Hi
Der Originale ist mir zu Klobig. Der Auspuff sollte dumpf und nicht zu laut sein . Wenn der Auspuff eine Abe hat ist man doch auf der sicheren Seite oder ? Es wird wahrscheinlich ein Leo oder ein GPR werden. ( ausser es ergibt sich das ich irgendwo einen Remus kaufen kann ) . Danke für eure Meinung und Hilfe .
Wie bereits erwähnt:
Der Leo plärrt einfach nur ordinär (und war der mit dem häöchsten Verlust).
Um mich zu wiederholen:
Die ABE bezeugt, dass das Muster bei der Abnahme zulassungsfähig war und der Hersteller sich verpflichtete alle Serienprodukte gemäss diesem Muster zu fertigen.
Die ABE verrät nicht, ob z.B. nach 4-wöchigem Gebrauch die Hälfte der Dämmmaterials rausgeblasen ist oder ein Rohr durchrostet.
Es gibt Produkte wie z.B. den Leo, wo ich mich frage ob der Tester bei der Abnahme des Teils die Batterien in seinem Messgerät vergessen hatte.
Egal wie, wenn der Rennleitung das Getöse missfällt bitten sie zum vereinfachten Lautstärketest. Meinen sie das Ding sei zu laut, dann gibt es eine Mängelanzeige mit der Bitte um Änderung.
Ist man sich uneinig oder das Fahrzeug extrem laut, dann misst der TÜV. Bis er misst, bleibt das Fahrzeug eingezogen und der Fahrer ist Fussgänger. Die Rennleitung gewinnt praktisch immer, der Verlierer bezahlt den TÜV + die "zu-Laut-Gebühr". Weil die Rennleiter nicht gerne zahlen, kann man zu 99,9% sicher sein, dass sie nur dann zum TÜV bitten wenn sie sich sicher sind.
Wenn das Ding eine ABE hat heisst die Devise "Zu laut ist zu laut, bitte abstellen!".
Wenn der TÜV sagt: "Da hat einer gebastelt (gebohrt, geschweisst, "verbessert"), so hatte das Teil eine ABE und es ist Vorsatz.
Wenn das Teil keine ABE hat, bedeutet das Fahren ohne AB und es wird echt teuer.
Der Witz: Fährt man ohne Endtopf aber sonst serienmässig, so ist das nur ein Mangel!
Schei...e ist, dass einige Strecken wegen der Brülltöpfe gesperrt sind. In der Presse heisst es "Unfallhäufigkeit".
gerd