Suche Tipps zum Kauf eines Motorrad Navis gesucht

Diskutiere Suche Tipps zum Kauf eines Motorrad Navis gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; falls du noch garantie hast würde ich es einschicken, es zeigt sehr merkwürdiges verhalten ? sowas kenne ich von meinem 450er überhaupt nicht -...
nobbe

nobbe

falls du noch garantie hast würde ich es einschicken, es zeigt sehr merkwürdiges verhalten ? sowas kenne ich von meinem 450er überhaupt nicht - und mein mitfahr kumpel hat das 550er, das läuft bei ihm auch einwandfrei

NicGS

NicGS

Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Das weiß ich alles…
Und wenn ich unterwegs die schönste Tour auf dem Handy plane, kann ich es nicht aufs Navi übertragen!
Was nützt mir dann die App? Nix!
Wenn man die Tour am Handy plant wird es automatisch über dein TomTom Account mit deiner Cloud synchronisieren und dir steht wenn dein Handy mit dem Navi verbunden ist, die geplante Tour zu Verfügung.
Du musst da nichts senden, die planst du online, dein Navi holt die online.
So schwer ist das nicht

NicGS

NicGS

Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Du hast vielleicht hier schon gelesen, dass ich Garmin-Fan bin. Insofern ist es schon ein bisschen komisch, dass ich dir zu einem Tomtom rate - wo ich doch selbst nie einen kaufen würde. Aber wir planen halt unterschiedlich.

Ich habe den Eindruck, du solltest die Probleme mit deinem Tomtom angehen und nicht einen anderen Navi kaufen. Mit einem Garmin wirst du andere Probleme haben.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Jedes Navigationsgerät hat Vor- und Nachteile. Ohne sich überhaupt damit zu beschäftigen, wird man kaum richtig glücklich. Bei dem beschriebenen Gerät scheint ein Defekt vorzuliegen. Ich nutze Basecamp zum Planen, habe einen BWM Navigator Adventure und nun neuerdings noch ein Smartphone mit der TomTom Go App an einer SP-Connect-Halterung daneben, weil mir diese App automatisch die Umleitung bei Sperrungen (Informationen kommen über die mobile Datenverbindung) zeigt. Ich importiere die in Basecamp erzeugten Routen nach Mydrive und synchronisiere die Routen nach Neuberechnung für die TomTom-Geräte. Mit den Abweichungen kann ich leben. Bei einer Netzverbindung (WLAN, mobile Daten) gelangt die Route automatisch in die App auf dem Smartphone. Als Smartphone habe ich das Galaxy Xcover 5 (Enterprise Edition, Updates werden bis 2026 bereit gestellt, Outdoor-Gerät), da funzt nachweislich auch die Handschuhbedienung trotz matter Displayschutz-Folie (das Gerät ist dafür ausgelegt). Drin ist eine Netzclub-Gratis-Sim. Ich verwende TomTom-Offline-Karten. Gestern nach 3 Stunden Navigation waren noch 40% Rest-Akku-Anzeige, ich habe aber auch einen USB-Adapter für die Steckdose und für ganz ausweglose Fälle noch einen 2. Akku. Bei dem Smartphone kann der Akku gewechselt werden. Er ist mit 3000 mAh nicht sehr groß, dafür ist das Gerät handlich. Bei 6 Stunden Navigation (mit Anschluss ans Bordnetz) wurden ca. 25 MB an Daten übertragen, das Gratis-Kontingent der Netzclub-Karte reicht also für ca. 8 Tage mit LTE-Durchsatz, falls die Kürzung der Übertragungsrate dann nicht auch ausreichen sollte, um die Verkehrsinformation zu erhalten. Und in Frankreich und Luxemburg hat Roaming funktioniert.

Gruß
Klaus

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke Klaus, für deinen tollen ausführlichen Beitrag zu meinem Problem ;)

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Im Sekundentakt
Verbunden , nicht verbunden, verbunden, nicht…
Prüfe an der Halterung, ob die beiden Pins wirklich komplett, ca. 1 mm weit, aus dem Kunststoff herausstehen.
Mir ist es an zwei Halterungen passiert, dass die federbelasteten Kontaktpins nicht weit genug aus dem Gehäuse herausstehen und damit entweder gar keinen oder nur einen wackeligen Kontakt herstellen.
Dann hast du genau den Effekt, bei jeder Bodenwelle, jeder Erschütterung des Navis geht der restliche Kontakt verloren, das Navi wird nicht mehr geladen.
Abhilfe hat bei mir bei beiden Halterungen fürs Tomtom 550 folgende Vorgehensweise geholfen:
Die Kontaktpins und gleich die Fläche drumherum z.B. mit WD40 einsprühen und säubern. Die Pins dabei ein paar mal mit der Hand eindrücken und wieder rausschnappen lassen.

