T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo T7 Freunde, wann kommt den die neue Tenere zum Händler, weiß jemand etwas. Viele Grüße, Wolle
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Modell
BMW G650X Challenge
Hallo T7 Freunde,
wann kommt den die neue Tenere zum Händler, weiß jemand etwas.
Viele Grüße,
Wolle

N

netzwerg

Gibt es da eigentlich Spielraum bei den Händlern?
Bei Autos gibt es ja APL, Marke auswählen um zu schauen wie viel Rabatt drin ist und wie viel man maximal raushandeln kann bzw. wann man nicht hart genug verhandelt hat.
Wie ist das bei Motorrädern? Habe noch nie ein Neumotorrad gekauft, immer gebraucht von privat. Die neue Ténéré Rally lacht mich an.

Will sagen: Kann man da anrufen und sagen „Ok, ohne Diskussion, 11000€ bar cash und ich hole die 2025 Tenere Rally morgen ab mit dem Hänger“? Entspricht 14,2% auf Liste, was bei Autos ja eher zu wenig ist…

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Will sagen: Kann man da anrufen und sagen „Ok, ohne Diskussion, 11000€ bar cash und ich hole die 2025 Tenere Rally morgen ab mit dem Hänger“? Entspricht 14,2% auf Liste, was bei Autos ja eher zu wenig ist…
Da wird dem Händler wohl vor Lachen der Hörer aus der Hand fallen, es besteht akute Sauerstoffmangelgefahr. Sollte er dann wieder in der Lage sein allein zu atmen wirst Du nur ein "Tuut-tuut-tuut" hören.

Das ist das nagelneue Modell, warum sollte es da Rabatte geben? Etliche Fanboys haben das Ding schon vorbestellt und warten seit Wochen wie ein kleiner Junge auf den Weihnachtsmann. Da steht keine beim Händler rum, die Du morgen abholst, die wird bestellt und dann reihst Du dich ganz hinten in der Schlange der Wartenden ein, so ist das.

Nette Händler geben Dir als "Rabatt" noch n bisschen Zubehör dazu, vielleicht n Tankrucksack mit 20% Ermäßigung oder einen Hauptständer. Gern wird auch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre mitgegeben, oder wenn Du einen ganz kulanten Händler erwischst, gibts die 1000er Einfahrkontrolle noch on top.

Wenn Du nen Schnapper machen willst, musst Du das nehmen was schon lange rumsteht, zB. die Tageszulassungen vom letzten Jahr, hier kannst Du teilweise bis zu 2000,-€ sparen. Das neue Modell wirst Du wohl kaum deutlich unter Listenpreis kriegen.

N

netzwerg

Interessant, dass es da so einen großen Unterschied zu Autos gibt.

Edit: Dieser Händler hat ein paar 2025er Tenere unter Neufahrzeuge drin stehen: Alle neuen und gebrauchten Motorräder vom Händler

Die kann man abholen zum aufgerufenen Preis (0 Rabatt), oder sind das bestellte Fahrzeuge?

Bei BMW Autos geht man ja nicht unter 20% auf Listenpreis aus dem Autohaus bei Barzahlung, bei BMW Motorrad dann generell 0%? Sorry für die doofen Fragen…

Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Preisverhandlungen bei Neumodellen sind völlig zwecklos, da die Händler bereits genug über den rückgängigen Automarkt klagen. Motorräder gehen zum Glück noch deutlich besser weg. Wenn überhaupt, dann wären nur bei Extras und luxuriösem Zubehör diverse Nachlässe möglich und ich spreche hier aus Erfahrung. Meine Ténéré 700 Extreme (2024) kostete alles in allem trotz der Nachlässe noch immer ca. € 17.500 weil eine Menge Extras dazubestellt und Umbauten durchgeführt wurden.

