Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Diskutiere Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Rückmeldung. Ab jetzt die GS nicht mehr so dolle waschen, dann fällt es gar nicht auf:bounce:
wkelz

wkelz

Modell
R 1250 GSA
Danke für die Rückmeldung. Ab jetzt die GS nicht mehr so dolle waschen, dann fällt es gar nicht auf:bounce:

Micha1200gs

Micha1200gs

Tackernadeln mit dem,Lötkolben einschmelzen und zusatzlich Eventuell Verkleben.
Oder kleine Kabelbinder über kleine Löcher benutzen.
Kannst auch nach dem Tackerklemmen mit Lötkolben Kabelbinder einschmoren.
Gibts viele Möglichkeiten.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
PP, PE usw lassen sich gar nicht (dauerhaft) kleben, weil sie chemisch nicht anlösbar sind. Wenn die Klebeschicht haftet und damit eine Weile hält, wird sie sich früher oder später lösen.
Hier hilft allein verschweißen und wie schon vorher erwähnt wurde, "tackern" mit sog HotStapler, also Klammern einschmelzen.
Ich habe eine ganze Reihe regelbarer Schmelzpisitolen und auch Hot Staple. Lass die Finger von Heißluftpistolen, damit machst Du mehr Schaden als gut, weil bei den erforderlichen Temperaturen (um 250 °) benötigt so ein Teil erheblichen Luftdurchsatz, der Dir das Material fort bläst. Nix gut.

Im Zweifelsfall kannst Du mir das Teil schicken, ich nagel Dir das wieder zusammen.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Hier hilft allein verschweißen und wie schon vorher erwähnt wurde, "tackern" mit sog HotStapler, also Klammern einschmelzen.
Wie schon in post# 8 erwähnt, gibt es dafür extra Geräte und Klammern, mit denen man Klammern setzen und auch verschweissen kann.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das sind immer Videos unter idealen Bedingungen ohne Ecken und Kanten. Das wäre bei meinem Problem nicht machbar. Das thermische Tackern wäre bei mir gerade noch möglich gewesen und werde ich auch machen, wenn meine Verschweißung sich wieder gelöst hat.

gerd_

gerd_

Hi
Was mich wundert: Viele schreiben von "gutem Kleber" aber niemand fragt nach der genauen Materialbezeichnung. Oder wissen alle um welchen Kunststoff es sich handelt? Schliesslich richtet sich der "geeignete" Kleber nach dem Material. Einer der "alles" kann taugt meist für nichts wirklich.
Eine reine Vermutung: Es könnte glasfasergefülltes PP sein.
gerd

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Viele schreiben von "gutem Kleber" aber niemand fragt nach der genauen Materialbezeichnung.
Das ist richtig. Deswegen ist tackern hier die schnelle, zielführende Lösung.
Normale Tackerklammern gehen sicher auch. Ich denke aber mit den Speziellen wie auf dem Bild ist es noch sicherer
Klammer.JPG
Kunststoff-Schweißen
Man kann dann danach die Enden der Klammern abdremmeln und danach den Riss mit dem Schweissaufsatz zuschmelzen und die Wülste glätten.

gerd_

gerd_

Hi
Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen
Edit: Naja, beim vierten Beitrag kam es endlich.
gerd

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Mit den Klammern (in der kleinsten Ausprägung) kann man sehr gut die beiden Seiten der Bruchstelle aufschmelzen und damit verschweißen. Um Spannungen in dem Rahmen entgegen zu wirken, setzt man größere Klammern quer zur Bruchrichtung, damit steckt man beidseitig ca 15 mm im "gesunden" Material, das hält absolut fest, neue Brüche nur jenseits der Klammern denkbar.
Das Einbringen der Klammern bedingt aber auch immer ein gewisses "Aufwerfen" des originalen Materials, weil die Klammern ja Volumen verdrängen und das muß irgendwo hin. Also anschließend glätten mit einen Kunststoff-Lötkolben, wie die Fa Az-Tech sie anbietet. Ggf geht auch ein normaler Lötkolben, wenn man dafür eine möglichst große und flache Lötspitze bekommt.
Wichtig ist bei diesem Verfahren wie bei allen anderen Möglichkeiten (zB Heißluft), dass beide Seiten ders Bruchs aufgescholzen werden und sich die Schmelze durchmischt, wenn der Spalt groß ist durch Verzug, muss man passendes Material beigeben. Vorsicht ist da immer geboten, den Schmelzbereich so klein wie möglich halten, es besteht immer die Gefahr, dass das Teil seine Form verliert. Deshalb tunlichst wo immer möglich eine Kupferplatte (zB platt gedrücktes Stück Kupferrohr / Lötfitting, Rohrkappe u.ä.) unterlegen und mit Gripzangen fixieren.
Wer keine Klammern hat oder nicht einsetzen kann oder will, kann auch eine Armierung aus Alu-Lochblech oder VA-Gewebe oberflächig einbringen. Zum reinen Verschweißen unter Einbringen von Material sollte man unbedingt den Bruch V-förmig ausschleifen und dann da eine richtige Schweißnaht setzen. Für solche Arbeiten nehme ich eine Heißklebepistole mit Fördereinrichtung *) (Hand-Extruder, ein 3D-Drucker im Hosentaschenformat), mit deren Spitze kann man die Flanken des Bruchs gut aufschmelzen und gleichzeitig Material (1,75 mm, zB bei Filamentworld.de) reindrücken. Geht sehr gut bei Material bis 4 - 5 mm Dicke (Stoßstangen usw). Damit setze ich auch "Nieten", um Teile zusammen zu fügen, die ggfs später wieder trennen können soll. Den Pfropf aufbohren und fertig.