Seither ist wieder Ruhe im Schiff, das Navi wird zuverlässig mit Strom versorgt und moppert nicht herum.

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Nochmal…😉

Alle Bilder sind aus dem Wohnzimmer
Aber trotzdem danke, das mit den Pins hatte ich aber auch schon und hab es so wie du gelöst.
Verbunden, nicht verbunden bezieht sich auf die nicht intakte WiFi Verbindung 😉

Das heißt das Navi war 5m vom Router entfernt.
Hotspot Verbindung übers Handy auch nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich kann leider keine Diagnosen stellen, welche Probleme dein Gerät hat. Offenbar bist du aber nicht der Einzige mit solchen Problemen:
Verliert Wlan Verbindung sogar neben dem Router

Da das offenbar nicht bei allen Geräten vorkommt, schein wohl etwas nicht in Ordnung zu sein. Es wäre ein Riesenglück, wenn hier im Forum jemand genau die Fehler deines Gerätes auch hatte und dir daher helfen kann. Das könnte in einem TomTom-Forum besser klappen. Ob ein Neustart und die Begrenzung auf das 2,4 GHz-Netz wirklich etwas bringt, kannst nur du testen. Wenn du gleichzeitig nur ein Gerät am selben Access-Point angemeldet hast, welches die Übertragungsrate manchmal reduziert, dann kann auch das zu Problemen führen. Der niedrigere Standard gilt dann für alle angemeldeten Geräte. Ob das TomTom dann mit diesem Standard klar kommt, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Blacktriple,
ich hab mir mal Deinen ganzen Faden angelesen und möchte fast behaupten, daß Du einfach ein komplett fehlerhaftes Gerät in Händen hältst.
Ich hab meinen TT550 jetzt in der 3. o. 4.? Saison in Gebrauch und kann keinen einzigen Deiner beschriebenen Fehler nachvollziehen.

Zugegeben, der Umstieg vom alten Urban Rider II war nicht einfach, insbesondre fehlt mir beim 550 die simple BT-Funktion zum einfachen Teilen der geplanten Routen mit den Mitfahrern.
Und die praktische Waypointliste aus dem Rider.

Aber über den Umweg "Handy-Hotspot" ist auch das händelbar.

Egal, ob geplante .gpx oder .itr-Routen, sie werden problemlos angezeigt.
Onroad und offroad, sofern die Offs überhaupt in den Karten vorhanden sind.

Ich bin inzw. eher vom Vorabplaner-zum TT550-Spontanfahrer mutiert.
Man kann sich auf ihn verlassen.
Die "kurvenreichen" Abstecher in die 30er-Zonen der Städte und Dörfer kriegt man nach ein paar Einstellungsversuchen aberzogen, die Stromversorgung in der Halterung klappt immer 100pro, selbstverständl. incl. Laden des Akkus.

Versuch doch einfach mal einen 500/550 von Freunden auszuleihen!

Grüße vom elfer-schwob

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Danke für deine Antwort

Hotspot geht immer noch nicht und keiner meiner Kumpels fahren mit Navi.
Ja ein Trauerspiel ;)

Werd Saisonende auf das Rider 40 oder 50 umsteigen.

Gibt es gebraucht ab 120eur

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Muss es unbedingt ein Navi sein? Was machen TomTom, Garmin & Co., was Calimoto, Kurviger und Google Maps nicht auch können?

Unter den Tablets gibts zum Einen das Carpe Iter, welches technisch dem älteren Tripltek 7" entspricht und mit 1000cd/m² auch recht hell ist. Neuere Hardware und aktuelleres Android gibt es mit dem Tripltek 8" direkt von Tripltek, da haben sich die Carpe Iter Macher noch nicht eingekauft. Helligkeit hier liegt bei 1200cd/m². Die genannten Helligkeiten können die Geräte dauerhaft liefern. Manche Smartphones nennen auch gerne mal 2000cd/m², können diese Helligkeit aber nur für ein paar Momente liefern, dann überhitzen sie und dunkeln wieder ab.