Leider kriegen das einige Konsumenten noch immer nicht gerafft, daß die Händler heute kaum mehr genug verdienen, um sich den nötigen Personalstand leisten zu können. Der KFZ-Markt befindet sich zur Zeit nicht gerade in einem goldenen Zeitalter, daher ist es auch ziemlich respektlos hier als Konsument noch was rausquetschen zu wollen! 🍋

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Das is Angebot und Nachfrage, wenn Du Dich jetzt für eine Aprilia Tuareq entscheiden würdest, dann kriegste die für 9500,- nachgeschmissen, das Ding will keiner haben, die verotten in den Glaspalästen.

Die Tenere war vom ersten Tag an geil, ist es nach fünf Jahren immer noch und die neue wird aller Voraussicht nach noch geiler. Die läuft wie geschnitten Brot, wenn man von der WR mal absieht. Gerade weil die neue in den Startlöchern steht gibts die 24er Modelle im Moment im Ausverkauf, hier kann man super Schnäppchen machen. Aber bei einem neuen Modell sehe ich da wenig VB.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Ich hab meine World Raid kürzlich gegen eine Standard getauscht. War ein Vorführer mit 400 Kilometern.

Ich habe den besten Dealer der Welt, wir haben beide unser Gesicht gewahrt, und das ging über genau den beschriebenen Weg:
Zubehör & Service

Am Privatmarkt hätte ich mehr für die Standard zahlen müssen, und die WR sicher nicht so schnell losbekommen- weil der Markt im Moment einfach nur anstrengend ist.

So bin ich Dienstags hingefahren, hab mich verliebt und ne Woche später würde die „neue“ im salzdichten Sprinter geliefert und die „alte“ mitgenommen - klar, kostenlos.

Will sagen: Sprecht fair mit euren Händlern. Dann geht da Einiges. Logisch.
Ein „Ich hohle sie für xxx“ führt bei meinem Dealer automatisch zu „Nein“.

N

netzwerg

Der KFZ-Markt befindet sich zur Zeit nicht gerade in einem goldenen Zeitalter, daher ist es auch ziemlich respektlos hier als Konsument noch was rausquetschen zu wollen! 🍋
Das ist ja totaler quatsch, ich bin nicht die Caritas für den KFZ-Markt, insbesondere wenn man sieht, für welchen Preis der Kram anderswo angeboten werden kann (Schiele auf deutsche E-Autos in China).

Zuletzt bearbeitet:
Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Gerade weil die neue in den Startlöchern steht gibt’s die 24er Modelle im Moment im Ausverkauf, hier kann man super Schnäppchen machen.
Nur damit hier kein Mißverständnis entsteht, ich habe meine brandneu letztes Jahr erworben! Aber die T7 Rally kann und will sich nicht jeder leisten, daher ist das Modell als Schnäppchen da oder dort denkbar.

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Das ist ja totaler quatsch, ich bin nicht die Caritas für den KFZ-Markt.
Nein, du bist ein ganz gewöhnlicher Konsument und der Handel schuldet dir garnichts! Es steht dir einfach nicht zu hier realitätsfremde Forderungen an den Händler zu stellen. Informiere dich erst mal über die Marktverhältnisse und stell dich dann ganz hinten an!

• Gefällt mir
Reaktionen: YT7
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Es geht um die NEUE 2025er Rally, die kommt jetzt grad erst in die Läden, die gibts nicht als Schnäppchen. Die 24er Modelle sehr wohl, da hast Du Recht.

N

netzwerg

Nein, du bist ein ganz gewöhnlicher Konsument und der Handel schuldet dir garnichts! Es steht dir einfach nicht zu hier realitätsfremde Forderungen an den Händler zu stellen. Informiere dich erst mal über die Marktverhältnisse und stell dich dann ganz hinten an!
Wie gesagt, beim Motorradkauf habe ich keinerlei Erfahrung mit den Marktverhältnissen. Bei Autos hingegen schon, und da gibt es IMMER zweistellige Rabatte, außer vielleicht bei Porsche oder Ferrari. ;) Selbst beim neuen VW Tayron, der seit 11/2024 zu haben ist. Online bestellt und in Wolfsburg abgeholt bereits 15,51% ohne Diskussion. Ein Golf 2.0 TDI Goal Ausstattung dann eben 25%. Mit weniger % würde ich mich dann im Autohaus auch nicht abspeisen lassen, aber das kann ja jeder halten wie er will, VW kann das Geld gebrauchen für 6 stellige Abfindungen und die Dividende im Mai. ;)

