R
Raptro_88
Bei Sw Motech steht normal jedes Drehmoment in der dazigehörigen Anbauanleitung.
Seitliche 4 Torx Schrauben 19Nm 4x wiederholenMoin Moin, hat jemand drehmomente für die Gabelbrücke ?
Danke
Mit dieser Tabelle sollte jeder klar kommen.Ich möchte den SW Motech Pro Seitenträger montieren und es steht in der Anleitung bei den zwei Schrauben an der Gepäckbrücke zum Anziehdrehmoment nur OEM drin. Welches soll das denn sein? Sind M8-Schrauben. 19Nm ? Wo findet man das raus?
Fehlt noch die Erwähnung, dass die meisten Schrauben eine Festigkeitsklasse von 8.8 haben und diese Tabelle für Gewinde in Aluminium mit Vorsicht zu genießen ist
19 Nm sind für die M8-Schrauben an dieser Stelle korrekt. Diese Info habe ich im Rahmen der SHAD-Kofferhaltermontage von meinem Händler erhalten.
Ein einfaches Danke, aber……. Hätte hier auch gereicht.Sorry, war mein Fehler. Grundregel im Forenalltag, niemals eine Frage mit der Erwartungshaltung stellen eine halbwegs präzise Antwort zu bekommen. Es kommen immer irgendwelche aus den Ecken die keine Antwort liefern können/wollen aber ihren Senf dazu geben müssen.![]()
I.d.r.arbeiten an Motorrädern keine "Monteure"...Die Länge der normalen Torxschlüssel ist eigentlich so bemessen, daß der normale user damit das Maximaldrehmoment kaum überschreitet.
Im Anlagenbau zieht kein Monteur eine normale Schraube mit dem Drehmomentschlüssel an.
Drehmomentanzug kommt bei dynamisch belasteten Schrauben zum Einsatz.