Jedes Navigationsgerät hat Vor- und Nachteile. Ohne sich überhaupt damit zu beschäftigen, wird man kaum richtig glücklich. Bei dem beschriebenen Gerät scheint ein Defekt vorzuliegen. Ich nutze Basecamp zum Planen, habe einen BWM Navigator Adventure und nun neuerdings noch ein Smartphone mit der TomTom Go App an einer SP-Connect-Halterung daneben, weil mir diese App automatisch die Umleitung bei Sperrungen (Informationen kommen über die mobile Datenverbindung) zeigt. Ich importiere die in Basecamp erzeugten Routen nach Mydrive und synchronisiere die Routen nach Neuberechnung für die TomTom-Geräte. Mit den Abweichungen kann ich leben. Bei einer Netzverbindung (WLAN, mobile Daten) gelangt die Route automatisch in die App auf dem Smartphone. Als Smartphone habe ich das Galaxy Xcover 5 (Enterprise Edition, Updates werden bis 2026 bereit gestellt, Outdoor-Gerät), da funzt nachweislich auch die Handschuhbedienung trotz matter Displayschutz-Folie (das Gerät ist dafür ausgelegt). Drin ist eine Netzclub-Gratis-Sim. Ich verwende TomTom-Offline-Karten. Gestern nach 3 Stunden Navigation waren noch 40% Rest-Akku-Anzeige, ich habe aber auch einen USB-Adapter für die Steckdose und für ganz ausweglose Fälle noch einen 2. Akku. Bei dem Smartphone kann der Akku gewechselt werden. Er ist mit 3000 mAh nicht sehr groß, dafür ist das Gerät handlich. Bei 6 Stunden Navigation (mit Anschluss ans Bordnetz) wurden ca. 25 MB an Daten übertragen, das Gratis-Kontingent der Netzclub-Karte reicht also für ca. 8 Tage mit LTE-Durchsatz, falls die Kürzung der Übertragungsrate dann nicht auch ausreichen sollte, um die Verkehrsinformation zu erhalten. Und in Frankreich und Luxemburg hat Roaming funktioniert.
Gruß
Klaus