...schlecht funktionierende Tankanzeige oder gar nix.....
Letzteres scheine ich zu haben - gar nix! Diese Tankanzeige ist noch nicht mal als "schlecht funktionierend" zu bezeichnen! Da ich bislang (fahre sie ja erst seit 4 Wochen) immer um die 5,3-5,8 verbraucht habe, sollte ich laut Tages-Kilometer-Zähler locker an die 550-600 km kommen. Also am besten die Tankanzeige abkleben und Range nicht mehr anschauen!
Sorry...das kann es nicht sein
Vorallem, wenn ich hier immer wieder lese, dass es nach mehrmaligem Kalibrieren plötzlich alles gut zu sein scheint...damit ist für mich klar, dass das System an sich schon funktionieren würde, wenn es korrekt eingestellt und geprüft wurde. Das ist wie bei vielen Sachen - der Hersteller baut es und gibt ungeprüft an den Kunden raus, der dann als "Beta-Tester" fungiert. Kenne die Situation aus meinem Job, der mit Mobilfunk zu tun hat - hier haben die Handy-Hersteller die ausführliche Endkontrolle eingestellt, um Produktionskosten zu sparen...denke, dass es bei dieser Tankanzeige ähnlich ist und wenn sich 90% der Endverbraucher damit abfinden und nur 10% mehrfaches Neu-Kalibrieren fordern, dann dürfte die Rechnung für den Hersteller aufgehen - wäre das Verhältnis umgekehrt, sähe das ganz anders aus...dann wären die Folgekosten durch die Abarbeitung der Reklamationen garantiert höher, als die Ersparnis und man würde vielleicht schon bei Auslieferung ein einigermaßen funktionierendes System erhalten.
Ich werde jetzt trotz der Anzeigen einfach weiter fahren - in der Hoffnung, noch 300km zu schaffen...sollte ich liegen bleiben, ist der ADAC dran, der die Maschine dann direkt zum Händler transportieren darf... sollte das Ganze auf der Autobahn passieren und die Rennleitung trifft vor den Engeln ein, wird es RICHTIG interessant.