dazu raten, das Navi nur zur Navigation vorzusehen, und Musik wie auch Telefonie nur mit dem TFT zu nutzen. (Wenn es bimmelt und du das Navi dabei hast, kannst du natürlich trotzdem das Gespräch annehmen.)
5. Navi anschalten, Bluetooth einschalten, mit dem Handy koppeln. Dannach in den Einstellungen des N6 kontrollieren, dass nur die Smartphone Link-Verbindung benutzt wird - also nicht Musik, nicht Telefonie, nicht Medien und auch nicht automatische Medienwiedergabe.
6. Als nächstes das Navi mit dem Sena koppeln, und zwar als GPS-Gerät. (Alternativ als 2. Handy)
7. Navi ausschalten und weglegen, Sena ausschalten und zur GS latschen.
8. TFT einschalten und in den Einstellungen zu den Verbindungen gehen. Als erstes kommt die Verbindung zum Handy an die Reihe. Aber noch nicht nach Mobilgeräten suchen lassen!
9. Auf dem Handy die Connected App starten, dann zu den Einstellungen gehen und Bluetooth des Handys sichtbar schalten.
10. Jetzt nach Mobilgeräten durch das TFT suchen lassen. Mit dem Handy koppeln (Codevergleich). Wenn es geklappt hat, erscheint deine GS in der Connected App als verbunden.
11. Dann auf dem TFT die Verbindung zum Fahrerhelm herstellen. Dazu auf dem Sena durch die Konfiguration zappen, bis das 2.Handy verbunden werden kann, und dann die Suche durch das TFT anstoßen. Das gefundene Sena koppeln.
Wenn auch das geklappt hat, kannst du auf dem TFT auf der ersten Ebene sowohl die Navigation (über Connected), als auch Musik und das Telefon anwählen. Ist dein Sena nicht mit dem TFT verbunden, bleiben die Einträge logischerweise grau.
Du kannst dann Musik hören und telefonieren.
Ich habe das Sena bei mir nicht mit dem Handy gekoppelt. Dann kann ich zwar nicht Telefonate am Helm annehmen, wenn ich nicht auf der GS sitze, aber wenn ich nicht auf der GS sitze, trage ich für gewöhnlich auch keinen Helm
Ansonsten würde ich auf dem Sena
- Handy mit Sena als Handy1
- TFT mit Sena als Handy2 und
- Navi6 mit Sena als GPS
koppeln.
(Und das Sena mit anderen Senas, aber das läuft nicht über Navi oder TFT)
Wenn das soweit klappt, schaltest du das Mopped aus, holst dein Navi und friemelst es in die Klaue.
Dann einschalten, und du kannst das Navi bedienen, wenn du vom TFT auf das Navi mit dem Menu-Wippschalter (lang!) nach oben drückst.
Wenn alles geklappt hat, dann kannst du Musik hören, dich mit Sozia oder anderen Senas/Headsets unterhalten, während dich dein Navi (ohne Muten) berät, bis das Telefon bimmelt und du in der Anleitung nachsiehst, wie man all die Quellen muten kann