Tankgeber / Foliengeber

Diskutiere Tankgeber / Foliengeber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Standard Antwort bei etwas aussergewöhnlichen Fragen. Kannst nix drauf geben.
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.326
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nachdem bei einer unserer GS der Foliengeber zum 3. mal im Abstand zwischen 1 - 3 Jahre wieder defekt war, ist der vierte Geber nun ca. 5 Jahre drin und hält bislang. Toi, toi, toi.

Die Frage nach Rückbau hatte ich natürlich zuvor meinem Händler ebenfalls gestellt. Der teilte mir mit, daß dies technisch nicht möglich sei. Warum weiß ich nicht.

Grüße Thomas
Standard Antwort bei etwas aussergewöhnlichen Fragen. Kannst nix drauf geben.
 
W

WethGs

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
9
Ja bei BMW funktioniert es anscheinend nicht oder die wollen nicht..

Aber in der Motoscan App gibt es eben die Option von Foliengeber auf Hebelgeber umzustellen. Interessant wäre nur ob der Hebelgeber dann auch wirklich richtig funktioniert wie er soll.

Wenn das noch keiner gemacht hat, investiere ich vielleicht mal die ca. 150€ und probiere es selbst aus.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.367
Ort
Beutelsend
Kannst auch das Teil aus Argentinien bestellen und dir das basteln sparen😉
 
W

WethGs

Dabei seit
14.05.2023
Beiträge
9
Welches Teil aus Argentinien? 😄
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.367
Ort
Beutelsend
Isn Nachbau vom foliengeber der auf ntc/ptc Basis funktioniert😉😂
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.291
Aber in der Motoscan App gibt es eben die Option von Foliengeber auf Hebelgeber umzustellen. Interessant wäre nur ob der Hebelgeber dann auch wirklich richtig funktioniert wie er soll.

Wenn das noch keiner gemacht hat, investiere ich vielleicht mal die ca. 150€ und probiere es selbst aus.
Daß BMW das nicht macht hat den einfachen Grund, daß es dazu Modifikationen an der Kabelage bedarf, also (noch ;-)) keine von BMW Motorrad steckfertig vorbereitete Lösung existiert.

Mach' das und leiste noch etwas Pionierarbeit. Scheint mir auch die technisch bei weitem beste Lösung zu sein. Allerdings nicht trivial. Es gibt dazu bereits Beiträge (Suchmaschine, könnte auch außerhalb des Forums gewesen sein). Soweit mir erinnerlich, hat das ein Engländer umgesetzt. In meiner Kiste ist ein Hebelgeber und darum bin ich todfroh mit dem Gewürge der anderen Lösung nichts zu tun zu haben. Die aktuellen Modelle K5x bis zur R1300GS (keine Ahnung wie's dort aussieht) haben alle keine Foliengeber mehr verbaut. Keiner kommt darauf weshalb ;-).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Standard Antwort bei etwas aussergewöhnlichen Fragen. Kannst nix drauf geben.
Das glaube ich im konkreten Fall nicht, da man mein BMW-Vertragshändler selbst außergewöhnlich ist und bei verschiedenen anderen Dingen auch Lösungen jenseits der BMW-Vorgaben sucht.

Ich bin überzeugt davon, daß er es gemacht hätte, wäre es technisch problemlos machbar gewesen.
Es muß halt vermutlich mehr gemacht werden als nur den Geber zu tauschen und die Programmierung zu ändern. Und zwar so, daß es dauerhaft funktioniert.

Aber wie bereits geschrieben, der letzte Foliengeber scheint tatsächlich haltbar(er) zu sein. Ca. 5 Jahre hat der schon mal durchgehalten. Wir hoffen auf mindestens weitere 5 Jahre.

Grüße Thomas
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
555
Es muß halt vermutlich mehr gemacht werden als nur den Geber zu
tauschen und die Programmierung zu ändern. Und zwar so, daß
es dauerhaft funktioniert.
Also ich hab mich nicht im Detail damit beschaeftigt weil ich ja ne TUe hab, aber
die Funktionsweise eines Hebelgebers und einen Kapazitiven Foliensensors ist
etwas komplett anderes. In der Software wird es vermutlich reichen ein Bit im
Datenmodell umzustellen weil die sicher beides kann. Aber die Elektronik im
Steuergeraet fuer die Signalanpassung muss anders sein. Jetzt mag es aber noch
sein das jedes Steuergeraet immer beides kann, aber wohl auf unterschiedlichen
Anschluessen. Daher vermute ich mal das man dann auch noch Leitungen
umverdrahten muss.
Wenn man alles selber machen kann, okay, aber fuer Normalbuerger heisst es dann
das sie dann ein Motorrad mit von den vorgaben abweichenden Schaltplan habe.
Das koennte in der naechsten Werkstatt dann fuer Freude sorgen.