*) bitte nicht verwechseln mit "normalen" Haushaltsklebepistolen zum Drücken! Gibt es inzwischen schon für ca 30 € bei den üblichen Verdächtigen. Temperatur und Extrusionsgeschwindigkeit regelbar.

Und zum Schluß noch ein Tipp. Unbedingt darauf achten, dass das Material, Original wie Schweißstangen, nicht überhitzt und verkogelt.

Micha1200gs

Micha1200gs

Bei 2:55 sieht man was ich mit Tackerklammern meine.

Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich klebe auch mit dem HG Kleber, heute habe ich meinen Koffer kleben müssen. Restarbeiten sind noch Offen.

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Was für ein Farbspray nimmt man für PP Oberflächen?

Ich habe meine kleinen Stellen mit einem Edding angemalt.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Bei 2:55 sieht man was ich mit Tackerklammern meine.
Nichts für ungut, sehr provisorisch, allein schon der "Fußabdruck" des Lötkolbens.
Suche doch einfach mal nach "Hot Staples" in Google, eBay oder Amazon, damit Du mal siehsts, was wirkliche Einschweißklammern sind.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
Wie tief müssen die Klammern eingesetzt werden?

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
wenn irgend möglich, mittig im Material, da haben sie den besten Halt.
Im ersten Schrift kann man das Materiel entlang der Bruchkante "aufrühren", damit eine homogene Schweißnaht entsteht. Deshalb auch die Kupfer-Unterlage, das vermindert das Risiko des Durchstoßens, weil Kupfer viel Energie aufnimmt und man den dann erhöhten Widerstand spürt, sensible Wurstfinger vorausgesetzt. Ist man bis zum Kupfer durch, einfach wieder eine Spur zurück und Finger weg vom Auslöseknopf, erkalten tuts recht schnell, würde sagen, man kann den Heizgriff nach so ca 30 sec abziehen (die Klammern sind ja nur gesteckt).

Ach ja, Übung maht den Meister! Will nicht behaupten, "Meister" des Kunststoffschweißens zu sein, aber zuletzt habe ich die oben-mittige Haltelasche an der Verkleidung einer R1100S repariert, da war die Öse entzwei. Material dort knapp über 1 mm. Mit den 0,5er Klammern kein Problem.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Nichts für ungut, sehr provisorisch, allein schon der "Fußabdruck" des Lötkolbens.
Suche doch einfach mal nach "Hot Staples" in Google, eBay oder Amazon, damit Du mal siehsts, was wirkliche Einschweißklammern sind.
Ich musste nur gerade schmunzeln, habe aus Neugier und weil ich die Technik nicht kannte, einfach auf Amazon nach Hot Staples gesucht. Und das hier gefunden:
Hot Staples
Also wenn ich gewusst hätte, dass man damit sogar Computer Mainboards reparieren kann :mund:!!

:bounce: Schlichtweg fantastisch ! :bounce:

Gut, vielleicht werden auch nur die Prozessoren damit festgetackert :giggle:, da muss ich mich wohl doch mal einlesen... :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Ich musste nur gerade schmunzeln, habe aus Neugier und weil ich die Technik nicht kannte, einfach auf Amazon nach Hot Staples gesucht. Und das hier gefunden:
Hot Staples
Also wenn ich gewusst hätte, dass man damit sogar Computer Mainboards reparieren kann :mund:!!
:bounce: Mir ist im Leben noch keine Hauptplatine gebrochen und wenn, würde ich sie entsorgen. Das aber nur nebenbei.
Das gezeigte Sammelsurium an Klammern ist natürlich irreführend. Es gibt die Klammern mit großen und kleinen Wellen, 90-Grad gewinkelt u.v.m. Aber gerade die Gezeigten wären für den konkreten Fall hier sehr geeignet.

Thema:

Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

• Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul - Ähnliche Themen

• Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • 2 Ventile Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen

Suche gute und preiswerte Werkstatt für R100GS in Rheinhessen: Hallo zusammen, nach einigen Jahren off bin ich erneut Mitglied hier im Forum. Da ich auf die 60 zugehe, möchte ich meine R100GS PD verkaufen...
  • Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran

Suche guten Einwaschimprägnierer für Rukka / Goretex Membran: Ich suche eine Empfehlung für einen guten Einwaschimprägnierer für meine Rukka-Kombi. Gerne in Kombi mit einem guten Membran-freundlichen...
  • Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul

Suche gutes Hotel in der Innenstadt von Istanbul: Kann mir jemand ein gutes Hotel möglichst nah am Zentrum oder auch im Zentrum von Instanbul mit Tiefgarage oder guter Unterstellmöglichkeit für...
  • Oben