Textilkombi-Verwirrung

Diskutiere Textilkombi-Verwirrung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn die Membran außen liegt, damit der Anzug sich nicht vollsaugt, hat man doch das gleiche Prinzip wie eine "normale" luftige Kombi plus...
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.415
Modell
KTM 1090 Adenture R
Der Touratech-Anzug ist wirklich ein Spitzenprodukt. Weil die äußerste Schicht aus 3-Lagen-Goretex besteht, bleibt Nässe weit draußen, geht also höchstens in die oberste Deckschicht über der Membran rein. An- und Ausziehen dauert, wie gesagt, deutlich länger. Und: Vor jeder längeren Fahrt steht die Grundsatzentscheidung an, ob man mit BEIDEN Schichten losfährt (dann perfekter Nässeschutz, aber ab ca. 15° und ab 20° richtig warm) oder nur mit dem Innenanzug.
Wenn die Membran außen liegt, damit der Anzug sich nicht vollsaugt, hat man doch das gleiche Prinzip wie eine "normale" luftige Kombi plus Regenkombi, oder? Worin liegt dann der Vorteil einer solchen Kombi gegenüber einer herkömmlichen Kombination?

Nicht falsch verstehen: In meinen Augen ist das die einzige wirklich sinnvolle Motorradbekleidung, weil sie bei Regen wirklich dicht (ohne vollsaugen des Stoffs) und bei Hitze ohne die Außenhaut aus Goretex oder Regenkombi angenehm luftig ist. Man hat halt den Nachteil, dass man bei Regen die äußere Kombi an- bzw. nachher wieder ausziehen muss.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine konventionelle Regenkombi ist nicht atmungsaktiv. D.h., dass sich darunter alle Feuchtigkeit staut und man früher oder später im eigenen Saft schmort.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.081
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab jetzt, ehrlich gesagt, nicht alles gelesen. Außerdem fahre ich zu 98% in Lederkombi.
Textil nur wenn's wirklich kalt wird, also so unter 7-8°C.
Daher nur ein paar Anmerkungen ohne direkt in die aktuelle Diskussion bzgl. Kosten und Wasserdichtigkeit einzusteigen:

1.)
Meine Freundin hatte mal in einer BMW Textilkombi einen leichten Sturz, bei 40km/h auf nasser Straße.
Ergebnis: Ein Loch von 3,5cm Durchmesser, welches nicht nur in der Kombi sondern auch in der Kniescheibe gewesen wäre, ohne Knieprotektor. Möchte mir daher nicht vorstellen, wie das ist, wenn das Zeug an "unverstärkter" Stelle durchscheuert.

2.)
Ich habe kürzlich nach wärmeren Ersatz für meine recht alte/günstige, aber noch wasserdichte Vanucci-Jacke gesucht.
Bin leider (überwiegend aus Gründen der Passform) nicht fündig geworden. Aber:
Im Gegensatz zu Dane, Icon & Rev'it hat mich vor allem der Hersteller "Scott" sehr positiv überrascht, was Ausstattung und Gewicht angeht. Mein Vorschlag: Scott Distinct oder Scott Priority. Beide sind mit laminierter Goretexmembran ausgestattet (Jacke saugt sich nicht voll, Belüftung geht direkt "durch" und nicht nur "auf" die Membran). Das gibt's, soweit ich das beurteilen kann, sonst nicht zu dem Preis.
Außerdem ist die Priority mit Leder verstärkt.

3.)
Kauf Dir doch einfach ordentliche Unterwäsche, wahlweise mit Protektoren und zieh darüber einfach an, was Du willst (vieleicht auch, oder gerade beim Longboarden - den Begriff musste ich jetzt erstmal googeln):
https://www.sgs-armorshop.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.314
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.468
Eine konventionelle Regenkombi ist nicht atmungsaktiv. D.h., dass sich darunter alle Feuchtigkeit staut und man früher oder später im eigenen Saft schmort.
bei den Vollgummi teilen gebe ich dir recht ..

polo stormchaser / louis proof dry - sind beide als "atmungs aktiv" angegeben..

