T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Glaubt ihr wirklich, dass die optischen Anfettungskuren = AufBäbberhinklebe-Aktionen die T7 auch nur 0,5 km/h schneller machen oder optisch...
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Gast15171

Gast
Glaubt ihr wirklich, dass die optischen Anfettungskuren = AufBäbberhinklebe-Aktionen die T7 auch nur 0,5 km/h schneller machen oder optisch ansprechender?
Ihr täuscht euch.
Und den jeweiligen Mehrpreis sind die bunten Dinger auch nicht wert.
EZ T700: 08/2019.
 
GS Peter

GS Peter

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1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Glaubt ihr wirklich, dass die optischen Anfettungskuren = AufBäbberhinklebe-Aktionen die T7 auch nur 0,5 km/h schneller machen oder optisch ansprechender?
Ihr täuscht euch.
Und den jeweiligen Mehrpreis sind die bunten Dinger auch nicht wert.
EZ T700: 08/2019.
Von schneller ist ja auch nie die Rede gewesen. :rollleyyes:

Mir muß mein Motorrad gefallen und da ist es doch das Einfachste, die Kiste etwas per Designelementen zu individualisieren, oder?

Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten und einer legt darauf Wert und der andere halt nicht. Jedem wie er es möchte und bereit ist, dafür ein paar Euro zu investieren.
 
bmwtreiber

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Glaubt ihr wirklich, dass die optischen Anfettungskuren = AufBäbberhinklebe-Aktionen die T7 auch nur 0,5 km/h schneller machen oder optisch ansprechender?
Ihr täuscht euch.
Und den jeweiligen Mehrpreis sind die bunten Dinger auch nicht wert.
EZ T700: 08/2019.
Das schöne an der Volljährigkeit ist: Man kann selber entscheiden was gut für einen ist.
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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Meine R100GS PD bleibt, die wird nicht verkauft, evtl. verkaufe ich meine R1200GS Adv,
aber auch nur vielleicht. Mir gefällt die Tenere sehr gut und meine erste Kiste war ein
XT600 2KF
Die aktuelle Tenere hat, so fürchte ich, leider/gottseidank mit der alten XT600 nur noch den Hersteller gemein.
 
bmwtreiber

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Nö, ich glaub die Aktuelle wird in Frankreich gebaut
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Die aktuelle Tenere hat, so fürchte ich, leider/gottseidank mit der alten XT600 nur noch den Hersteller gemein.
Das ist sicher richtig, aber ich hätte heute noch die alte XT600 gerne gehabt und würde mir die neue Tenere dennoch holen :wink: Die Technik der alten XT600 ist halt "alt" immerhin wurden sie Anfang der 80er entwickelt.
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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ich hatte sie auch. Als Student aus Geldmangel etwas zu günstig gekauft und gefühlt genauso lange dran rumgeschraubt wie ich sie gegahren bin. Geliebt hab ich sie trotzdem.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Koffer interessieren mich nicht. Was ist denn der große Unterschied zwischen der normalen Version und der Rally Version? Mir gefällt sie aber vorne mit hohem Kotflügel besser
Hallo Steppenwolf.
Ich sehe, dir gefallen besonders die Rallye Kisten mit den vielen bunten Aufklebern. Lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen, ich würde lieber eine normale ohne Schnickschnack dafür aber mit wenig Kilometern nehmen. So einen Aufkleber Satz kriegst du beispielsweise bei Rubberdust oder anderen für ca 250 €. Dafür kannst du dir dein Design dann selbst entwickeln und lässt es Dir ganz individuell drucken.

