Tankgeber / Foliengeber

Diskutiere Tankgeber / Foliengeber im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Beitrag 09.. Ist ja schön für dich, aber Äppel und Birnen..und was hat das nun mit dem Thema zu tun?
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Beitrag 09..
Ist ja schön für dich, aber Äppel und Birnen..und was hat das nun mit dem Thema zu tun?
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
141
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Ja Andreas, kenne ich auch, sogar ohne Tageskilometer. Die MZ hatte Benzinhahn mit Reserve, die reichte je Modell für 30…40km
Auch der Trabbi hatte sowas, dort hatte ich Schwimmer und Anzeige vom Wartburg eingebaut, war nach Kalibrierung relativ genau.
Und nun scheibst du, dass BMW 30 Jahre später technisch unausgereiften Murks eingebaut hatte und deren ausgereifte Technik (Schwimmer) auch nicht besser war…
Bin begeistert!!!
Gruß Jürgen
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
glaub ich nicht! Die 11,5er mit Schwimmergeber zeigt auch die ersten 120 km (+/-) keine Veränderung an; dann ab 280 .. 300 km gehts aber flott mit Anzeige (fast) leer! Ist ein Schwimmergeber
... der vielleicht einfach nur an einem verbogenen Hebel hängt.

Ich hatte meinen ja schon mehrfach in der Hand (R1100GS) und erinnere mich, daß ich den anfangs mal ein wenig richten mußte, weil er in der oberen Stellung festhing. Warum ich da dran war, weiß ich nicht mehr, aber seither geht der schön geschmeidig.

Bei knochentrockenem Tank muß man den Hebelgeber in der einen wie der anderen Stellung schön locker federnd an seiner unteren und oberen Begrenzung (Potianschlag oder dergleichen, aber nicht Tankwandung selber!) ankommen hören um ganz sicher zu sein, daß er sich in der rechten Tankbacke vollkommen frei und nur dem Spritniveau folgend bewegen kann. Das hört man gut und erkennt daran, ob er auf seinem Weg von oben nach unten und umgekehrt irgendwo ansteht. Dann ist eben Biegearbeit am Haltearm des Schwimmers gemäß Versuch und Irrtum - verbunden mit jeweiligem lästigen Aus- und Einbau der Pumpenplatte - notwendig, bis es endlich paßt.

Der oberste Balken verschwindet bei etwa 80 km (entsprechend etwa 4 l Verbrauch ab Stehkragen). Die Lampe kommt beim letzten Balken und zeigt ungefähr die letzten vier Liter an (aka definierte Restreichweite von 80 km). Wie im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Diskussion ob ein Foliengeber schlechter oder besser ist als ein mechanischer Geber wird durch die Negativerfahrung bei den in BMW-Motorrädern verbauten Geber leider etwas getrübt dargestellt.

Ein Foliengeber würde ich einem mechanischem Geber allemal vorziehen. Normalerweise. Weil hier nichts verschleißen kann. Und warum sollte der ungenauer sein als ein mechanischer Geber? Lineare Skala, die man über ein hinterlegtes Kennfeld dem aktuellen Füllstand des Tanks anpassen kann. Selbst wenn nicht linear kann man das über ein Kennfeld recht genau anpassen.

Daß BMW, vermutlich aus Kostengründen, ab Modelljahr 2007 auf Foliengeber umgestiegen ist und damit Schiffbruch erlitten hat, ändert per se ja erst einmal nichts an meiner Aussage. Die Konstruktion, die verwendeten Materialien oder was auch immer waren halt schlecht. Handwerklich schlecht umgesetzt. Im industriellen Bereich funktionieren die Dinger ja auch.

Die Rückbesinnung auf den Hebelgeber ab Modelljahr 2008/2009 war m. E. einfach eine Notlösung, da BMW die Probleme mit dem Foliengeber nicht in den Griff bekommen hat. Daß es angeblich auch anders gehen soll (Argentinien-Geber) wurde ja hier bereits beschrieben. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Interessant ist, daß bei unserer GS (Bj. 2007) der 1. Geber erst in 2012 defekt war. Jährl. Fahrleistungen 10tkm. Nach dem 1. Tausch kamen dann Folgedefekte innerhalb von 2 - 3 Jahren. 2011 wurde E10 eingeführt, was wir aber wissentlich in Deutschland nie getankt haben. Was wir im europäischen Ausland reingeschüttet haben wissen wir allerdings nicht, nannte sich halt Euro-Super. Es mag Zufall sein, daß in unserem Fall die Häufung der Defekte mit Einführung E10 zunahmen. Aber ausschließen kann ich einen möglichen Zusammenhang nun auch nicht.

Ich konnte mir die defekten Geber anschauen und habe Beläge erkennen können, die für mein Empfinden weder gesund aussahen, noch so als ob sie dort hingehörten. Es zeigt jedoch, daß diese nicht normal waren und entweder das Material dem Benzin nicht widerstand oder dem darin enthaltenen Ethanol. Was ja auch in "normalem" Super mit 5 % enthalten ist.

Ich will BMW damit nicht reinwaschen, ich will damit nur sagen, daß das Problem nicht das Prinzip der Geber an sich ist.

Nebenbei bemerkt zeigen unsere beiden Geber (Folie + Hebel) den Tankzustand recht genau an. Die Tanklampe kommt bei uns jeweils bei 70 km Restreichweite. 50 km sind aus eigener Erfahrung dabei allemal sicher drin. Die Restreichweite bis auf den letzten Tropfen auszureizen halte ich nicht für praxistauglich. Es ist halt blöd wenn genau die Tankstelle geschlossen hat, die man sich per Restreichweite so ausgewählt hat. Ein Plan B gibt es dann nicht mehr. Ersatzkanister nehmen wir grundsätzlich nicht mit.

Grüße Thomas
 
Thema:

Tankgeber / Foliengeber

Tankgeber / Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Piezo – Blitzer für Reparatur Tankgeber R 1200 GS

    Piezo – Blitzer für Reparatur Tankgeber R 1200 GS: Ich verkaufe hier einen Piezo-Blitzer für eine mögliche Reparatur des Foliengebers in der 1200 GS – MÜ. Ich hatte den selbst hier über das Forum...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?

    Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?: Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit meinen :mad: Händler, kann mir einer sagen wann der Poti (Schwimmer) gegen den Foliengeber...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Piezo – Blitzer für Reparatur Tankgeber R 1200 GS

    Piezo – Blitzer für Reparatur Tankgeber R 1200 GS: Ich verkaufe hier einen Piezo-Blitzer für eine mögliche Reparatur des Foliengebers in der 1200 GS – MÜ. Ich hatte den selbst hier über das Forum...
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Tankanzeige ohne Funktion

    Tankanzeige ohne Funktion: Guten Abend Ich bin erst seit kurzem Mitglied, besitze eine X country. Bei mir wie auch bei vielen anderen funktioniert der Tankgeber nicht. Es...
  • Tankgeber verkalibriert?

    Tankgeber verkalibriert?: Hallo zusammen, ich fahre eine 2011er TÜ und habe keine Probleme mit dem Tankgeber! Kann mir jemand sagen, welche Art von Tankgeber da eingebaut...
  • Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?

    Tankgeber wann wurde von Poti auf Foliengeber gewechselt ?: Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit meinen :mad: Händler, kann mir einer sagen wann der Poti (Schwimmer) gegen den Foliengeber...
  • Oben