Falls nicht schon bekannt, probiere mal Folgendes um Dir über den Zustand des betreffenden (neuen?) Akkus im Klaren zu werden:
1) Akku laden, bis "voll" angezeigt wird.
2) Navi aus
3) Navi an, bis der Startbildschirm angezeigt wird.
4) rechts oben auf den Screen in der Ecke solange drücken, bis ein mehrgliedriges Menü erscheint.
5) unter battery capacity kann man dann die aktuelle Capacity ablesen.
Sollte trotz der Vollladung die Capacity zu niedrig sein, ist es ebenso möglich, dass besagter Akku nicht richtig geladen wurde.
Abhilfe: siehe YT mit mrgpsnl mit dem Nadeltrick.
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, der Akku meines Zumo 595 auf diese Weise fast vollständig auf 100% gebracht werden konnte.
Hatte allerdings die Methode noch etwas verbessert, indem ich die betreffenden Pins des Steckers zunächst ausgepinnt, dann geweitet und anschließend wieder reingeschoben hatte.
So ist dann auch ein viel besserer Kontakt mit der Steckerbuchse hergestellt worden.
Einfach mal probieren ...
Viel Erfolg!