stormchaser habe ich schon 10 jahre . schwitzte ich nicht drin .. wenn es regnet wird es eh auch kühler ..
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.415
Modell
KTM 1090 Adenture R
Eine konventionelle Regenkombi ist nicht atmungsaktiv. D.h., dass sich darunter alle Feuchtigkeit staut und man früher oder später im eigenen Saft schmort.
Bei Regen habe ich in der Regenkombi noch nicht geschwitzt. Da ist die Wasserkühlung ja inklusive...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
bei den Vollgummi teilen gebe ich dir recht ..

polo stormchaser / louis proof dry - sind beide als "atmungs aktiv" angegeben..

stormchaser habe ich schon 10 jahre . schwitzte ich nicht drin .. wenn es regnet wird es eh auch kühler ..
So ist es, den Stormchaser habe ich nun auch schon einige Jahre und der ist also Regenkombi prima mit seiner Membrane. Gűnstig ist er auch, wozu dann also ein 2000 Euro Pseudogelumpe kaufen, dass nichto besser kann also ein Standard Kombi + Stormchaser.

Das einige, was ich mir vielleicht wűnschen würde, wäre eine Stormchaser als Stretchversion (gibts ja fűr űber sportliche Lederkombis, dann wäre die Sache perfekt.
 
G

Gast34383

Gast
Mich wundert wirklich, dass hier Leute über "2000€ -Pseudogelumpe" Aussagen treffen, aber anscheinend bisher keine eigenen längeren Erfahrungen damit haben. Was kostet denn bei euch eine Standard-Kombi?

Ich denke doch mal das 300-500€ für ne oderntliche Jacke und 300-400€ für ne ordentliche Hose ein normaler Preis ist, wenn man hier Pharao, Held und Co liest. Dann ist man bei ner Standardkobi auch schon bei 700 € aufwärts.
Kaufe ich mir dann noch ne gute Regenpelle (amungsaktiv) bin ich schon bei knapp 1000€.

Wo ist da der Unterschied zu dem "Pseudogelumpe"???
Falls jemand so dumm ist und 2000€ und drüber dafür bezahlt, gebe ich euch recht.
Ich habe bisher für keine meiner Rukka Pellen mehr als 1350€ bezahlt. Und da ist mir der Komfort keine Regenkombi anziehen zu müssen, im Sommer nicht allzuviel zu schwitzen und im Winter nicht zu frieren den kleinen Preisunteschied zur Standardkombi + Regenpelle nicht zu viel.

Kommt halt auf die Vorlieben und die Nutzung an.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der vernűnftige Regenkombi (Stormchaser) kostet keine 300 Euro sondern unter 100.

Eine vernűnftige Textilkombi gibts in der Tat fűr 400-700 Euro. Macht also noch lange keine 1000 Euro (was gerade mal die Hälfte von 2000 wäre)

Eine Kombi mit fester Membrane besitze ich auch, beim 15 Grad noch angenehm, űber 20 Grad indiskutabel .

Von daher erlaube ich mir weiterhin den Begriff 2000 Euro Gelumpe, solange ich keinen echten Mehrwert erkenne bei den Edelkombis der Renommiermarken ggű. deutlich preiswerteren ((und nirgends schlechteren) Standardprodukten. Der Regenkombi nimmt nur sehr wenig Platz ein (viel weniger als der Teuratech Aussenanzug ) und das Temperaturfenster meiner gűnstigen Lősung ist trotzdem viel breiter als beim Einzelkombi mit fester Membrane (Rukka).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34383

Gast
Wenn ne Standard Kombi für dich bei 400€ (Jacke und Hose zusammen) liegt, verstehen wir Standard unterschiedlich.

Wenn Du ne Kombi mit Membrane besitzt und die bei nur 15° angenehm und bei über 20° indiskutabel ist, macht sich da evtl. dann doch der Preisunterschied bemerkar, oder ich empfinde es einfach anders.

