G
Gavia
Themenstarter
- Dabei seit
- 08.09.2013
- Beiträge
- 197
Wie hast Du das denn gemacht, seit 26.9. 6000 km zu fahren? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Bin jetzt in zwei Tagen gut 2.500 km mit der LC gedüst (gesamthaft über 6.000 seit dem 26.09.). Resümee: der Tempomat ist auf langen Autobahnstrecken enorm hilfreich! Ich check mal, ob ich für meine 2012er GS auch irgendwie einen echten, also elektronischen bekommen kann.
Man kann dank Tempomat auch mal was essen, trinken oder eine kurze Sprachnotiz aufnehmen sowie wechselnd beide Arme entlasten - wunderbar!
Ja, wenn jetzt noch ein Klo bei der 2015er kommen würde müsste man gar nicht mehr absteigen
Ich wollte den Tempomat zunächst nicht: "... was soll ich auf einem Mopped mit nem Tempomat ...". Dann haben mich die Argumente einiger Forengänger hier überzeugt und ich habe ihn noch in der laufenden Bestellung nachgeschoben. Bin froh drüber, ist nicht nur auf Autobahnen, auch auf langweiligen Bundesstraßen genial. Und, wer hätte das gedacht - hat sogar schon das ein oder andere Mal beim Ausschütteln der rechten Hand den Neidfaktor bedient :-)Man kann dank Tempomat auch mal was essen, trinken oder eine kurze Sprachnotiz aufnehmen sowie wechselnd beide Arme entlasten - wunderbar!
Man kann dank Tempomat auch mal was essen, trinken oder eine kurze Sprachnotiz aufnehmen sowie wechselnd beide Arme entlasten - wunderbar!
er meint doch 26.09.2012Wie hast Du das denn gemacht, seit 26.9. 6000 km zu fahren? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich hab ne Tour von Seattle, WA nach Charleston, SC gemacht (eine Art Mopped-Überführung für nen Freund). Ein prima Langstreckentest für die LC - wie gesagt, ich bin noch nie so komfortabel auch mal längere Interstate -Strecken gereist.er meint doch 26.09.2012
Mittlerweile gilt sehr oft 70 oder gar 75 mph, d.h., man kann locker 130 - 140 km/h fahren. Aber ja, das waren schon bis zu 10 h aufm bike - mit viel Freude, v.a. in Staaten wie Washington, Oregon oder Idaho, wo die Szenerie einfach klasse ist (wenn auch ein wenig kalt da oben...). Nebraska und Kansa sind da eher was Medidatives, viel Zeit zum Nachdenken...Hmmm.... In Amiland gilt doch 60 mph oder? Bei 1000km pro Tag sind das 10h Fahrt bei konstant 60mph.... Respekt...
Das mit den 60mph ist ziemlich lange her. Die "großen" Strecken sind eigentlich alle bei mindestens 65mph (105km/h) oder 75mph (120km/h) je nach Staat. Einige Staaten haben 80 oder 85mph auf den Transitstrecken.Hmmm.... In Amiland gilt doch 60 mph oder? Bei 1000km pro Tag sind das 10h Fahrt bei konstant 60mph.... Respekt...
Ja, das wäre angenehm, ist aber schwer machbar. Denn Abschalten (Schiebeschalter nach links oder Gasgriff ganz nach vorn) heißt: Von gleichförmiger Fahrt gehen die Drosselklappen von jetzt auf gleich in Leerlaufstellung (inkl. Schubabschaltung). Damit setzt natürlich schlagartig das Bremsmoment des mit 12,5 zu 1 hochverdichteten, dicken Zweizylinderboxers ein. Im 6. Gang ist das noch o.k., aber z.B im Dritten gibt es einen ordentlichen Ruck. Man könnte die Software des Tempomaten evtl. so programmieren, dass das Gas etwas langsamer herunter gefahren wird. Aber dann gäbe es mit Sicherheit auch wieder Beschwerden...... das abschalten könnte gerne etwas "weicher" und nicht so abrupt von statten gehen.
Ansonsten muss ich auch sagen dass es eine must have Sonderausstattung ist!
Da wirst du kein Glück haben, denn ein echter Tempomat geht nur mit "Drive by wire". solange der Gaszug analog ist, also mit Gaszug und auch die Einspritzung nur mechanisch geregelt werden kann, gibt es da nix VernünftigesBin jetzt in zwei Tagen gut 2.500 km mit der LC gedüst (gesamthaft über 6.000 seit dem 26.09.). Resümee: der Tempomat ist auf langen Autobahnstrecken enorm hilfreich! Ich check mal, ob ich für meine 2012er GS auch irgendwie einen echten, also elektronischen bekommen kann.
!
mach ich auch!!!...also ich zieh jetzt immer kurz die Kupplung - so ist für mich der Übergang weicher...
Das trifft aber nicht für die RT zu. Die hat einen ganz normalen Gas-Seilzug und zwischengeschaltet (im Seilzugverteiler) den Stellmotor vom Tempomaten. Funktioniert super!Da wirst du kein Glück haben, denn ein echter Tempomat geht nur mit "Drive by wire". solange der Gaszug analog ist, also mit Gaszug und auch die Einspritzung nur mechanisch geregelt werden kann, gibt es da nix Vernünftiges
Welcher Krieg?... Was ist das denn für ein Vorkriegs-Bike??? ...