Ist mir auch schonmal passiert. Ich habe dann aber noch wie ein Dackel geguckt, meinst du das reicht dann immer noch nicht ? ...und es war meinerseits wirklich als Entschuldigung in dem Fall gemeint, das Handheben!
OT: Wenn das Obengenannte wirklich ein Versehen war und es einem tatsächlich Leid tut, geht es ja noch halbwegs in Ordnung. Den Eindruck hatte ich aber bei meinen letzten beiden eigenen derartigen Vorfällen (einmal mit dem Fahrrad, einmal mit dem Moped erst vor ein paar Tagen) eher nicht und beobachte solche Verhaltensweisen auch als unbeteiligter Fußgänger nicht so selten, daß ich zu der Annahme komme, es entwickele sich hier ein "moderner" neuer Fahrstil.
Zum Thema (halbwegs) zurück, kann man aber hier im Forum mit Fug und Recht behaupten, daß etliche Leute lieber unbedarft auf ihrer Tastatur herumklimpern als sich vorher die eventuellen Folgen von gestreuten Fehlinformationen vor Augen zu führen?
Für mich selber halte ich das so, falls ich in einer Sache nicht sicher bin, laß ich die Finger von der Tastatur bzw. kann doch meine Aussage in einer Weise umschreiben, daß jedem Leser klar werden müßte, daß es sich um ungesicherte Behauptungen oder vage Vermutungen oder dergleichen handelt.
Immerhin liest das später jemand (z. B. Anfänger auf dem Gebiet) und möchte dann das "zwanglose Geplauder" erfolglos in die Tat umsetzen. Das ist - wenn man es nur möchte - vermeidbar.