Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt)

Diskutiere Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guden Abend Mein Rüdiger (R1100RS) leidet leider unter dem defekten Neutralschalter und einem defekten Kupplungsschalter (den habe ich noch ein...
G

G-Evil

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
14
Guden Abend

Mein Rüdiger (R1100RS) leidet leider unter dem defekten Neutralschalter und einem defekten Kupplungsschalter (den habe ich noch ein paar mal hier).
Wenn ich mich an die Reparatur mache, macht es bestimmt Sinn, das eine oder andere gleich mit zu machen oder auf lager zu haben.

Macht mal eure Vorschläge bitte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.968
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nö, was du auf Vorrat hast, geht nicht kaputt
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.431
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Dann mach den Kolben der Kupplung gleich mit, dann brauchst Du die nächste Zeit nicht mehr hinter die Schwinge.
Sollten die Lager der Schwinge und des HAG Spiel haben, dann gleich mitmachen. 💪
GSrüsse
Frank
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dann wären doch neue 1150 er Wössnerkolben und Abgedrehte Zylinder eine Gelegenheit um auf 90 PS zu kommen?
 
G

G-Evil

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
14
Dann wären doch neue 1150 er Wössnerkolben und Abgedrehte Zylinder eine Gelegenheit um auf 90 PS zu kommen?

Kupplung ist eine gute Idee aber gleich die Kolben und Zylinder???
Ja wäre eine Idee aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

Weiß jemand ob es im Kreis Darmstadt Dieburg eine gute Schraubermöglichkeit für Motorräder gibt?
Evtl mit Fachkundiger unterstützung und Hopfenblütentee als Dank?

Hab zwar Platz und einen kleinen Heber aber angenehm ist was anderes.
 
G

G-Evil

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
14
Dieser Till. Der hat heute eine kleine Liste von mir bekommen.

Kupplung plus Kolben
Kupplungszug (der ist beim Ansehen zerbröselt, der von der K100 passt recht gut)
Keilriemen
Ölfilter
Kupplungsschalter (für die K)

Die Kupplung greift recht spät, ich denke die ist bald durch.

Am Tank ist ein Gewinde defekt, das wurde halbwegs mit einem Helicoil welches in das weiche Material eingesetzt wurde repariert. Das hält natürlich nicht lange.

Ich werde es mit einer Nietmutter versuchen.
 
G

G-Evil

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
14
Nun habe ich den originalen Kupplungszug eingebaut, die Kupplung eingestellt und das Gewinde am Tank repariert.

Nun wartet noch ein neuer Ölfilter und ein Riemen für den Generator auf seine Verwendung.
Da ich nicht weiß was der Vorbesitzer alles gemacht hat und was nicht, mache ich einfach das komplette Programm.
 
G

G-Evil

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
14
Nachdem ich nun einige tausen Kilometer mit Rüdiger gefahren bin, viel mein blick auf das Linke Tauchrohr. Das war total nass und bei jedem Eintauchen lief eine schöne Nase runter.

Verdammt... also ran an die Gabel. Alles bestelt und losgelegt. Man ging das einfach. Ich habe wesentlich mehr Arbeit erwartet. Als ich das restrliche Altöl oder was auch immer da drin war viel mir auf das es verdammt wenig war und sehr dünnflüssig und braun. Hier und da schwammen ein paar Fettaugen.

War da Wasser in der Gabel? Egal nun sind die neuen Simmerringe verbaut, frisches Öl in der Gabel und alles ist dich.

Bei zerlegen viel mir leider auf, das sich eine Schraube des ABS Sensors nicht löst.
Verdammt der Wxxxxx hat die Schraube eingeklebt und das Gewinde darunter schief gebohrt und noch dazu den Gewindeschneider abgebrochen.

Wie scheiße kann man denn bitte sein?

Kann man da n Schweißpunkt setzen um das zu reparieren nachdem man den Gewindeschneider entfernt hat? Hab Gewindekronen bestellt um den Rest des Gewindeschneiders raus zu holen. Ich hoffe es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-Evil

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
14
Fast 1 Jahr ist es her seit meinem letzten Beitrag.
Rüdiger hat sich viele Liter gutes Benzin gegönnt und mir viel Spass bereitet.

Bei einer Regenfahrt (ich bin Wasserski auf dem Motorrad gefahren) ging Rüdiger aus und wollte einfach nicht mehr starten. Also habe ich ein wenig geschraubt und musste feststellen, das die Kabel vom Hallsensor total vergammelt sind. Keine Isaltion mehr vorhanden. Also neu gemacht und gibg immer noch nciht. Nach einigen Tests herausgefunden dass das Steuergerät defekt ist.

Nun bin ich wieder am zusammenbauen und nun sind die Benzinleitungen auch nicht mehr die besten. Also auch die Bestellt und da ist mir doch glatt der Till eingefallen.

Also bekommt Rüdiger nun auch neue 12er Einspritzdüsen.

Das wird ein Spass.
 
Thema:

Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt)

Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt) - Ähnliche Themen

  • Teileliste Boardwerkzeug

    Teileliste Boardwerkzeug: Hallo zusammen! Habe eine 1150er Bj. 2001. Habe sie gebraucht gekauft, der vorbesitzer ist mit dem Schuh am Sozius-Sitz hängengeblieben, und hat...
  • Teileliste Boardwerkzeug - Ähnliche Themen

  • Teileliste Boardwerkzeug

    Teileliste Boardwerkzeug: Hallo zusammen! Habe eine 1150er Bj. 2001. Habe sie gebraucht gekauft, der vorbesitzer ist mit dem Schuh am Sozius-Sitz hängengeblieben, und hat...
  • Oben