TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

Diskutiere TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Mr. Bruns Aber die Schutzfolie/Glas besitzt ja eine entspiegelte und antireflektierende Oberfläche! Dann müsst es doch bei Sonneneinstrahlung...
MaddinGS

MaddinGS

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2021
Beiträge
70
Modell
F 750 GS Edition; BMW R 1250 GS tiefergelegt
@ Mr. Bruns
Aber die Schutzfolie/Glas besitzt ja eine entspiegelte und antireflektierende Oberfläche! Dann müsst es doch bei Sonneneinstrahlung noch besser ablesbar sein.

Hat denn jemand von euch so eine drauf?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.024
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe so ein Teil drauf, deshalb habe ich vielleicht auch nicht so die Probleme! 🤷‍♂️
 
Mr. Burns

Mr. Burns

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
15
Ich habe bei meiner 1250er auch die Schutzfolie von BMW montiert.
Bei mir ist es auch so, dass bei tiefstehender Sonne das Display teilweise nicht mehr ablesbar ist.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
597
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
20240930_174427.jpg

Mit dunkler Frontscheibe

20240930_174437.jpg


Hier siehst Du genau, wo die Folie anfängt, am Übergang von schwarz auf matt.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
951
Schon geil. Da fahren abertausende mit dem gleichen Display vergnüglich bei unterschiedlichsten Witterungs- und Lichtverhältnissen ohne Schmerz in der Gegend rum, und dann kommt einer und sieht nix mehr. Vielleicht ein Thema für den Optiker des Vertrauens!? :schulterzucken:
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
550
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
@ Mr. Bruns
Aber die Schutzfolie/Glas besitzt ja eine entspiegelte und antireflektierende Oberfläche! Dann müsst es doch bei Sonneneinstrahlung noch besser ablesbar sein.

Hat denn jemand von euch so eine drauf?
Das Gegenteil ist der Fall. Die "rauhe" Oberfläche der Entspiegelungsfolie erscheint bei direkter Sonneneinstrahlung oft gräulich matt. Eine klare Schutzfolie ist besser. Dann muss die Sonne schon von hinten direkt am Kopf/Schultern vorbei scheinen das das Display blind wird. Da hilft dann nur größerer Helm oder Fitnessstudio für breite Schultern 😉.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.790
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo,

ich habe Probleme mit der Ablesbarkeit meines TFT Display´s bei meiner 1250er GS.
Bei rückwärtiger, oder seitlich einstrahlender Sonne sehe ich nichts mehr vom Display. Nicht mal mehr die Geschwindigkeit, oder Drehzahlanzeige. Habe die Helligkeit schon länger auf 100% gestellt -> kaum Besserung! Die Helligkeit verstellt sich aber schon.
Ich habe vor der 1250er eine 750 GS gefahren und hatte absolut NIE Probleme damit. Kann jetzt fast sagen "Ab Mitte September brauche ich bei Sonnenschein nicht mehr fahren, da ich 70% von der Tour kein Display mehr lesen kann!" Und die Polizei wird bei einer Geschwindigkeitsübertretung kaum Verständnis dafür zeigen:nein:

Habe schon bei der Werkstatt angefragt und die meinten nur: "Das haben wir noch NIE gehabt.... noch nie etwas von gehört. Außerdem kann es ja durchaus mal vorkommen, dass man bei Sonneneinstahlung Probleme mit der Lesbarkeit des Display´s hat!"
Dann hätte ich es ja auch bei meiner 750er haben müssen.

Folie ist nicht drauf! Habe eine Lenkerverlegung drauf, damit ich aufrechter sitze.
Mir kommt es so vor, als ob das Display bei der 1250er gegenüber der 750er GS mehr nach vorne geneigt/ gekippt ist!

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Dann kann ich den Werkstattprofis mal etwas entgegenhalten!
Besten Dank für eure Infos.


Gruß Maddin
Wie alt ist das Mopped denn, vielleicht noch in der Garantie?
Ooops Gewährleistung natürlich
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.438
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich kenne Schutzfolien fürs Navi wg der Fingerabdrücke oder vom Handy um -wenn es mal herunterfällt- vor Glasbruch zu schützen.
Wozu braucht man eine "Schutz"-Folie auf dem GS-Display ?
Kein Touchscreen, keine Fingerabdrücke
Wenn die GS aufs Display fällt hilft auch die Schutzfolie nicht. :)
Also wozu ?
 
Thema:

TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar!

TFT Display bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar! - Ähnliche Themen

  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display - Ähnliche Themen

  • Ohne TFT Display/Tacho fahren?

    Ohne TFT Display/Tacho fahren?: Leider ist mein TFT Display defekt und ist aktuell bei GPS Station zur Reparatur. Ich hätte erwartet, dass die Maschine ohne das gar nicht startet...
  • Erledigt TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text)

    TFT Display Ersatzteil - NEU und originalverpackt (für 1250 GS sowie z.T. 1200 GS, Details siehe Text): NEUES TFT DISPLAY (Kompatibilität siehe unten). Dies ist ein Ersatzteil, kein kompletter Tacho, das Kunststoffgehäuse ist also nicht enthalten...
  • Erledigt Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM

    Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi * BJ 2018 * TFT Display * 25700 KM: Schöne BMW R 1200 GS Rallye Pepsi zu verkaufen. Mit allem Zipp und Zapp also quasi Vollausstattung außer Sitzheizung und Diebstahlwarnanlage. Viel...
  • TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt

    TFT-Display, Handy-Symbol wird in gelb angezeigt: Servus beinander, bei meiner GS ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass das Handy-Symbol im TFT-Display nicht wie üblich in grau sondern...
  • Keine Telefon Favoriten im Tft Display

    Keine Telefon Favoriten im Tft Display: Hallo liebe Community, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, dass meine Telefon Favoriten von meinem iPhone auf dem TFT Display angezeigt...
  • Oben