Olaf
 
D

DrWatson

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
18
Ort
nahe Bremen
Modell
R 1200 GS 2008
Ob die neueren Foliengeber länger halten -ich habe meine Zweifel. Meiner -eingebaut im Februar 2024-war jedenfalls nach dem zweiten mal tanken schon wieder defekt; zumindest zeigte die Anzeige nichts mehr an ; kurzzeitig leuchteten später auch mal alle Balken auf ,um dann wieder zu verschwinden.:furious:.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.291
sein das jedes Steuergeraet immer beides kann, aber wohl auf unterschiedlichen
Anschluessen. Daher vermute ich mal das man dann auch noch Leitungen
umverdrahten muss.
Das scheint (beides) laut den Darstellungen der Umbauer so zu sein! Für die Aspiranten auf den Umbau gilt es die Suchmaschine anzuwerfen und dann vorwärts!
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.367
Ort
Beutelsend
Man muss umpinnen das "Problem" ist das man andere klemmen braucht, die bmw nicht einzeln liefert. Die müssten aber im kfz Zubehör erhältlich sein. Generell würde ich bei nem 20jahre alten moped nicht am msg Kabelbaum rumspielen, deshalb hab ich den Argentinieer eingebaut.
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
124
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Eine Frage in die Runde, nachdem man richtig voll getankt hat, nach wieviel Kilometern beginnt die Restreichweite zu sinken und wann geht der erste Balken der Tankanzeige aus?
Ich habe den neuen BMW-Geber drin, nach 100km fallen die Kilometer und bei 130km verschwindet der erste Balken
Gruß Jürgen
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.245
ist doch eh nur ein Schätzeisen - so what!

Wenn du es genau wissen willst:
Tripzähler beim Tanken; Fahren bis
a) die Reservelampe angeht - notieren;
b) bis du trocken liegen bleibst - notieren und dann aus dem mitgenommenen Reservekanister nachfüllen; dann hast du etwa ´ne Aussage, was wann angezeigt wird

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
124
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo Andreas, für mich weiß ich so einigermaßen Bescheid, so ab 100km Restreichweite ist die Anzeige ziemlich genau, bei Null ist noch ein guter Liter drin, man kann noch etwas drüber fahren
2,5L Kanister ist im Koffer, beruhigt ;-)
Ich wollte mal wissen, wie die Anzeige bei anderen funktioniert
Gruß Jürgen
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.245
?? Schätzeisen?! Wie ´ne Tankuhr halt auch!

A.
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
124
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Keine Ahnung was du sonst so fährst, aber bei dem technischen Aufwand und der nicht abnormalen Tankform hätte ich was halbwegs genaues erwartet
Es scheint so, als würde das obere Drittel des Tankgebers überhauptnicht erfasst, ein Schwimmer kann das gewiss besser.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.245
? Die Tankanzeige meines althergebrachten Mopeds besteht aus

a) Tageslilometerzähler
b) Benzinhahn rechts, normale Stellung (links zu)
c) beide Benzinhähne normale Stellung (offen)
d) Benzinhan rechts Reserve
e) beide Benzinhähne Reserve

Zwischen a) und e) sind ca. 24 Liter Unterschied
zwischen c und e) ca. 50 km - sonst muss ich schieben!

Also absolutes High-Tech sogar mit viermaliger Warnfunktion (wenn der Hobel aus geht) - und trotzdem komme ich da hin, wo ich will

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.245
ein Schwimmer kann das gewiss besser.
Gruß Jürgen
glaub ich nicht! Die 11,5er mit Schwimmergeber zeigt auch die ersten 120 km (+/-) keine Veränderung an; dann ab 280 .. 300 km gehts aber flott mit Anzeige (fast) leer! Ist ein Schwimmergeber

Andreas
 
Thema:

Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Tankgeber

    Tankgeber: Servus, wie repariere ich am geschicktesten den Tankgeber bzw. wo sitz der genau? Ich schätze mal, dass meiner festklemmt, da meine Tankanzeige...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?

    Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?: Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit meinen :mad: Händler, kann mir einer sagen wann der Poti (Schwimmer) gegen den Foliengeber...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ? - Ähnliche Themen

  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Tankgeber

    Tankgeber: Servus, wie repariere ich am geschicktesten den Tankgeber bzw. wo sitz der genau? Ich schätze mal, dass meiner festklemmt, da meine Tankanzeige...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?

    Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?: Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit meinen :mad: Händler, kann mir einer sagen wann der Poti (Schwimmer) gegen den Foliengeber...
  • Oben