Aber lass gut sein. Wie gesagt, hab mich bei der Titulierung nur gefragt, woher die Erkennntisse kommen.....
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Wenn die Membran außen liegt, damit der Anzug sich nicht vollsaugt, hat man doch das gleiche Prinzip wie eine "normale" luftige Kombi plus Regenkombi, oder? Worin liegt dann der Vorteil einer solchen Kombi gegenüber einer herkömmlichen Kombination?
1. Bei der Stadler/Touratech-Kombi kann man die beiden Schichten mit Reißverschlüssen verbinden, so dass man beide Schichten in einem Rutsch anzieht - nicht wie bei der Regenkombi erst die Schönwetterkleidung und dann die Regenkombi.
2. "Atmungsaktivität" - GoreTex lässt mehr Feuchtigkeit von innen nach außen durch als eine dichte Regenkombi.
3. Materialqualität - Das GoreTex-Gewebe der Stadler/Touratech-Kombi ist sehr solide ausgelegt im Gegensatz zu dem dünnen Material der Regenkombi.
4. Wesentlich besser geschnittener Sitz als die eher losen, sackartigen Regenkombis - Vorteil bei Geschwindigkeiten über 130 km/h, wenig Flattern.
5. Höhere Abriebfestigkeit im Fall eines Falles.
6. Wesentlich besserer Abschluß an Hals (Sturmkragen möglich), besserer Abschluß an Armen (z.B. RV) und Beinen.
7. Regendichte Außentaschen
8. Direkt über den Front-RV zugängliche wasserdichte Innen-Brusttaschen, z.B. für iPhone, dass mit dem Navigator VI koppelt und Live-Traffic-Daten sowie (falls abonniert und nicht für Leute, die sich ihr Supermarkt-Öl selbst zur Inspektion mitbringen) Wetterdaten.

Nimm die beiden Produkte zum Vergleich selbst in die Hand, probier Sie aus und mach dir selbst ein Bild. In der Internet-Zeit glaubt fast jeder, er könnte alles in Web-Katalogen und in Foren klären. Aber der persönliche Eindruck, das persönliche Ausprobieren ist nicht zu ersetzen.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
479
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS ASA
Eine vernűnftige Textilkombi gibts fűr 400-700 Euro.
Eben nicht! Für 400 € gibt es keine Kombi mit Protektoren, die bei einem Sturz schützt. Unter Sicherheitsaspekten gesehen kann man sich dann auch die 400 € sparen und gleich in Jeans und Lederjacke herumfahren. Die Produkte in diesem Preissegment sind nur Augenwischerei (unter Sicherheitsaspekten).
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
z.B. für iPhone, dass mit dem Navigator VI koppelt und Live-Traffic-Daten sowie (falls abonniert und nicht für Leute, die sich ihr Supermarkt-Öl selbst zur Inspektion mitbringen) Wetterdaten.
Du bist voll der tolle Macker ....:cool:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo,
Kauf Dir doch einfach ordentliche Unterwäsche, wahlweise mit Protektoren und zieh darüber einfach an, was Du willst (vieleicht auch, oder gerade beim Longboarden - den Begriff musste ich jetzt erstmal googeln):
https://www.sgs-armorshop.com/
Ich stehe bei gemäßigten Temperaturen auch auf Leder.....
Das mit dem Abschrubbern bis auf den Knochen runter kann ich mir bei den ganzen 08/15 Fasern (also alles ohne Kevlar) gut vorstellen.
Und Kevlar ist eben nicht wirklich Atmungsaktiv.
Das mit der Unterwäsche ist halt so'n Ding. Ich bin da wirklich gut ausgerüstet da ich alle möglichen Sportarten betreibe. Nur - wenn die Kombi mit Thermo-Inlett und Skiangora gut pass schlackert sie im Sommer aufgrund fehlender Unterschichten rum. Macht ja etwa eine Größe aus. Kein Problem bei XXXXXXXL vermutlich, aber wenn man schlank ist sind +5mm rundum schon eine Menge. Dazu kommt dooferweise noch die Bioprenschicht im Winter dazu...