Am anfang war ich auch total scharf auf den hohen Kotflügel. Mittlerweile habe ich beschlossen, dass der originale niedrige dran bleibt. Ein hoher Kotflügel an einer Tenere 700 ist meiner Meinung nach Stilbruch aus folgendem Grund: ursprünglich stammt der hohe Kotflügel z.b. von der XT 500 oder anderen alten Enduros. All diese Fahrzeuge haben einen mitlenkenden Scheinwerfer an der Gabel und in der Regel keine oder nur eine kleine Verkleidung. Später kamen dann die Enduros mit rahmenfesten Verkleidungen, zum Beispiel die Transalp oder die alte Africa Twin oder nun auch die neue Africa Twin oder eben unsere Tenere. Rahmenfeste Verkleidung und hoher Kotflügel passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Viel Spaß bei deiner weiteren Suche. Wenn du ein ernsthaftes Angebot findest, kannst du es uns ja hier mal vorstellen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Hallo Steppenwolf.
Ich sehe, dir gefallen besonders die Rallye Kisten mit den vielen bunten Aufklebern. Lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen, ich würde lieber eine normale ohne Schnickschnack dafür aber mit wenig Kilometern nehmen. So einen Aufkleber Satz kriegst du beispielsweise bei Rubberdust oder anderen für ca 250 €. Dafür kannst du dir dein Design dann selbst entwickeln und lässt es Dir ganz individuell drucken.

Am anfang war ich auch total scharf auf den hohen Kotflügel. Mittlerweile habe ich beschlossen, dass der originale niedrige dran bleibt. Ein hoher Kotflügel an einer Tenere 700 ist meiner Meinung nach Stilbruch aus folgendem Grund: ursprünglich stammt der hohe Kotflügel z.b. von der XT 500 oder anderen alten Enduros. All diese Fahrzeuge haben einen mitlenkenden Scheinwerfer an der Gabel und in der Regel keine oder nur eine kleine Verkleidung. Später kamen dann die Enduros mit rahmenfesten Verkleidungen, zum Beispiel die Transalp oder die alte Africa Twin oder nun auch die neue Africa Twin oder eben unsere Tenere. Rahmenfeste Verkleidung und hoher Kotflügel passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Viel Spaß bei deiner weiteren Suche. Wenn du ein ernsthaftes Angebot findest, kannst du es uns ja hier mal vorstellen.

Hallo und vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ja mir gefallen die Maschinen in Rally Outfit.
Das mit dem Stilbruch beim hohen Kotflügel sehe ich etwas anders, da meine R100GS PD auch
einen hohen Kotflügel hat. Sie hat/hatte auch eine rahmenfeste Verkleidung.

Das hat man damals nicht mehr weitergeführt, weil bei hohen Geschwindigkeite, die Maschinen,
wurden immer stärker und schneller, diese Maschinen mehr zum Pendeln neigten. Das Thema bei
der Tenere ist, ob durch Steinschläge beimhohen Kotflügel der Kühler, trotz Schutz, im Gelände
beschädigt werden könnte oder nicht. Ich werde mir das genauer anschauen und mir meine Gedanken
machen.

Das mit den wenig Kilometern hatte ich vor. Entweder kaufe ich sie neu oder ich kaufe eine unter
5000 km. Mir gefallen die Rallyversionen zwar besser, aber mal schauen, was der Markt so bietet.
Ich werde berichten und ggfs meine Tenere hier vorstellen.

Eine andere Frage an die Mitleser was haltet Ihr von einem Haupständer, Heizgriffen und Kettenöler
bei der Tenere?

Wenn ich nach der Optik gehen würde, wäre das meine erste Wahl, wobei ein AKRA nicht sein muss.
Dafür ruft der Händler knapp 13000 EUR aus. Ich werde morgen in Schweinfurt bei einem anderen Händler
anrufen. Auf den hat mich freundlicherweise ein Forist hier hingewiesen. Allein die Suche macht Spaß und
sich darüber auszutauschen erst recht.

