Quatschig? Nun gut, wählen wir einfache Worte...
ad 1: Die einzige Möglichkeit, diesen Totalschaden noch legal auf die Straße zu bringen, wäre ein NEUER Rahmen. Dieser hätte dann auch eine NEUE VIN. Die Weiternutzung des alten Rahmens ist ausgeschlossen. Um das zu verstehen, hättest du aber die verlinkten englischen Texte lesen - und verstehen müssen.
ad2: Der Verkäufer hat 3x klar zu verstehen gegeben, dass das Fahrzeug NIE verunfallt war. Da wir den
offiziellen, englischen Kaufvertrag der Regitra nutzen wollten, hatten wir diesen bereits mit dem Verkäufer vor-ausgefüllt, um vor Ort keine Diskussionen mehr zu haben. Der Vertrag sieht zwei Auskünfte für Unfallschäden vor. Aber um das zu verstehen, müsstest du erneut Englisch lesen. Beide Vorschadenskategorien wurden im vor-konfiguriertem Vertrag vom Verkäufer ausdrücklich verneint.
ad3: Der BMW Partner in Kleipeda hat Leistungen aus einer Servicevereinbarung erfüllt, die für das einmal im Werk hergestellte Fahrzeug gilt. Dieses Fahrzeug stand aber nicht vor ihm. Leistungen aus international gültigen Servicevereinbarungen erstattet die BMW AG dem Händler. Händler wie auch BMW AG wurden somit getäuscht. Und zum Imageproblem: Stellen wir uns einen tödlichen Unfall mit besagter BMW vor. Rahmenbruch bei 180 km/h. Das geht sofort durch die Presse - und das GS-Forum. Wenn Wochen später ein Sachverständiger feststellt, dass dieses Kiste illegal zusammen geschustert wurde, geht diese Nachricht sicher nicht durch die Medien.
Und zur Behauptung, dass so was bei einem BMW Händler nicht passieren kann: Die Historie der Maschine war einwandfrei (2 Halter) - und der optische Zustand wahrscheinlich 1a. Das da eine "1/3 Exclusive" vor ihm stand, ist dem Händler nicht aufgefallen - soviel zu seiner Kompetenz. Ich habe keinen Zweifel, dass der so was auch in Zahlung nehmen würde - denn mit Gebrauchte verdienen sie am meisten.
ad4: Vermutlich möchte die litauische Polizei den Datenmüll vor der von dir prophezeiten Datenlöschung noch vergrößern. Anders wäre es nicht zu erklären, dass ich heute (am Sonntag!) zwei Nachrichten von denen bekommen habe. 1) Eine Bestätigung meiner Anzeige mit Aktenzeichen und englischsprachiger Kontaktperson und 2) Die Bitte, die gesamte Email Kommunikation (inkl. Email Headern) in eine PDF zu packen (Email 1, Antwort 1, Email 2, Antwort 2...).
Des Weiteren ist es mir egal, ob es am Ende im Sande verläuft. Meinen Teil habe ich getan.
Ansonsten bin ich ab hier raus, denn es beginnt, mich zu langweilen.