Hallo Leute,
"Auch mit kleinen Veränderungen kann man einen Anfang machen." (aus Beitrag 233) Da gehe ich prinzipiell mit.
ABER:
Ich fühle mich verarsxxt und verscheixxert wenn ich dann folgendes sehe: (kleine, absolut nicht vollständige Aufzählung; nur z.B. CO2 betreffend)
- Fußball-EM 2024: zig-Tausende fahren/fliegen da in der Welt rum, -natürlich CO2-frei.
- Fußball-WM demnächst: zig-/hundert-Tausende (Millionen?) fahren/fliegen in der Welt rum und das auf drei Kontinenten; -natürlich CO2-frei
- Heiliges Jahr 2025: Rom rechnet mit Millionen Pilgern/Touristen; An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
- jährliche Pilgerfahrt nach Mekka, wie viele?: An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
- letzte Olympiade in Paris, weiss nicht wieviele deswegen dorthin sind: An- und Abreise: -natürlich CO2-frei
- letztes Taylor Swift-Konzert in MUC: Da sind u. a. Leute aus USA/Mexico/etc.!!! eingeflogen: -natürlich CO2-frei
- Kreuzfahrtschiffe weltweit en masse: -natürlich CO2-frei
- Urlaubsflüge weltweit en masse:-natürlich CO2-frei
- Weltklimakonferenzen: zig-tausende reisen dort hin (wo diese auch immer stattfindet): alle mit dem Fahrrad angereist?
Und alle diese Veranstaltungen finden die Massen toll und es wird gejubelt was das Zeug hält.
Vom Krieg in der UKR will ich gar nicht erst reden.
Diese Aufzählung könnte man beliebig weiterführen, so gut wie alle Länder dieser Welt haben ihre Events/Spiele/etc.
Und dann erzählt man mir ich soll die Heizung um 2° reduzieren, ich soll mal ein paar km BAB (wo ich eh nur selten fahre) statt 150 nur 130 fahren, ich soll duschen statt baden (ich dusche eh nur!), etc. Denn dann würde ich die Welt retten.
Ich warte nur noch darauf, dass einer kommt und mir sagt ich solle meinen Kaffee im Sommer warm (weil mit PV-Strom gekocht) und im Winter kalt trinken. Oder ich könne jetzt ja mal langsam (bin 68) abnippeln, das würde dann auch CO2 sparen.
Mit dem weltweiten Plastikproblem fange ich jetzt mal nicht an. Könnte ich auch ein paar spezielle Highlights beitragen.
Ich habe auch Kinder und Enkel. Und ja, ich frage mich auch wo das alles hinführen wird. Aber wenn ich mich dann u. a. in der Generation meiner Kinder und Enkel so umschaue und sehe was da so (in großen Teilen) abgeht, frage ich mich schon warum ich mir Gedanken machen soll.
Ihr merkt; ich bin etwas frustriert.
Traurige Grüße vom
Johann