Technologieoffenheit

Diskutiere Technologieoffenheit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht interessiert es jemanden... Die Dino's waren auch beteiligt am Erdöl. Wie ist Erdöl entstanden? PS: Eine Tatsache bleibt..der CO2...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Vielleicht interessiert es jemanden...
Die Dino's waren auch beteiligt am Erdöl.
Wie ist Erdöl entstanden?

PS: Eine Tatsache bleibt..der CO2 Ausstoss beim verbrennen von fossilen Brennstoffen ist ein Problem für die Atmosphäre.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Um aber die beste Welt die es je gab zu finden, müssten wir die Uhr in eine Zeit zurückdrehen, bevor der Mensch sie im größeren Stil übernommen hat.
Du hast dich aber schon mal, wenigstens oberflächlich, mit der Erdgeschichte auseinandergesetzt?

Marebalticum

Marebalticum

Solarstrom aus der Wüste im Echtbetrieb zur Stromerzeugung seit 2018 hab ich mir letzten Winter in Marokko angeschaut. Imposant.
Anhang anzeigen 741366
Und dank riesiger "Thermosflasche" wird dort auch nachts Strom erzeugt.
Doch auch dafür finden die Ideologen garantiert das sprichwörtliche Haar in der Suppe. Statt sich auf solche sinnvollen Projekte zu konzentrieren, werden lieber Pippifax-Solarbalkonkraftwerke im sonnenarmen Norden subventioniert und den Menschen regelrecht aufgeschwatzt. Solche „Spaßkraftwerke“ treiben die Ingenieure, die für die Netzsicherheit verantwortlich sind, regelmäßig an den Rand der Verzweiflung.

Ein Beispiel für durchdachte Infrastruktur ist das einadrige Gleichstromkabel in der Ostsee, das fast verlustfreien den Energieaustausch zwischen Schweden und Deutschland ermöglicht. Allerdings fließt der Strom seit geraumer Zeit nur noch in eine Richtung, was verständlicherweise den Schweden sauer aufstößt.

Warum Sonnenkraftwerke in südlichen Ländern nicht längst in großem Stil umgesetzt wurden, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Ach nein, doch nicht, ich habe die Ideologen ganz vergessen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Och hört doch auf Euch anzufeinden..
Ich find das Thema spannend...

Technologieoffenheit..bedeutet für mich...was kann ich tun, um der nächsten Generation einen vernünftigen Lebensraum zu hinterlassen.

Ich für mich, versuche in meinen Möglichkeiten ( und die Möglichkeiten welche angeboten werden!) zu reagieren.
Heizung mit Wärmepumpe, Stromsparlampen, Warmwasser 50 Grad, Auto nur das nötigste, Motorrad ja das ist ein Luxus den ich mir leiste, Kochen...Kochfeldwärme nutzen, Waschen ...das Zeug mal einen Tag länger verwenden, moderne Geräte, welche eine hohe Lebensdauer und Energie effizients haben, verwenden.

Man könnte noch viel mehr aufzählen.

Es ist nicht soo wichtig was man tut...sondern DASS man tut.

Und nochmals...ich bin kein militanter Grüner....einfach ein Stiefvater von 3 Töchtern mit Ihren Familien....

Ergänzung: das war nicht auf

@Marebalticum bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Dazu möchte ich auch aus CH noch etwas schreiben..

Seit 2 - 3 Jahrzehnten werden hier kleine und mittlere Wasserkraftwerke modernisiert mit Unterstützung des Bundes.
Und werden mit einer Ausbeute des Stromes um ein vielfaches weiter betrieben.

Auch wirklich grosse ( Linth-Limmern Glarus, oder Grimsel, Orsiere am Fuss des St. Bernhard ) sind in Arbeit oder Fertiggestellt.
Das geht aber in Deutschland nicht so einfach. Da sind die Tierschützer und Fischereivereine dagegen.
Irgendwas ist immer…😂
Gruß HG

Hante

Hante

Modell
1250 ADV
Ich habe ein Balkonkraftwerk und empfinde diese Möglichkeit als gut.
Jedoch nur gut! Kein sehr gut !!
Begründung: im Sommer schmeichelt es mir eine positive Energiegewinnung vor. D.h. : Es erzeugt mehr Strom (und damit Energie) wie ich nutzen kann.
Im Winter wendet sich das Blatt. Ich brauche Licht und anderes (Weihnachtsbeleuchtung, etc) mehr in meiner Wohlfühloase. Leider produziert das BKW nun bestenfalls Leerlaufenergie für die Haustürklingel.

