Glück gehabt mit dem "Täubchen", das hätte Dich locker auch vom Moped reißen können bei Frontaleinschlag u. höherer Geschwindigkeit.
Aber manchmal brauchts noch nichtmal einen ganzen Vogel und hohe Geschwindigkeit, um sich (zum Glück nur beinahe) lang zu machen. Ich war vor Jahren mit einer größeren Truppe unterwegs. Nach einer sehr engen 90° Rechtskurve direkt in den dahinter beginnenden Ort hinein, praktisch mit "Ortsgeschwindigkeit", brauchte mein Vordermann plötzlich die volle Straßenbreite, zelebrierte so etwas wie eine Vollbremsung, wobei er mit der Maschine schwankte als wenn er Gleichgewichtsstörungen hätte
. Kaum zum Stehen gekommen riss er sich Helm u. Brille vom Kopf. Ich hielt neben ihm und sah ein vollkommen verdrecktes Gesicht mit Augen, aus denen Sturzbäche von Tränen liefen.
Ein dämliches Federvieh hatte im Überflug einen Kotbrocken abgesetzt, der hatte großflächig über Brille, Stirn u. Gesicht verteilt. Außerdem, als wär die Sauerei nicht genug gewesen, war der Mist auch noch in's linke Auge gespritzt
. Und das ätzt dermaßen stark, daß sich das rechte Auge aus reiner Solidarität sofort dazu entschloss, ebenfalls literweise Tränen zu vergießen
.
Sofortige Folge war absoluter Blindflug/Orientierungsverlust inkl. deutlicher Einschränkung des Gleichgewichtssinnes. Zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit u. ohne Gegenverkehr. Federvieh ist also offensichtlich auch ohne Direktkontakt gefährlich
.
Grüße
Uli