Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24?

Diskutiere Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kurze Frage in die Runde: Wie steht's mit dem neuen Tende Tunnel fuer '24? Durchbruch war ja im Juli '23, ist die neuen Bruecke am Suedportal im...
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
651
Ort
Melbourne/ AUS
Kurze Frage in die Runde:
Wie steht's mit dem neuen Tende Tunnel fuer '24?
Durchbruch war ja im Juli '23, ist die neuen Bruecke am Suedportal im Roya-Tal mittlerweile fertig/ offen?

Scheint so alle-Jahre-wieder rausgeschoben zu werden, Info ist aber reichlich duenne.
Nach langem Dumm-Googlen kam nur das auf die Scheibe:
Breakthrough for the new Tenda tunnel between France and Italy - tunnelbuilder.com News

The tunnel opening to international traffic, in an alternating one-way direction, is expected by June 2024.
Vielleicht weiss hier einer was aus erster Hand?
 
Hansomat

Hansomat

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
25
Modell
K50 2014, K26 2009
Anfang März schrieb der Figaro von einer Verschiebung mindestens bis Sep 24.
Kürzlich berichtet France Bleu vom anstehenden Besuch der Baustelle durch eine parlamentarische Kommission zur Untersuchung der Verzögerung, nun heisst es "Öffnung nicht vor Ende 2024". Der Ärger der Anwohner ist gross, und der Druck steigt.

Ergo: diese Saison abhaken, Chancen für 2025 sind durchaus vorhanden.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
722
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Öffnung nicht vor 2025 ... das kann ich bestätigen. Es gibt auf Facebook zwei örtliche Gruppen, in denen sich diesbezüglich ziemlich ausgekotzt wird. Verständlich, wenn man da unten wohnt und gezwungen ist zu pendeln. Aus diesem Grund ist ab dem 1.6.2024 die alte Serpentinenstraße zu Tende-Pass für Ortsansässige mit Erlaubnisschein befahrbar.

Die Situation am Col de Tende (2024)
Die Lage am Tende-Tunnel
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
72
Lässt sich über Casterino wunderschön umfahren
 
G

Goldfisch

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
72
Das sieht nach einer Sackgasse aus.
Kommt man von dort nach Italien rüber?
Legal? Mit jedem Fahrzeug ?
Sind letztes Jahr Ende Juli von Ventimeglia zur ligurischen Grenzkammstraße so gefahren. Vor dem Fort gehen dann die Serpentinen nach Limone runter. Geht mit Moped und PKW, den Tip hatten wir von der Touristeninfo in Tende bekommen. Bisschen Schotter, aber auch für unerfahrene kein Problem. Erstes Bild zeigt den Blick runter auf die Baustelle vor dem Tende Tunnel und die nur für Anwohner befahrbare Passstrasse.

Tende4.jpgTende3.jpg
 
G

glitch_oz

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
651
Ort
Melbourne/ AUS
Vielen Dank allesamt, hatte eher schon damit gerechnet, dass sich da nicht allzu viel getan hatte.
Mir ging's hauptsaechlich um eine glatte, flotte Route fuer eine ausgedehntere LGKS-Runde mit Basis im hinteren Maira Tal.
Dabei noch den erhoehten Lokalverkehr ueber den Col de Tende vermeiden.

Drum der SausBraus durch den Tunnel, Royatal runter, kleine Runde um Sospel, Eis essen in Breil und ueber die Grenze zum uebernachten.



Lässt sich über Casterino wunderschön umfahren
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24?

Tende Tunnel...was gibt's Neues fuer Saison '24? - Ähnliche Themen

  • Touren Imperia und Tende

    Touren Imperia und Tende: hallo ich will in dem Zeitraum vom 14.07 bis 24.07 2019 an das Fort Central Tende hochfahren . weiß jemand wie der zustand jetzt ist? Fahre von...
  • Unterkunft in Tende Frankreich

    Unterkunft in Tende Frankreich: Hallo GS-Forum's Freunde, wir wollen im September in die Seealpen, deshalb die Frage, hat jemand Tips bzgl. Hotel/Pension in Tende oder Umgebung...
  • Colde Tende

    Colde Tende: Guten Morgen Gemeinde, war am 13.6.2017 am Col de Tende ist auf Französischer Seite nicht mehr befahr bar wurde mit großen Felsbrocken extra...
  • Schottern Französische Alpen Nähe Tende im Nationalpark

    Schottern Französische Alpen Nähe Tende im Nationalpark: Hallo Freunde der 2Rad-Reisen, ich habe via BaseCamp eine Runde geplant, wo ich mir nicht sicher bin, diese so mit Freunden (1 R1200R, 2 GS...
  • Sticker /Aufkleber Ligurien - Piemont - LGKS - Tende - Finestre

    Sticker /Aufkleber Ligurien - Piemont - LGKS - Tende - Finestre: Auf meiner Tour "LGKS" habe ich leider keine Sticker / Aufkleber gefunden, die diese herrliche Landschaft wiedergeben. Somit habe ich mir...
  • Sticker /Aufkleber Ligurien - Piemont - LGKS - Tende - Finestre - Ähnliche Themen

  • Touren Imperia und Tende

    Touren Imperia und Tende: hallo ich will in dem Zeitraum vom 14.07 bis 24.07 2019 an das Fort Central Tende hochfahren . weiß jemand wie der zustand jetzt ist? Fahre von...
  • Unterkunft in Tende Frankreich

    Unterkunft in Tende Frankreich: Hallo GS-Forum's Freunde, wir wollen im September in die Seealpen, deshalb die Frage, hat jemand Tips bzgl. Hotel/Pension in Tende oder Umgebung...
  • Colde Tende

    Colde Tende: Guten Morgen Gemeinde, war am 13.6.2017 am Col de Tende ist auf Französischer Seite nicht mehr befahr bar wurde mit großen Felsbrocken extra...
  • Schottern Französische Alpen Nähe Tende im Nationalpark

    Schottern Französische Alpen Nähe Tende im Nationalpark: Hallo Freunde der 2Rad-Reisen, ich habe via BaseCamp eine Runde geplant, wo ich mir nicht sicher bin, diese so mit Freunden (1 R1200R, 2 GS...
  • Sticker /Aufkleber Ligurien - Piemont - LGKS - Tende - Finestre

    Sticker /Aufkleber Ligurien - Piemont - LGKS - Tende - Finestre: Auf meiner Tour "LGKS" habe ich leider keine Sticker / Aufkleber gefunden, die diese herrliche Landschaft wiedergeben. Somit habe ich mir...
  • Oben