LahnDill84
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Somit gewinnt dieses Thema mehr an Informationen, für alle die zukünftig das gleiche fragen.
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...ganz normal...!Mein Tacho funktioniert zwar einwandfrei, hab aber das Problem, dass der Tacho ca 5-10% vor geht, sprich ich hab auf 100km tatsächlich 5-10Kilometer zu viel auf dem Tacho, was dann bei 10.000km dann doch einiges ist... Hat das Problem noch jemand anderes festgestellt und was habt ihr dagegen unternommen?
Das ist mal eine gute Idee . Allerdings hat laut ETK der Antrieb für das 19" Rad i=3,0 und für das 18" Rad i=2,875. 2,875 / 3,0 = 95,8%. Da ich noch keinen BMW Fahrer getroffen hab, bei dem der Tacho nicht 10% vorging, müsste das doch gut passen.Hi
Bei der GS mit 19" Rad kannst Du den Tachoantrieb der "R" mit 18" (Speichenrad!) einbauen. Der geht fast exakt ist aber illegal weil er rechnerisch einen Hauch zu wenig anzeigt. Die Bestimmung lautet nun mal, dass ein Tacho nicht weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf. Nachdem es sich nicht um ein geeichtes Instrument handelt darf er (leider fast) beliebig mehr anzeigen.
gerd
Der Bezugseintrag ist schon ~ 15 Jahre alt!Das ist mal eine gute Idee . Allerdings hat laut ETK der Antrieb für das 19" Rad i=3,0 und für das 18" Rad i=2,875. 2,875 / 3,0 = 95,8%. Da ich noch keinen BMW Fahrer getroffen hab, bei dem der Tacho nicht 10% vorging, müsste das doch gut passen.
Mit der Bezahlbarkeit und auch der Verfügbarkeit könnte es spannend werden. Der Antrieb war damals zwar gut erhältlich, aber schon nicht gerade preisgünstig.Ich fahre eine R mit 18" Speichenrad. Laut GPS geht auch hier der Tacho 10% vor. Mit dem Antrieb des 17" Gussrades mit I=2,6 kommt man auf 2,6 / 2,875 = 90,4%. Da kann es schon eher knapp werden. Ich werde das aber mal probieren, wenn das Ding bezhaltbar sein sollte.