Verfechtung von erneuerbarer Energie ist für mich Augenwischerei. Wir müssen runterkommen von unseren Ansprüchen und einfach mal den Stecker vom Ladegerät rausziehen oder die Glotze zum Frühstücksfernsehen auslassen. Auflistung lässt sich bis ins unermäßliche erweitern.

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
..... Wir müssen runterkommen von unseren Ansprüchen und einfach mal den Stecker vom Ladegerät rausziehen oder die Glotze zum Frühstücksfernsehen auslassen. Auflistung lässt sich bis ins unermäßliche erweitern.
Ironie on:

Das ist aber für sehr viele eine gigantische Einschränkung und eine gewaltige Herausforderung!

Ironie off.

Johann

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Och hört doch auf Euch anzufeinden..
Ich find das Thema spannend...

Technologieoffenheit..bedeutet für mich...was kann ich tun, um der nächsten Generation einen vernünftigen Lebensraum zu hinterlassen.

Ich für mich, versuche in meinen Möglichkeiten ( und die Möglichkeiten welche angeboten werden!) zu reagieren.
Heizung mit Wärmepumpe, Stromsparlampen, Warmwasser 50 Grad, Auto nur das nötigste, Motorrad ja das ist ein Luxus den ich mir leiste, Kochen...Kochfeldwärme nutzen, Waschen ...das Zeug mal einen Tag länger verwenden, moderne Geräte, welche eine hohe Lebensdauer und Energie effizients haben, verwenden.
Da geh ich mit. Auch mit kleinen Veränderungen kann man einen Anfang machen.

ginfizz

ginfizz

Sind das nun auch Ideologen?

Scientists for Future

"„Scientists for Future“ ist ein überinstitutioneller, überparteilicher und interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftler:innen. Angesichts der Gefahren der Nachhaltigkeitskrise, eines ungebremsten Klimawandels und des fortschreitenden Artensterbens engagieren wir uns dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse angemessen in die politischen Debatten einfließen und bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft Berücksichtigung finden. Unser Antrieb ist das Verantwortungsgefühl gegenüber künftigen Generationen und einer demokratischen Gesellschaft. "

Mir bisher nicht bekannt, dass diese Angst verbreiten

Oha....
Irreführende Beiträge über die Erosionsabfälle von Windrädern

Das tut sich ein neues Problem auf und schon sind die Wissenschaftler der Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren bemüht eine Lösung zu finden:
BeLeB ist der Kurztitel des Projekts »Entwicklung einer Methode zur Bestimmung der Lebensdauer von Rotorblatt-Beschichtungen

Fundstück so nebenbei:
Die Behauptung, dass Windparks zu mehr Wal- und Delfinstrandungen in Großbritannien führen, ist verkürzt

Wir alle sitzen vor einer riesigen, frei zugänglichen Wissensdatenbank.
Demokratie ist anstrengend. Man muss/sollte sich halt neutral informieren und vor allem, die Quellen hinterfragen!

Ich erinnere an den, durch Ideologen!, groß aufgeblähten "Skandal" um das Hockeyschläger-Diagramm. Auch das könnte nachgelesen werden:
"Das Hockeyschläger-Diagramm wurde von verschiedenen Seiten mehrfach auf Fehler überprüft. Die Ergebnisse von Mann et al. wurden damit mehrfach bestätigt."

Und ja, Bio-Sprit - da sind Fehlentwicklungen geschehen. Muss aber mit den E-Fules die Fehler nicht wiederholen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:gruebel: ..ich glaub ich bin zu dumm und ungebildet,
@ginfizz

Irgendwie find ich den Zusammenhang Deines Beitrages zum Thread nicht.
:schulterzucken:

K

Knulli88

Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

"Auch mit kleinen Veränderungen kann man einen Anfang machen." (aus Beitrag 233) Da gehe ich prinzipiell mit.

