Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Diskutiere Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die Rückmeldung. Ab jetzt die GS nicht mehr so dolle waschen, dann fällt es gar nicht auf:bounce:
wkelz

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Danke für die Rückmeldung. Ab jetzt die GS nicht mehr so dolle waschen, dann fällt es gar nicht auf:bounce:
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Tackernadeln mit dem,Lötkolben einschmelzen und zusatzlich Eventuell Verkleben.
Oder kleine Kabelbinder über kleine Löcher benutzen.
Kannst auch nach dem Tackerklemmen mit Lötkolben Kabelbinder einschmoren.
Gibts viele Möglichkeiten.
 
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horst.w

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PP, PE usw lassen sich gar nicht (dauerhaft) kleben, weil sie chemisch nicht anlösbar sind. Wenn die Klebeschicht haftet und damit eine Weile hält, wird sie sich früher oder später lösen.
Hier hilft allein verschweißen und wie schon vorher erwähnt wurde, "tackern" mit sog HotStapler, also Klammern einschmelzen.
Ich habe eine ganze Reihe regelbarer Schmelzpisitolen und auch Hot Staple. Lass die Finger von Heißluftpistolen, damit machst Du mehr Schaden als gut, weil bei den erforderlichen Temperaturen (um 250 °) benötigt so ein Teil erheblichen Luftdurchsatz, der Dir das Material fort bläst. Nix gut.

Im Zweifelsfall kannst Du mir das Teil schicken, ich nagel Dir das wieder zusammen.
 
schlork

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Hier hilft allein verschweißen und wie schon vorher erwähnt wurde, "tackern" mit sog HotStapler, also Klammern einschmelzen.
Wie schon in post# 8 erwähnt, gibt es dafür extra Geräte und Klammern, mit denen man Klammern setzen und auch verschweissen kann.
 
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Das sind immer Videos unter idealen Bedingungen ohne Ecken und Kanten. Das wäre bei meinem Problem nicht machbar. Das thermische Tackern wäre bei mir gerade noch möglich gewesen und werde ich auch machen, wenn meine Verschweißung sich wieder gelöst hat.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was mich wundert: Viele schreiben von "gutem Kleber" aber niemand fragt nach der genauen Materialbezeichnung. Oder wissen alle um welchen Kunststoff es sich handelt? Schliesslich richtet sich der "geeignete" Kleber nach dem Material. Einer der "alles" kann taugt meist für nichts wirklich.
Eine reine Vermutung: Es könnte glasfasergefülltes PP sein.
gerd
 
schlork

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Viele schreiben von "gutem Kleber" aber niemand fragt nach der genauen Materialbezeichnung.
Das ist richtig. Deswegen ist tackern hier die schnelle, zielführende Lösung.
Normale Tackerklammern gehen sicher auch. Ich denke aber mit den Speziellen wie auf dem Bild ist es noch sicherer
Klammer.JPG
Kunststoff-Schweißen
Man kann dann danach die Enden der Klammern abdremmeln und danach den Riss mit dem Schweissaufsatz zuschmelzen und die Wülste glätten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sorry, da habe ich wohl etwas überlesen
Edit: Naja, beim vierten Beitrag kam es endlich.
gerd
 
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horst.w

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Mit den Klammern (in der kleinsten Ausprägung) kann man sehr gut die beiden Seiten der Bruchstelle aufschmelzen und damit verschweißen. Um Spannungen in dem Rahmen entgegen zu wirken, setzt man größere Klammern quer zur Bruchrichtung, damit steckt man beidseitig ca 15 mm im "gesunden" Material, das hält absolut fest, neue Brüche nur jenseits der Klammern denkbar.
Das Einbringen der Klammern bedingt aber auch immer ein gewisses "Aufwerfen" des originalen Materials, weil die Klammern ja Volumen verdrängen und das muß irgendwo hin. Also anschließend glätten mit einen Kunststoff-Lötkolben, wie die Fa Az-Tech sie anbietet. Ggf geht auch ein normaler Lötkolben, wenn man dafür eine möglichst große und flache Lötspitze bekommt.
Wichtig ist bei diesem Verfahren wie bei allen anderen Möglichkeiten (zB Heißluft), dass beide Seiten ders Bruchs aufgescholzen werden und sich die Schmelze durchmischt, wenn der Spalt groß ist durch Verzug, muss man passendes Material beigeben. Vorsicht ist da immer geboten, den Schmelzbereich so klein wie möglich halten, es besteht immer die Gefahr, dass das Teil seine Form verliert. Deshalb tunlichst wo immer möglich eine Kupferplatte (zB platt gedrücktes Stück Kupferrohr / Lötfitting, Rohrkappe u.ä.) unterlegen und mit Gripzangen fixieren.
Wer keine Klammern hat oder nicht einsetzen kann oder will, kann auch eine Armierung aus Alu-Lochblech oder VA-Gewebe oberflächig einbringen. Zum reinen Verschweißen unter Einbringen von Material sollte man unbedingt den Bruch V-förmig ausschleifen und dann da eine richtige Schweißnaht setzen. Für solche Arbeiten nehme ich eine Heißklebepistole mit Fördereinrichtung *) (Hand-Extruder, ein 3D-Drucker im Hosentaschenformat), mit deren Spitze kann man die Flanken des Bruchs gut aufschmelzen und gleichzeitig Material (1,75 mm, zB bei Filamentworld.de) reindrücken. Geht sehr gut bei Material bis 4 - 5 mm Dicke (Stoßstangen usw). Damit setze ich auch "Nieten", um Teile zusammen zu fügen, die ggfs später wieder trennen können soll. Den Pfropf aufbohren und fertig.