Bei Motorrädern ok, habe ich jetzt verstanden.
Bildschirmfoto 2025-03-23 um 14.22.14.png

Bildschirmfoto 2025-03-23 um 14.30.14.png

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau man geht auch nicht hin und stellt unverschämte Forderungen. nur weil einer Ladenhüter -20 % beim Auto anbietet..
Der Händler bietet für xy € an und dann verhandelt man ggf über Zubehör erste Inspektion oder Reinnahmepreise.
Wer auf Rabatte schielt hat ein ggf altes Modell ( nicht schlechter) oder eines mit ungeliebter Ausstattung oder Farbe, das ist die Kröte die man schluckt. 25 gekauft aber 24 gebaut..

Nighthawk

Nighthawk

Modell
Yamaha
Wie gesagt, beim Motorradkauf habe ich keinerlei Erfahrung mit den Marktverhältnissen. Bei Autos hingegen schon, und da gibt es IMMER zweistellige Rabatte, außer vielleicht bei Porsche oder Ferrari. ;) Selbst beim neuen VW Tayron, der ganz neu ist. Online bestellt und in Wolfsburg abgeholt bereits 15,51% ohne Diskussion.
Das Wort "immer" solltest du lieber aus deinem Vokabular streichen, da nicht alle Händler die gleiche Betriebsgröße haben und auch nicht immer den besten Standort. Manche müssen froh sein wenn sie überhaupt noch was verkaufen. Was dein Beispiel mit VW betrifft, das ist eigentlich ein glatter Rohrkrepierer, da inzwischen jeder weiß wie es der Marke geht.😜

N

netzwerg

Was dein Beispiel mit VW betrifft, das ist eigentlich ein glatter Rohrkrepierer, da inzwischen jeder weiß wie es der Marke geht.😜
12,4 Milliarden Euro Gewinn nach Steuern in 2024. Hätte ich auch gerne und würde dann keine Mitarbeiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, aber ich bin nicht die Familie Porsche oder der Qatarische Staatsfond. ;)

Zuletzt bearbeitet:
YT7

YT7

Modell
Also Prozente beim Auto, wo halt grade echt kein Markt is, sind ja nun einigermaßen gar nicht möglich als Vergleichsbasis. 😂

Gibts eigentlich gerade irgendein Massenfahrzeug wo man froh sein muss wenn man eins bekommt?
Glaube der Jimmny war der Letzte wo ich sowas bemerkt hatte…

Grade wird einem da doch echt alles im Praktikerstyle hinterhergeworfen.

N

netzwerg

Gibts eigentlich gerade irgendein Massenfahrzeug wo man froh sein muss wenn man eins bekommt?
Glaube der Jimmny war der Letzte wo ich sowas bemerkt hatte…
Nicht gerade Massenfahrzeug, aber der 911 Dakar ist nur noch über den Sekundärmarkt zu bekommen.
Bildschirmfoto 2025-03-23 um 14.53.32.png

Jetzt aber wieder zurück zur Tenere.....

YT7

YT7

Modell
Ja solche fielen mir auch diverse ein. 😂

Ich bin schon gespannt auf die 25er in live, so richtig Bedarf hat sie bisher echt gar nicht bei mir ausgelöst.

Schau mer mal.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread? - Ähnliche Themen

• Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread)

Zulassungsfähiger Crosser gesucht (ausgelagert aus dem KTM Thread): Ich such als Ergänzung zur GS einen zulassungsfähigen Crosser <150 kg, dazu hat BMW nichts im Sortiment. Die Superdukes oder Adventures holen mich...
  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Oben