ABER:

Ich fühle mich verarsxxt und verscheixxert wenn ich dann folgendes sehe: (kleine, absolut nicht vollständige Aufzählung; nur z.B. CO2 betreffend)

• Fußball-EM 2024: zig-Tausende fahren/fliegen da in der Welt rum, -natürlich CO2-frei.
  • Fußball-WM demnächst: zig-/hundert-Tausende (Millionen?) fahren/fliegen in der Welt rum und das auf drei Kontinenten; -natürlich CO2-frei
  • Heiliges Jahr 2025: Rom rechnet mit Millionen Pilgern/Touristen; An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
  • jährliche Pilgerfahrt nach Mekka, wie viele?: An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
  • letzte Olympiade in Paris, weiss nicht wieviele deswegen dorthin sind: An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
  • letztes Taylor Swift-Konzert in MUC: Da sind u. a. Leute aus USA/Mexico/etc.!!! eingeflogen: -natürlich CO2-frei
  • Kreuzfahrtschiffe weltweit en masse: -natürlich CO2-frei
  • Urlaubsflüge weltweit en masse:-natürlich CO2-frei
  • Weltklimakonferenzen: zig-tausende reisen dort hin (wo diese auch immer stattfindet): alle mit dem Fahrrad angereist?
Und alle diese Veranstaltungen finden die Massen toll und es wird gejubelt was das Zeug hält.

Vom Krieg in der UKR will ich gar nicht erst reden.

Diese Aufzählung könnte man beliebig weiterführen, so gut wie alle Länder dieser Welt haben ihre Events/Spiele/etc.
Und dann erzählt man mir ich soll die Heizung um 2° reduzieren, ich soll mal ein paar km BAB (wo ich eh nur selten fahre) statt 150 nur 130 fahren, ich soll duschen statt baden (ich dusche eh nur!), etc. Denn dann würde ich die Welt retten.
Ich warte nur noch darauf, dass einer kommt und mir sagt ich solle meinen Kaffee im Sommer warm (weil mit PV-Strom gekocht) und im Winter kalt trinken. Oder ich könne jetzt ja mal langsam (bin 68) abnippeln, das würde dann auch CO2 sparen.

Mit dem weltweiten Plastikproblem fange ich jetzt mal nicht an. Könnte ich auch ein paar spezielle Highlights beitragen.

Ich habe auch Kinder und Enkel. Und ja, ich frage mich auch wo das alles hinführen wird. Aber wenn ich mich dann u. a. in der Generation meiner Kinder und Enkel so umschaue und sehe was da so (in großen Teilen) abgeht, frage ich mich schon warum ich mir Gedanken machen soll.

Ihr merkt; ich bin etwas frustriert.

Traurige Grüße vom

Johann

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja Johann...
Wenn jeder bei sich selbst anfängt in kleinen Schritten....ist doch schonmal ein Anfang.!?... :up:

ginfizz

ginfizz

Irgendwie find ich den Zusammenhang Deines Beitrages zum Thread nicht.
Hab ich auch erst soeben getan!
Suche Fraunhofer-weit durchführen nach "technologieoffenheit"
Suchergebnis = 0 Fundstelle

Fraunhofer-Gesellschaft - die reden nicht, die packen Probleme an und suchen nach Lösungen.
Die Ideologen, die reden nur und verhindern sogar (Fördergeld-Affäre) die Suche nach Lösungen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja und dann soll ich mir von denen die die Co2 Welt retten wollen aber 3 mal in Urlaub fahren im Jahr sagen lassen ich soll langsam fahren.. fahren aber mit einem 3 x so großen Motor wie ich..Bzw werden gefahren..
Ich mache ja schon nicht unnötig das Licht an, wenn ich in den Keller gehe, die Oma fängt das Spülwasser der Waschmaschine auf zum Haus und Treppe putzen .. muss sie sich sagen lassen sie soll doch nachhaltig einkaufen? sie Badet einmal die Woche. die anderen Duschen täglich weil wenn man Joggt dann schwitzt man ja..

Thema:

Technologieoffenheit

Oben