Technikfrage Kardanwelle

Diskutiere Technikfrage Kardanwelle im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären...
S

StA63

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2024
Beiträge
9
Hallo,

über die Marketingglanzleistung den Inbegriff der Langlebigkeit und Wartungsfreiheit von BMW-Motorrädern zum Verschleißteil zu erklären ist hinreichend geschrieben worden...

Aber mal ne Frage an die Technik-Freaks:

Warum setzt BMW an der Kardanwelle Kreuzgelenke ein?

Schöne Kurven, Stephan
 
S

StA63

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2024
Beiträge
9
Ja, das ist Basiswissen. Ging aber nicht darum sondern warum BMW Kreuzgelenke in seinem Kardan verbaut. Es gibt ja auch (sogut wie) keine Autos mehr mit Kreuzgelenken in den Antriebswellen.

Schöne Kurven, Stephan
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
390
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Vermute mal Bauraumbedingt. Wenn ich die Antriebswellen schwach motorisierter PKW ansehe welche Maße diese haben um die Kräfte zu übertragen, hätte der Kardantunnel wohl doppelten Durchmesser und wenn kein Faltenbalg montiert wäre, müsste noch 5kg Fett rein...
Kreuzgelenke sind sicher noch einiges günstiger
 
M

Mafe

Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
5
Nicht ganz verstanden:
Was wäre besser als kreuzgelenke?
oder meinst du eher, die Kreuzgelenke sind unnötig?
Lg
M
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.284
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich gehe mal von aus er meint alternativ ein Gleichlaufgelenk. Keinen Ahnung was besser ist bei der GS. Vielleicht mal bei BMW Anfragen warum die beim Kreuzgelenk bleiben, sonst wirds eh ein Thread in Richtung Öl.
 
M

Mafe

Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
5
ich versuchs mal:
Die kreuzgelenke braucht man, weil sich das hinterrad gegenüber dem Motorblock bewegt. Es ist mal höher, mal niedriger, bedingt durch den Federweg. Beim Schwingendrehpunkt und beim Drehpunkt des Endantriebsgetriebes ist ein kreuzgelenk notwendig, weil eine starre Antriebswelle die Bewegungen nicht aufnehmen kann...
Aber das ist Basis-Basis-Wissen. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Lg
M
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
390
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Beim Pkw- Vorderradantrieb ist das Rad zum Motorblock auch mal oben und unten...
Mit Antriebswelle. Das Starr nicht geht dürfte hier jeder wissen.
Die Frage bezieht such daher wohl auf die "gleiche" Ausführung wie beim Auto
 
S

StA63

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2024
Beiträge
9
Also dann muss ich weiter ausholen...

Ein Kreuzgelenk überträgt die Drehbewegung ungleichförmig, sobald d der Winkel <> 0 Grad ist.

Ausschlaggebend für Dimensionierung und Haltbarkeit ist das max. Drehmoment. das ist gegenüber dem PKW gering. Die Ungleichförmigkeit tut der Haltbarkeit aber nicht gerade gut.

Im PKW werden daher Gleichlaufgelenke (VL-Gelenke) oder Tripoden eingesetzt. Diese haben neben der Gleichförmigkeit der Übertragung der Drehbewegung den Vorteil, dass sie außerdem den Längenausgleich gleich mit machen (keine PKW Antriebswelle hat einen Längenausgleich).

Auch Platzmäßig müsste das eigentlich gehen.

Daher meine Frage an die Technik-Freaks...

Schöne Kurven, Stephan
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
390
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Den längenausgleich könnte man über
Männlein- Weiblein Verzahnung ("Stange in Rohr") lösen...
Wenn ich einen Golf 1.0l betrachte, der hat 170Nm Drehmoment, was dort für Materialstärken eingesetzt werden am Gleichlaufgelenk wird es entweder gemacht, da die Köpfe für stärkere Motorisierungen ebenso verbaut werden sollen, um Teile- und Lagerkosten zu sparen oder aus BMW-Sicht ggf. dem Gewicht meht Bedeutung geschenkt wird.
Sicherlich könnte über Berechnungsprogramme die Grösse immer noch akzeptabel reduziert werden.
Dann käme wohl der Kostenfaktor zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
539
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Homokinetische Gelenke sind von der Bauform viel größer im Durchmesser.
Die baust du nicht so schön an das Moped.
Dann braucht man zwei, falls man den Paralever behalten will.
Für mich gibt es keine Alternative zu zwei Kreuzgelenken, weil die Alternativen zu groß und damit auch zu teuer sind.
Dazu haben die Alternativen keinen technischen Vorteil….
 
Thema:

Technikfrage Kardanwelle

Technikfrage Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten

    GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten: Hallo, ich bin seit einem Jahr überzeugte GSlerin (hatte vorher eine Honda Sevenfifty), bin leidenschaftlich gerne mit meiner Hummel unterwegs...
  • GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992

    Kardanwelle R 1150 GS 26112332 992: wenig gelaufen, guten Zustand 50.00 € (inkl. Versand)
  • Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km

    Tausch der Kardanwelle bei 60.000 km: War heute in der Post!
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

    Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten

    GS-lerin aus dem Münchner Raum interessiert an Routen, Technikfragen, Gleichgesinnten: Hallo, ich bin seit einem Jahr überzeugte GSlerin (hatte vorher eine Honda Sevenfifty), bin leidenschaftlich gerne mit meiner Hummel unterwegs...
  • Oben