G
Gast20919
Gast
Ich schick dir mal ne PN zum lesen..Linsen? Brille? Lasern?
Da gibts sicher was bei Fielmann
Ich schick dir mal ne PN zum lesen..Linsen? Brille? Lasern?
Da gibts sicher was bei Fielmann
wie soll das den gehen?So könnte es aussehen.
Vorher:
Anzeige als Zusatzoption:
das weiss teil, Ipad Halterung , kommt mir irgend wie bekannt vor, wie von aussen so von InnenWasserdicht (auch mit Stromanschluß) und bruchsicher untergebracht
ist das IPad Mini sekundenschnell abnehmbar.(Diebstahlschutz)
So einfach ist das ja nun nicht. Um die Diskussionen mal etwas abzukürzen oder nicht wieder aufschwellen zu lassen, versuche ich es ganz vereinfachend mal ohne Fremdworte mit den zwei unterschiedlich arbeitenden Einstellmöglichkeiten (Grundeinstellung/Feineinstellung) zu verdeutlichen.Vll . ist der Mensch einfach nur Weitsichtig ??? das könnte auch ein 20 Jähriger sein !
So einfach ist das ja nun nicht. Um die Diskussionen mal etwas abzukürzen oder nicht wieder aufschwellen zu lassen, versuche ich es ganz vereinfachend mal ohne Fremdworte mit den zwei unterschiedlich arbeitenden Einstellmöglichkeiten (Grundeinstellung/Feineinstellung) zu verdeutlichen.
-normalsichtig
Bei einem fälschlicherweise als "altersweitsichtigen" bezeichneten älteren Menschen (grobe Hausnummer irgendwann um ca 40) der vorher auch keine Brille benötigt hat, ist die Grundeinstellung weiter in Ordnung, das Bild landet auf den Sehzellen. Er verliert aber nicht nur die Haare und bekommt Falten, er verliert auch zusätzlich die Möglichkeit der Feineinstellung auf Nähe. Für diese Feineinstellung von Ferne auf Nähe muß man fließend etwa 3dpt auf positiv einstellen können, um von unendlich auf ca 20 cm Abstand scharf sehen zu können.
Zu Beginn fällt einem das nicht auf und das was man auf 20 cm machen konnte, macht man dann bei einer Entfernung 25cm, 30 cm, 35 cm und wenn man den Punkt um ca 40 cm erreicht hat, da fängt er auf einmal an zu weinen, weil es unbequem wird alles auf Distanz zu machen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Feineinstellung schon auf etwa 0- 2 dpt begrenzt und die erste Brille mit +1 Dioptrien wird nur für die Entfernungen unter 50 cm fällig. Das geht aber weiter und wenn man erst auf ca 85 cm (wie der TÖ) scharfstellen kann, kann die Feineinstellung nur noch von 0 bis irgendwas von ca 1,5 einstellen und man braucht um den Bereich unter 85 cm Leseabstand Hilfen um ca +1,5 (damit man in Summe auf 3 dpt kommt).
Wenn man jetzt altersbedingt eine Brille für die Nähe braucht, dann ist die Vergrößerung der Anzeige natürlich möglich, eigentlich Kasperkram.
Die Brille mit einem oben großen Bereich in "Fensterglas" durch den man gut in die Ferne schauen und unten einem kleinen Bereich mit + dpt ist wie schon mehrfach beschrieben dann Mittel der Wahl. Das muß noch nicht mal unbedingt mit fließendem Übergang wie bei einer Gleitsichtbrille sein, könnte bei so genau definierten Anforderungen (unendlich, bzw Abstand zum Tacho) genauso gut auch eine Zweistärkenbrille (die aber halt nicht mehr als "state of the art" gilt) sein.
-weitsichtig
Bei einem weitsichtigen 20 Jährigen ist einfach der Augapfel zu kurz, seine Grundeinstellung passt nicht und deshalb wird das Bild qausi hinter den Sehzellen abgebildet. Wenn so jemand mit einer Brille (er bekommt plus Gläser) in der Grundeinstellung korrigiert ist, dann kann er mit seiner noch funktionierenden zusätzlichen Feineinstellung problemlos von Ferne auf Nähe feineinstellen. Er hat also in jungen Jahren keinen weiteren Bedarf um dann auch in der Nähe sehen zu können.
Wenn er in das Alter kommt, in dem die Feineinstellung nachläßt, braucht er für die Nähe zusätzlich noch mehr plus.
-kurzsichtig
Bei einem Kursichtigen ist das anders. Bei ihm ist der Augapfel zu lang, wieder stimmt die Grundeinstellung nicht und das Bild landet im Auge vor den Sehzellen. Er wird in der Grundeinstellung mit einer Zerstreungslinse (bekommt also Minusgläser) korrigiert. Solange wie seine Feineinstellung noch funktioniert, kann er auch ohne etwas zu machen in Nähe und Ferne sehen. Wenn jetzt aber seine Feineinstellung nachläßt und er meinetwegen für die Grundeinstellung Werte um - 1,5 dpt hat, dann kann er, um in der Nähe sehen zu können, einfach seine Brille für die Nähe wegnehmen und hat damit in der Addition den gleichen effekt wie ein Normalsichtiger der eine eine +1,5 Brille aufsetzt.
Garnicht. Aber vielleicht erbarmt sich jemand bei BMW und programmiert eine solche Option. Mitte des Jahres soll ja ein neues Update für die GS kommen, vielleicht ist ja was dabei. [emoji6]wie soll das den gehen?
Gehen sie nicht über los, gehen sie direkt zurück zu Posting #1wie soll das den gehen?
Eigentlich war es zur Visualisierung meiner Idee gedacht ....Jedenfalls wars ein schöner Photoshopfake