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bmwtreiber

bmwtreiber

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Lass diese Teile einfach weg. Kauf dir einen Motorradheber für die Garage und steck dir eine Kettensprayflasche in den Rucksack. Heizgriffe sind gut aber auch nur wenn du vor hast bei scheiß Wetter zu fahren. Mach dir lieber bessere Handschützer ans Bike und Kauf dir eine gescheite Sitzbank. Mach dir die Tenere optisch schön damit du dich an ihr erfreust. Scheibenversteller bringen Ruhe im Helm und dann fahren, fahren, fahren und Spaß an der Welt haben. Meine Meinung!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Steppenwolf,
hab ja auch eine PD. Ich bin die T7 letztes Jahr 48h Probegefahren. Was für mich auffällig war, ich bin mit ihr vom ersten Meter genauso gut gefahren wie mit meiner PD. Ich brauchte mich überhaupt nicht umgewöhnen. Das tolle war, man konnte mit ihr untertourig fahren (knapp unter 2000U/min) und sie wunderbar bis 8000 und mehr U/min hochziehen. Nur die Sitzbank war totaler Dreck (und ein paar andere Kleinigkeiten).
Nachdem ich meine nun über 6000km gefahren bin, muss ich feststellen, das ich auf der T7 besser und eleganter fahren kann als auf der PD. Dazu kommt das der montierte Reifen in engen, tiefen Kurven einen besseren Grip als der K60 hat.
Ich habe an meiner einen Hauptständer, Sturzbügel unten und eine Gepäckbrücke montiert. Einen anderen Endtopf (HP corse hoch) montiere ich erst wenn der alte hin ist. Es klanglich von Akra zum OEM kaum einen Unterschied, der OEM hört sich auch schon gut an.
Sitzbank hab ich Jungbluth +2cm obwohl ich nur 182cm bin. Fahrwerkstechnisch (95kg) bin ich auf der Straße zufrieden, hab aber auch keine Gelegenheit gehabt Offroad zu fahren.
Menin Verbrauch liegt bisher bei 4l da ich auf den Wegen wo ich fahre selten über 6000 U/min brauche (Und ja, ich hab trotzdem Spaß).
Ich öle per Hand.
PD bleibt auf jeden Fall!

Gruß Hermann
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Hi Steppenwolf,
hab ja auch eine PD. Ich bin die T7 letztes Jahr 48h Probegefahren. Was für mich auffällig war, ich bin mit ihr vom ersten Meter genauso gut gefahren wie mit meiner PD. Ich brauchte mich überhaupt nicht umgewöhnen. Das tolle war, man konnte mit ihr untertourig fahren (knapp unter 2000U/min) und sie wunderbar bis 8000 und mehr U/min hochziehen. Nur die Sitzbank war totaler Dreck (und ein paar andere Kleinigkeiten).
Nachdem ich meine nun über 6000km gefahren bin, muss ich feststellen, das ich auf der T7 besser und eleganter fahren kann als auf der PD. Dazu kommt das der montierte Reifen in engen, tiefen Kurven einen besseren Grip als der K60 hat.
Ich habe an meiner einen Hauptständer, Sturzbügel unten und eine Gepäckbrücke montiert. Einen anderen Endtopf (HP corse hoch) montiere ich erst wenn der alte hin ist. Es klanglich von Akra zum OEM kaum einen Unterschied, der OEM hört sich auch schon gut an.
Sitzbank hab ich Jungbluth +2cm obwohl ich nur 182cm bin. Fahrwerkstechnisch (95kg) bin ich auf der Straße zufrieden, hab aber auch keine Gelegenheit gehabt Offroad zu fahren.
Menin Verbrauch liegt bisher bei 4l da ich auf den Wegen wo ich fahre selten über 6000 U/min brauche (Und ja, ich hab trotzdem Spaß).
Ich öle per Hand.
PD bleibt auf jeden Fall!

Gruß Hermann
Hallo Hermann,

vielen Dank für die Info und die ausführliche Beschreibung. Wenn es Dich mal nach Weimar verschlägt hast Du mindestens einen Kaffee gut bei mir :o was waren denn die andere Kleinigkeiten neben der Sitzbank?
Die untertourige Fahrweise schätze ich auch sehr, das war/ist bei der PD ja auch nicht anders.

Ich habe gerade an einen Händler meine Zubehörliste geschickt und um einen Angebot gebeten. Das werde ich
heute oder morgen auch mit dem Händler in Schweinfurt machen. Der nächste Yamaha Händler ist bei mir in Erfurt und Gera. Mal schauen, wer das beste Gesamtpaket bieten wird? Mir geht es nicht um die letzten 100 EUR,
das Ganze sollte stimmig sein und passen.

Grüße aus Weimar
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
dann musst Du beim Basismodell schon darauf achten, dass es die richtige Farbe hat. Blaue Felgen würden hier stören...
 
Thema:

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