Den Toucan schaue ich mir mal näher an.
Mit den Trans Open bin ich bislang sehr zufrieden. Wenn ich das Motorrad auf dem Hänger mit ins offroad-Gebiet nehme, habe auch auch mehrere Stiefel dabei, darunter einen Endurostiefel von Forma und leichte Büse-Stiefel für die Straße.
http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL2018.pdf
Der Trans Open ist jedoch der erste Stiefel in meiner mittlerweile 47-jährigen Moppedkarriere, der wirklich 100% wasserdicht ist. Ich bin mit den Stiefeln zufrieden. Alternativlos bezog sich insofern auf die Auswahl von Motorradstiefeln, die ich zu Hause habe, nicht auf den Markt.
Ich bin jetzt nicht gerade erpicht darauf, aufs Maul zu fallen, aber es passiert nunmal. Meist vermeidbar und durch Erschöpfung oder mangelnde Konzentration. Ich merke auch, dass ich trotz allen Fitnesstrainings nicht jünger werde. Bei den or-Trainings bei Stehlin bin ich bei der Vorstellung immer der Älteste und manche gucken mich an, als wollten sie sagen: "Was will der Opa hier"
Aber der Opa gehört immer noch zu den letzten die um 17 Uhr noch mitfahren, wenn andere längst entkräftet aufgegeben haben.
Mit dem Kauf der F800GS für 1750 Euro mit damals 156.000 km aus erster Hand von einem Bekannten habe ich sicher keinen Fehler begangen. Als ich die erwarb, hatte ich 12 Motorräder, darunter 5 Enduros. Meine ersten Erfahrungen auf unbefestigten Pisten, machte ich leider erst im hohen Alter, 2015 mit 58 Lenzen auf einer KLR650A
http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-komplett.pdf
Seit 2018 habe ich auch eine R1200GS, aber wenn's richtig ins Gemüse geht, bleibt die daheim.
Beim zweiten Gang muss ich mit der F 800 ein wenig umsichtig fahren, da sind die Schaltklauen abgenudelt und der rutscht dann unter Volllast gerne in den Leerlauf.
Ich habe auch die F650GS Dakar probiert, aber da ist mir die 800er lieber, KTM 640LC4 war mir zu hippelig
und meine schöne Urdomi ist mir zu schade.
Wenn ich die hinlege ist der Jammer groß. Die 800er hat bislang alles ohne Schäden weggesteckt.