Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs

Diskutiere Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nutze dafür seit einiger Zeit ein Lenovo X1. Hat ziemlich genau die DIN A4 Größe, ist aber ein 12 Zöller. Über USB kann man es nicht laden, halte...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.831
Modell
R 1250 GS LC
Nutze dafür seit einiger Zeit ein Lenovo X1. Hat ziemlich genau die DIN A4 Größe, ist aber ein 12 Zöller. Über USB kann man es nicht laden, halte das auch nicht immer für ideal. Hatte mal ein solches und Probleme damit ein Navi anzuschließen. Sobald dieses in den Lademodus ging war der USB-Anschluß "überlastet" und schaltete ab.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
180
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
habe mir nur für meine längeren Touren einen kleinen Lenovo Laptop gekauft. Länge wie ein A4 Blatt, Breite sogar ein wenig kleiner.
Wenn ich damit online gehen will, dann entweder übers Hotel WLAN, oder über den Hotspot von meinem Handy. Bei 50 GB Datenvolumen absolut kein Problem.
Funktioniert klasse, kurviger.de aufmachen, Track planen und downloaden, dann auf das Zumo XT rüberziehen.
Aufbewahrt wird er in einer gepolsterten Mappe, davon habe ich 2 Stck. jeweils beim Kauf meiner Street Triple´s von Triumph geschenkt bekommen.
Mehr brauche ich nicht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.177
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, dann sind die HPs nicht für den Einsatzzweck geeignet, obwohl das X360 G8 mit 30,8 x 20,5 cm nur knapp über DIN-A-4 liegt.
 
T

Topfpflanze

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
66
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

OK, dann sind die HPs nicht für den Einsatzzweck geeignet, obwohl das X360 G8 mit 30,8 x 20,5 cm nur knapp über DIN-A-4 liegt.
das ganze hat den Hintergrund, dass das Teil im Wohnmobil in einem definierten Fach untergebracht werden muss,
welches sich keinesfalls vergrößern lässt. Und das Maß ist 30 cm x 25 cm (L/B).

Topfplanze
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.186
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo,



das ganze hat den Hintergrund, dass das Teil im Wohnmobil in einem definierten Fach untergebracht werden muss,
welches sich keinesfalls vergrößern lässt. Und das Maß ist 30 cm x 25 cm (L/B).

Topfplanze
Dell Latitude 7290 2-in-1: ca. 29 x 22cm klein, etwa 1,5cm dick (inkl. Tastatur), 12,1"-Display, per USB-C ladbar, abnehmbare, beleuchtete Tastatur, lange Akkulaufzeit, ggf. mit SIM-Steckplatz (je nach Ausstattung)...
Wie gesagt - das ist MEINE ganz klare Empfehlung!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.841
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
90%ige Wahrscheinlichkeit, dass beim Auseinandernehmen das Display bricht und somit dann ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.
Das stimmt leider. Und so ein Mist kommt dann meistens von den Firmen die scheinheilig über Nachhaltigkeit, etc. philosophieren.
Auch wollten die bei MS ganz schlau sein und haben einen selten dämlichen Versorgungsstecker entwickelt. Kein Standard USB-C oder so. Das wäre ja zu einfach gewesen.

Ich würde auch in Richtung Lenovo X1 oder so gehen, falls ich was benötige, das auf Reisen "robust" sein soll. Ich spreche aber noch nicht von einem Toughbook.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.397
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nutze dafür seit einiger Zeit ein Lenovo X1. Hat ziemlich genau die DIN A4 Größe, ist aber ein 12 Zöller. Über USB kann man es nicht laden, halte das auch nicht immer für ideal. Hatte mal ein solches und Probleme damit ein Navi anzuschließen. Sobald dieses in den Lademodus ging war der USB-Anschluß "überlastet" und schaltete ab.
USB ist nicht gleich USB. Die ersten großen USB-Stecker (und die dazu passenden Steckdosen) waren ursprünglich mal für 100 mA zertifiziert, das sind dann bei 5 Volt gerade einmal 0,5 Watt. Das reicht gerade einmal für eine Maus oder eine Tastatur, aber schon nicht mehr für eine externe Festplatte. USB 3.0 hatte dann schon bis zu 900 mA, das sind immerhin 4,5 Watt. USB-Handy-Ladegeräte gehen zum Teil bis auf 2 A (manche ändern dann auch noch die Spannung). Ein Notebook kriegst du damit dennoch nicht geladen. Das hat sich erst mit USB-C geändert. Der Anschluss war von vorn herein dafür konzipiert, nicht nur zur Datenübertragung, sondern auch zur Stromversorgung der angeschlossenen Geräte zu dienen. Explizites Ziel von USB-C ist ein Stecker für alle Anwendungen. USB-C ist bis 100 Watt freigegeben. Ich habe für meinen Lenovo ein 65-Watt-Ladegerät mit USB-C-Kabel dran.

Wenn wir vom Einsatz auf einem Motorrad reden, dann brauchst du natürlich auch erst mal einen Bordnetz-Anschluss, der dir 100 Watt liefert. Schon 65 Watt ist einiges an Holz.
 
T

Topfpflanze

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
66
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Wenn wir vom Einsatz auf einem Motorrad reden, dann brauchst du natürlich auch erst mal einen Bordnetz-Anschluss, der dir 100 Watt liefert. Schon 65 Watt ist einiges an Holz.
kein Einsatz auf/an Motorrad.