*) bitte nicht verwechseln mit "normalen" Haushaltsklebepistolen zum Drücken! Gibt es inzwischen schon für ca 30 € bei den üblichen Verdächtigen. Temperatur und Extrusionsgeschwindigkeit regelbar.

Und zum Schluß noch ein Tipp. Unbedingt darauf achten, dass das Material, Original wie Schweißstangen, nicht überhitzt und verkogelt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Bei 2:55 sieht man was ich mit Tackerklammern meine.
 
Barmbeck-Basch

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Ich klebe auch mit dem HG Kleber, heute habe ich meinen Koffer kleben müssen. Restarbeiten sind noch Offen.
 

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Was für ein Farbspray nimmt man für PP Oberflächen?

Ich habe meine kleinen Stellen mit einem Edding angemalt.
 
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horst.w

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Bei 2:55 sieht man was ich mit Tackerklammern meine.
Nichts für ungut, sehr provisorisch, allein schon der "Fußabdruck" des Lötkolbens.
Suche doch einfach mal nach "Hot Staples" in Google, eBay oder Amazon, damit Du mal siehsts, was wirkliche Einschweißklammern sind.
 
Hobbyfahrer

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Wie tief müssen die Klammern eingesetzt werden?
 
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horst.w

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wenn irgend möglich, mittig im Material, da haben sie den besten Halt.
Im ersten Schrift kann man das Materiel entlang der Bruchkante "aufrühren", damit eine homogene Schweißnaht entsteht. Deshalb auch die Kupfer-Unterlage, das vermindert das Risiko des Durchstoßens, weil Kupfer viel Energie aufnimmt und man den dann erhöhten Widerstand spürt, sensible Wurstfinger vorausgesetzt. Ist man bis zum Kupfer durch, einfach wieder eine Spur zurück und Finger weg vom Auslöseknopf, erkalten tuts recht schnell, würde sagen, man kann den Heizgriff nach so ca 30 sec abziehen (die Klammern sind ja nur gesteckt).

Ach ja, Übung maht den Meister! Will nicht behaupten, "Meister" des Kunststoffschweißens zu sein, aber zuletzt habe ich die oben-mittige Haltelasche an der Verkleidung einer R1100S repariert, da war die Öse entzwei. Material dort knapp über 1 mm. Mit den 0,5er Klammern kein Problem.
 
HP9000

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Nichts für ungut, sehr provisorisch, allein schon der "Fußabdruck" des Lötkolbens.
Suche doch einfach mal nach "Hot Staples" in Google, eBay oder Amazon, damit Du mal siehsts, was wirkliche Einschweißklammern sind.
Ich musste nur gerade schmunzeln, habe aus Neugier und weil ich die Technik nicht kannte, einfach auf Amazon nach Hot Staples gesucht. Und das hier gefunden:
Hot Staples
Also wenn ich gewusst hätte, dass man damit sogar Computer Mainboards reparieren kann :mund:!!



:bounce: Schlichtweg fantastisch ! :bounce:

Gut, vielleicht werden auch nur die Prozessoren damit festgetackert :giggle:, da muss ich mich wohl doch mal einlesen... :kaffee:
 
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horst.w

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Ich musste nur gerade schmunzeln, habe aus Neugier und weil ich die Technik nicht kannte, einfach auf Amazon nach Hot Staples gesucht. Und das hier gefunden:
Hot Staples
Also wenn ich gewusst hätte, dass man damit sogar Computer Mainboards reparieren kann :mund:!!
:bounce: Mir ist im Leben noch keine Hauptplatine gebrochen und wenn, würde ich sie entsorgen. Das aber nur nebenbei.
Das gezeigte Sammelsurium an Klammern ist natürlich irreführend. Es gibt die Klammern mit großen und kleinen Wellen, 90-Grad gewinkelt u.v.m. Aber gerade die Gezeigten wären für den konkreten Fall hier sehr geeignet.
 
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