Planung und Navigation liefe dann über das Tablet. Wenn unbedingt am PC oder Notebook geplant werden soll, kann man die gespeicherte Strecke auch einfach via Syncthing zwischen den Geräten transferieren. Die Displays sind auch bei Sonne noch gut zu lesen und starten braucht man die Dinger nicht, die kann man wie auch das Handy in den Standby schicken. Wie lange die Tablets bei vollem Akku im Standby bleiben können kann ich nicht sagen, würde es aber aufgrund der Akku-Kapazitäten bei mindestens 1,5 Wochen einordnen.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Oder man nimmt sich ein Outdoor-Handy, versorgt das während der Fahrt mit Strom und nutzt die TomTom Go-App für 13,95 Euro im halben Jahr. Ich habe diese App parallel zu einem Garmin-Navi auf einem Samsung Xcover 5 (Enterprise Edition) testweise in Betrieb, weil ich damit sofort die Sperrungen mitbekomme. Wer kein Garmin haben möchte, könnte so etwas nutzen. Das Smartphone kostet ca. 200 Euro, dazu eine Halterung. Die Planung kann man über Mydrive machen und die dort als kurvige Routen geplanten Touren automatisch übers Netz mit der App auf dem Smartphone synchronisieren. Auf der Basis meines Tests würde ich mir derzeit kein TomTom Rider kaufen. Das Xcover 5 ist für Handschuhbetrieb ausgelegt, da funktioniert die Bedienung. Das Display ist hell genug. Da der Akku mit 3 Ah etwas knapp bemessen ist, braucht man eine Stromversorgung oder einen zweiten Akku zum Wechseln, das geht bei diesem Gerät.

Gruß
Klaus

Thema:

Suche Tipps zum Kauf eines Motorrad Navis gesucht

Suche Tipps zum Kauf eines Motorrad Navis gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP

Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP: Hallo zusammen, dieses Jahr will ich im August mit meinem Kumpel mal wieder eine 3 wöchige Tour machen. Start ist in der Nähe von Paderborn, dann...
  • Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps

Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps: Hallo an Euch An meiner Gs war zur SR-Racing Komplettanlage beim Kauf ein RapidBike- Modul verbaut. Mit dem Rabidbike läuft die Q etwas...
  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol

Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol: Moin! Im nächsten Jahr möchten wir vom Bodensee aus (wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet) nach Südtirol/Bozen fahren, dort übernachten und...
  • Suche Tipps für die Normandie

Suche Tipps für die Normandie: Hi, hab mich gerade kurzentschlossen als nächstes Reiseziel für die Normandie am kommenden langen Wochenende entschieden. Habt ihr Tipps die über...
  • Suche Tipps für die Normandie - Ähnliche Themen

• Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland

Suche Tipps für 3 Tage im Erzgebige/Vogtland: Hallo Zusammen, bin kurzentschlossen in der Nähe von Marienberg gelandet und habe 3 volle Fahrtage vor mir. Ich würde mich über Tipps von...
  • Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP

Meine Reise im August, suche Tipps IT, FRA, ESP: Hallo zusammen, dieses Jahr will ich im August mit meinem Kumpel mal wieder eine 3 wöchige Tour machen. Start ist in der Nähe von Paderborn, dann...
  • Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps

Hat jemand SR-Racing Komplettanlage mit Rapidbike-Modul? Suche Tipps: Hallo an Euch An meiner Gs war zur SR-Racing Komplettanlage beim Kauf ein RapidBike- Modul verbaut. Mit dem Rabidbike läuft die Q etwas...
  • Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol

Suche Tipps für Route Bodensee-Bozen/Südtirol: Moin! Im nächsten Jahr möchten wir vom Bodensee aus (wir haben dort eine Ferienwohnung gemietet) nach Südtirol/Bozen fahren, dort übernachten und...
  • Suche Tipps für die Normandie

Suche Tipps für die Normandie: Hi, hab mich gerade kurzentschlossen als nächstes Reiseziel für die Normandie am kommenden langen Wochenende entschieden. Habt ihr Tipps die über...
  • Oben