Das Zwiebelprinzip ist ok für Spaßfahrten und natürlich die große Tour, da bleibt einem nix anderes übrig. Ich fahre aber auch "einfach so" irgendwo hin, Arbeit, Einkaufen, Bekannte, Mudder etc. Da ist es einfach super praktisch den Anzug einfach drüber zu ziehen und fertig. Das geht mit Leder nicht (zumindest nicht wenn's ne passende Kombi ist) und bei Textil bin ich jetzt gespannt ob die TX dem entspricht.
Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Holá,
Eben nicht! Für 400 € gibt es keine Kombi mit Protektoren, die bei einem Sturz schützt. Unter Sicherheitsaspekten gesehen kann man sich dann auch die 400 € sparen und gleich in Jeans und Lederjacke herumfahren. Die Produkte in diesem Preissegment sind nur Augenwischerei (unter Sicherheitsaspekten).
Solange die Kombi Protektorentaschen hat - so what? Das komplette Set an Schützern von SAS-TEC in der hohen Schutzstufe EN 1621-1:2012, Level 2 kostet ca. 100€. Das war ja meine Überlegung.
Für einen Anzug MIT Level 2 Protektoren zahlt man von der Stange mind. 1.000€.

Aber, egal wie man's dreht und wendet, alle Anforderungen zusammen an Sturzsicherheit, Wasserdichtigkeit, Passform, Atmungsaktivität etc. etc. bekommt man wohl sowieso nicht unter einen Hut.
Also auch zukünftig Leder wenn's irgendwie geht, und ansonsten einen Winter- und einen Sommeranzug in Textil für die jeweils extremen Temperaturen.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Textilkombi-Verwirrung

Textilkombi-Verwirrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Büse Open Road

    Büse Open Road: Verkaufe einen gut erhaltenen,frisch gereinigten Motorrad Anzug der Firma Büse Open Road.Ca.5-6 Jahre alt.Mit sämtlichen Protektoren.Alle...
  • Biete Bekleidung Polo Mohawk Leder-/Textilkombi XXXL

    Polo Mohawk Leder-/Textilkombi XXXL: Biete meine Polo Mohawk Kombi an, da ich umgestiegen bin. Einwandfreier Zustand, kein Sturz, etc. Mit Schulter- und Knieprotektoren. Hätte gern...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Textilkombi Gr 54 XL

    Büse Highland Textilkombi Gr 54 XL: Servus, aufgrund Neuanschaffung, biete ich meine 2 Jahre alte und ca. 10.000 km gefahrene Büse Highland Kombi an. Straßenpreis aktuell um die 420...
  • Erledigt Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig

    Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig: B Biete hier eine absolut neuwertigen Dainese Hekla Textilkombi an. Der Anzug ist 100% Wasserdicht. Er ist für einen sehr breiten...
  • Erledigt BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54

    BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54: Mehr Bilder Stelle ich morgen ein!!! Verkaufe einen gebrauchten BMW Rallye 3 Textilkombi in der Größe 54. Es ist die schwarz, gelb- graue Version...
  • BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Büse Open Road

    Büse Open Road: Verkaufe einen gut erhaltenen,frisch gereinigten Motorrad Anzug der Firma Büse Open Road.Ca.5-6 Jahre alt.Mit sämtlichen Protektoren.Alle...
  • Biete Bekleidung Polo Mohawk Leder-/Textilkombi XXXL

    Polo Mohawk Leder-/Textilkombi XXXL: Biete meine Polo Mohawk Kombi an, da ich umgestiegen bin. Einwandfreier Zustand, kein Sturz, etc. Mit Schulter- und Knieprotektoren. Hätte gern...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Textilkombi Gr 54 XL

    Büse Highland Textilkombi Gr 54 XL: Servus, aufgrund Neuanschaffung, biete ich meine 2 Jahre alte und ca. 10.000 km gefahrene Büse Highland Kombi an. Straßenpreis aktuell um die 420...
  • Erledigt Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig

    Dainese Hekla Textilkombi 58 neuwertig: B Biete hier eine absolut neuwertigen Dainese Hekla Textilkombi an. Der Anzug ist 100% Wasserdicht. Er ist für einen sehr breiten...
  • Erledigt BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54

    BMW Rallye 3 Textilkombi Größe 54: Mehr Bilder Stelle ich morgen ein!!! Verkaufe einen gebrauchten BMW Rallye 3 Textilkombi in der Größe 54. Es ist die schwarz, gelb- graue Version...
  • Oben