Die Diskussion ob ein Foliengeber schlechter oder besser ist als ein mechanischer Geber wird durch die Negativerfahrung bei den in BMW-Motorrädern verbauten Geber leider etwas getrübt dargestellt.
Ein Foliengeber würde ich einem mechanischem Geber allemal vorziehen. Normalerweise. Weil hier nichts verschleißen kann. Und warum sollte der ungenauer sein als ein mechanischer Geber? Lineare Skala, die man über ein hinterlegtes Kennfeld dem aktuellen Füllstand des Tanks anpassen kann. Selbst wenn nicht linear kann man das über ein Kennfeld recht genau anpassen.
Daß BMW, vermutlich aus Kostengründen, ab Modelljahr 2007 auf Foliengeber umgestiegen ist und damit Schiffbruch erlitten hat, ändert per se ja erst einmal nichts an meiner Aussage. Die Konstruktion, die verwendeten Materialien oder was auch immer waren halt schlecht. Handwerklich schlecht umgesetzt. Im industriellen Bereich funktionieren die Dinger ja auch.
Die Rückbesinnung auf den Hebelgeber ab Modelljahr 2008/2009 war m. E. einfach eine Notlösung, da BMW die Probleme mit dem Foliengeber nicht in den Griff bekommen hat. Daß es angeblich auch anders gehen soll (Argentinien-Geber) wurde ja hier bereits beschrieben. Ob's stimmt, keine Ahnung.
Interessant ist, daß bei unserer GS (Bj. 2007) der 1. Geber erst in 2012 defekt war. Jährl. Fahrleistungen 10tkm. Nach dem 1. Tausch kamen dann Folgedefekte innerhalb von 2 - 3 Jahren. 2011 wurde E10 eingeführt, was wir aber wissentlich in Deutschland nie getankt haben. Was wir im europäischen Ausland reingeschüttet haben wissen wir allerdings nicht, nannte sich halt Euro-Super. Es mag Zufall sein, daß in unserem Fall die Häufung der Defekte mit Einführung E10 zunahmen. Aber ausschließen kann ich einen möglichen Zusammenhang nun auch nicht.
Ich konnte mir die defekten Geber anschauen und habe Beläge erkennen können, die für mein Empfinden weder gesund aussahen, noch so als ob sie dort hingehörten. Es zeigt jedoch, daß diese nicht normal waren und entweder das Material dem Benzin nicht widerstand oder dem darin enthaltenen Ethanol. Was ja auch in "normalem" Super mit 5 % enthalten ist.
Ich will BMW damit nicht reinwaschen, ich will damit nur sagen, daß das Problem nicht das Prinzip der Geber an sich ist.
Nebenbei bemerkt zeigen unsere beiden Geber (Folie + Hebel) den Tankzustand recht genau an. Die Tanklampe kommt bei uns jeweils bei 70 km Restreichweite. 50 km sind aus eigener Erfahrung dabei allemal sicher drin. Die Restreichweite bis auf den letzten Tropfen auszureizen halte ich nicht für praxistauglich. Es ist halt blöd wenn genau die Tankstelle geschlossen hat, die man sich per Restreichweite so ausgewählt hat. Ein Plan B gibt es dann nicht mehr. Ersatzkanister nehmen wir grundsätzlich nicht mit.
Grüße Thomas