Die EDV Maschine ist für den Einsatz im Wohnmobil gedacht.
Blöd ist halt immer nur, dass man so ein Laptop quasi nie an einer USB Dose laden kann, sondern immer auf 230 Volt angewiesen
ist.
Aber da wir ohnehin spätestens alle 3-5 Tage auf dem Campingplaz stehen - mal will ja auch mal wieder ordentlich duschen - gibt
es dort dann Landstrom. Und ich brauche den Laptop / das Booklet auch nicht jeden Tag.

Topfpflanze
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.468
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das hätte ich auch gesagt, aber mein Lenovo Thinkpad L13 war nach vier Jahren Schrott. Dabei wurde es 95% seiner Zeit auf dem Schreibtisch an der Original-Lenovo-Dockingstation betrieben.
Mein Lenovo Yoga ist von 2015 und täglich in Betrieb und auch unterwegs immer dabei. Letztes Jahr upgrade auf 2 TB SSD.
Bis auf Defekt einer (von 3) USB 3-Buchsen noch komplett in Ordnung.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
97
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Es gibt USB-C Spannungswandler für Notebooks mit 12 oder 24V Anschluss - so lade ich Unterwegs nen X270 auf, habe ne DIN Dose mit Relais und 10A Absicherung direkt an die Batterie geklemmt - je nach Moped und Zusatzausstattung kann das aber mit der LIMA Leistung problematisch werden...
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.468
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo,

kein Einsatz auf/an Motorrad.
Die EDV Maschine ist für den Einsatz im Wohnmobil gedacht.
Blöd ist halt immer nur, dass man so ein Laptop quasi nie an einer USB Dose laden kann, sondern immer auf 230 Volt angewiesen
ist.
Aber da wir ohnehin spätestens alle 3-5 Tage auf dem Campingplaz stehen - mal will ja auch mal wieder ordentlich duschen - gibt
es dort dann Landstrom. Und ich brauche den Laptop / das Booklet auch nicht jeden Tag.

Topfpflanze
Es gibt auch Laptop-Netzgeräte für 12Volt Zigarettenanzünder. Hab ich mir für mein Lenovo fürs Wohnmobil auch geholt, um die 18 EUR.

P.S. So etwas z.B.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.186
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Gibt inzwischen einige solcher Läden. Die grossen Firmen leasen Laptops nur noch und nach drei Jahren werden die den Usern aus den Händen gerissen.
Und danach muss das Zeugs ja irgendwo hin.
Meine Firma kauft das Zeug zum Glück noch und gibt das nach +/- 3 Jahren an die MA ab 🙃
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.704
Ich habe mehrfach hier eingekauft >Bayern > harlander.com
Da lohnt sich ein Ausflug. Termin und Gerät vorher nachfragen und man kann sich vor Ort raus suchen was einem gefällt.
 
Thema:

Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs

Suche einen Laptop / Booklet für unterwegs - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 18 Zoll Felge

    Suche 18 Zoll Felge: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer 18 Zoll Speichenfelge (Vorderrad) für eine 1150 gs gegebenenfalls auch als Gussfelge.
  • Suche Suche Touratech Works Niedrig für R1250 GS

    Suche Touratech Works Niedrig für R1250 GS: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier. Der Winter steht vor der Tür und vielleicht möchte jemand so ein Paar abgeben. Ansonsten muss ich...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

    Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Suche Suche Ilmberger Kühlerabdeckung

    Suche Ilmberger Kühlerabdeckung: Hallo BMW Gemeinde. Suche für meine triple Black ( K 50, Bj 16) Ilmberger Carbon Kühlerabdeckung.
  • Erledigt Suche günstogen Laptop mit funktionirendem DVD Laufwerk

    Suche günstogen Laptop mit funktionirendem DVD Laufwerk: Hallo zusammen GESUCHT WIRD EIN GÜNSTIGER LAPTOP MIT FUNKTIONIERENDEM DVD LAUFWERK. sollte auch WLAN fähig sein. Der Laptop wird nur nebenher...
  • Suche günstogen Laptop mit funktionirendem DVD Laufwerk - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 18 Zoll Felge

    Suche 18 Zoll Felge: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer 18 Zoll Speichenfelge (Vorderrad) für eine 1150 gs gegebenenfalls auch als Gussfelge.
  • Suche Suche Touratech Works Niedrig für R1250 GS

    Suche Touratech Works Niedrig für R1250 GS: Hallo zusammen, ich versuche es mal hier. Der Winter steht vor der Tür und vielleicht möchte jemand so ein Paar abgeben. Ansonsten muss ich...
  • Suche Empfehlung für Schlafsack

    Suche Empfehlung für Schlafsack: Hi, kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen guten Schlafsack empfehlen? Ich selbst bin 193cm gross und nicht superschlank. Er muss jetzt nicht...
  • Suche Suche Ilmberger Kühlerabdeckung

    Suche Ilmberger Kühlerabdeckung: Hallo BMW Gemeinde. Suche für meine triple Black ( K 50, Bj 16) Ilmberger Carbon Kühlerabdeckung.
  • Erledigt Suche günstogen Laptop mit funktionirendem DVD Laufwerk

    Suche günstogen Laptop mit funktionirendem DVD Laufwerk: Hallo zusammen GESUCHT WIRD EIN GÜNSTIGER LAPTOP MIT FUNKTIONIERENDEM DVD LAUFWERK. sollte auch WLAN fähig sein. Der Laptop wird nur nebenher...
  • Oben