gerd_
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Hi
Eine nagelneue Radschraube kann in ein vollkommen intaktes, nicht angerostetes Gewinde trocken eingedreht werden. Nur ist die radschraube keineswegs trocken sondern bereits im Lieferzustand mit einem leichten Schmierfilm versehen.
Man kann auch (mit Hilfe angerosteter Schrauben) rad- und schraubenseitig vollkommen rostige Kegelsitze aneinander pressen und sich wundern, dass es bereits beim Festziehen ruckt/knirscht/quietscht. Ob dass Rucken von übereinander hüpfenden Rostpartikeln oder sonstwoher kommt ist egal, es gehört nicht so! Nur verstehen einige nicht was "leicht geölt" bedeutet und schmieren im Zweifel nach dem Motto "viel hilft viel". Dann verteilt sich das "Viele" u.U. bis zu den Bremsen. Deshalb heisst es vorsichtshalber "trocken".
Früher mal gab es Gewindebohrungen in Bremstrommeln. Auch hier wurde zeitweise mit einem ordentlichen Schuss Öl geschmiert und dabei die Bremsbeläge "im Ölbad versenkt" weil auch einigen Mechanikern nicht klar war, dass eine Durchgangsbohrung hinten offen ist.
Seither heisst es "trocken" und Konstrukteure schreibt diese Vorgabe immer wieder voneinander ab. Technisch ist es eigentlich Unfug weil alle Gewinde-Anzugsmomente nach DIN für "leicht geölt" gelten.
Auch Loctite (Sicherungsmittel) fällt im Moment des Anziehens unter "leicht geölt".
gerd
Das halte ich, trotz gegenteiliger Aussagen zu den Radschrauben für Unsinn. Wobei "schmieren" nicht heisst, dass man ein Gewinde in Öl badet oder "3 Pfund" Fett dranschmiert.Aber Vorsicht nicht jede Schraube darf geschmiert werden.
Eine nagelneue Radschraube kann in ein vollkommen intaktes, nicht angerostetes Gewinde trocken eingedreht werden. Nur ist die radschraube keineswegs trocken sondern bereits im Lieferzustand mit einem leichten Schmierfilm versehen.
Man kann auch (mit Hilfe angerosteter Schrauben) rad- und schraubenseitig vollkommen rostige Kegelsitze aneinander pressen und sich wundern, dass es bereits beim Festziehen ruckt/knirscht/quietscht. Ob dass Rucken von übereinander hüpfenden Rostpartikeln oder sonstwoher kommt ist egal, es gehört nicht so! Nur verstehen einige nicht was "leicht geölt" bedeutet und schmieren im Zweifel nach dem Motto "viel hilft viel". Dann verteilt sich das "Viele" u.U. bis zu den Bremsen. Deshalb heisst es vorsichtshalber "trocken".
Früher mal gab es Gewindebohrungen in Bremstrommeln. Auch hier wurde zeitweise mit einem ordentlichen Schuss Öl geschmiert und dabei die Bremsbeläge "im Ölbad versenkt" weil auch einigen Mechanikern nicht klar war, dass eine Durchgangsbohrung hinten offen ist.
Seither heisst es "trocken" und Konstrukteure schreibt diese Vorgabe immer wieder voneinander ab. Technisch ist es eigentlich Unfug weil alle Gewinde-Anzugsmomente nach DIN für "leicht geölt" gelten.
Auch Loctite (Sicherungsmittel) fällt im Moment des Anziehens unter "leicht geölt".
gerd