Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

Diskutiere Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lokale Krisenszenarien und deren Handling sollten die Behörden in der Schublade haben. Haben sie nicht, wette ich, bzw nur Unzureichendes.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Vermutlich werden Regenschirm verteilt... damit man sich gegen den Ascheregen "schützen" kann ;-)

G

Gast 32829

Gast
Lokale Krisenszenarien und deren Handling sollten die Behörden in der Schublade haben. Haben sie nicht, wette ich, bzw nur Unzureichendes.
Ich meinte selbiges auf "dich und mich" gemünzt, bei den Schreibtischtätern könntest du richtig liegen.

Josef

Cloudy

Cloudy

Modell
Zur Zeit drei Stimmgabeln!
Den Beitrag kann ich locker unter "German Angst" einordnen.
Dabei sind die Risiken hier in Deutschland doch vergleichsweise niedrig.
Bis der Vulkan unter dem Laacher See ausbricht, werde ich schon eine Ewigkeit den Planeten verlassen haben.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Bis der Vulkan unter dem Laacher See ausbricht, werde ich schon eine Ewigkeit den Planeten verlassen haben.
Das kann eine Fehleinschätzung sein. Tatsächlich haben die meisten Volkanausbrüche nur lokal Folgen, nur gelegentlich wie beim Unausprechlichen auf Island steht mal weltweit die Luftfahrt ein paar Tage still. Wenn jedoch ein Supervulkan ausbricht, hat das globale Folgen, die auch einen Klimawandel nach sich ziehen können.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Der brodelt allerdings seitdem letzten Erdbeben vor 4 Wochen auch wieder mehr...

Cloudy

Cloudy

Modell
Zur Zeit drei Stimmgabeln!
Das kann eine Fehleinschätzung sein. Tatsächlich haben die meisten Volkanausbrüche nur lokal Folgen, nur gelegentlich wie beim Unausprechlichen auf Island steht mal weltweit die Luftfahrt ein paar Tage still. Wenn jedoch ein Supervulkan ausbricht, hat das globale Folgen, die auch einen Klimawandel nach sich ziehen können.

Ich meine damit ausschließlich Ereignisse hier im Land.

R

Reincarnator

Ist eine interessante Sendung, insbesondere für Leute, die sich für wissenschaftliche Themen interessieren. Ist 5 Jahre alt, habe ich längst gesehen, frage mich jedoch, was das hier in so einem angeblichen "Motorradforum" zu suchen hat.

Mit dem Thema kann man Bände füllen. Z.B. über das Jahr ohne Sommer, 1816, als die Ernte ausfiel und Leute weltweit verhungerten, nachdem der Tambora in Indonesien im April 1815 in die Luft geflogen war. Alles spannend für Leute, die das interessiert.

Aber da gibt es sicherlich passendere Foren, als dieses hier.
Eine Kurve zum pazifischen Feuerring könnte man gerade noch über Michael Martin bekommen, der darüber publizierte und der üblicherweise auf einer BMW GS unterwegs ist.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
... frage mich jedoch, was das hier in so einem angeblichen "Motorradforum" zu suchen hat.
Es ist doch für Viele die Saison beendet, man(n) muss sich ja irgendwie beschäftigen.... :zwinkern:

Wir Zweibeiden haben unseren Senf auch dazu gegegeben und dabei ist meine Saison nie zu Ende. Leider kübbelt es hier zurzeit....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Doku hab ich auch gesehen. Aktuell rumort es dort heftiger als sonst, der Boden hat sich deutlich gehoben. Die Behörden in und um Neapel sind alarmiert. Ob es zu einem Ausbruch kommt, ist nicht sicher.
Wäre auf jeden Fall ein Ereignis mit heftigen Folgen für ganz Europa.

Wollen wir hoffen, dass sich die phlegräischen Felder wieder beruhigen.
Wer danach googelt erhält zahllose Meldungen aus den letzten Tagen über die erhöhte Aktivität.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man sollte Vulkan Ausbrüche wirklich verbieten.
Wir tuen aber was Sinnvolles.
China pustet an einem Tag so viel CO₂ raus, wie das Heizgesetz in sechs Jahren spart.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man sollte Vulkan Ausbrüche wirklich verbieten.
Wir tuen aber was Sinnvolles.
China pustet an einem Tag so viel CO₂ raus, wie das Heizgesetz in sechs Jahren spart.
Gestern einen Beitrag gehört, wie hoch die Umwelt durch die Stahlproduktion belastet wird. In Duisburg könnte man den Stahl klimaneutral produzieren, aber dazu braucht man Strom, sehr viel Strom, wenn ich mich recht erinnere, ca. 4000 Windkraftanlagen zusätzlich. Man geht aber von der Machbarkeit aus, der Strom fehlt halt.
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, hätte man ja den Strom aus den Kernkraftwerken nutzen können, den wir ja nicht brauchten, um schneller voran zu kommen.
Aber wir kümmern uns lieber um neue Heizungen, kann dann doch nicht so schlimm sein, mit dem Stahl...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Supervulkan – Wie ein Ausbruch die Welt verändert

Oben