Sturzbügel abmontieren - Schrauben?

Diskutiere Sturzbügel abmontieren - Schrauben? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bei meiner "neuen" GS sind folgende Sturzbügel verbaut, siehe Anhänge. Die werde ich abbauen, wie es aussieht benötige ich dann wieder...
juenta

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Hi Leute,

bei meiner "neuen" GS sind folgende Sturzbügel verbaut, siehe Anhänge.
Die werde ich abbauen, wie es aussieht benötige ich dann wieder kürzere (Original ?) Schrauben.
Sind die vom Baumarkt OK oder besser bei Leebmann schauen?

Den Sturzbügel möchte ich auch loswerden, bei Interesse einfach PN schicken.

Die Tage werde ich den aber auch in den Marktplatz stellen.

Danke vorab, schöne Grüße aus Köln.
Günther
 

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Franz Gans

Franz Gans

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Die werde ich abbauen, wie es aussieht benötige ich dann wieder kürzere (Original ?) Schrauben.
Sind die vom Baumarkt OK oder besser bei Leebmann schauen?
Bleibt Dir überlassen, aber ich würde nur originale verwenden.
Gründe:
1. Baumarkqualität ist halt Baumarkqualität, könnte auch die Festigkeit von Hartkäse drin sein
2. Schraubenköpfe in Torx suchst Du im Baumarkt typischerweise vergeblich
3. An einzelnen Befestigungspunkten könnte auch höhere Festigkeit als Standard 8.8 gefordert sein
4. Eine Alternative wäre sich die Schrauben aus dem ETK zusammenzusuchen und sie anhand der dort angegebenen Maße, Beschichtung, Qualitäten etc. im qualifizierten Schraubenhandel zu besorgen /-stellen. Macht sicher einige Arbeit, aber würde bei vergleichbarer Qualität Geld sparen helfen. Gerade Schrauben werden bei BMW Motorrad teilweise zu abartigen Freudenhauspreisen verkauft. Beweis gefällig?
Also im Endeffekt Bequemlichkeit gegen Geld, wie eigentlich immer ;-).
 
juenta

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Hallo Karl-Heinz,
danke für deine Einschätzung, ich werde mich an den qualifizierten Händler wenden.
Hast Du Tipps wo ich den ETK für mein Modell finde?
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
LeAllemand

LeAllemand

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Moin,

vorne gehört niGs rein. Die ist nur für den Bügel und original nicht vorhanden.
Hinten brauchst du Innentorx mit Flansch in M12X45 mit der Güte 10.9.
Die von BMW sind microverkapselt. Kosten meines Wissen über 10€/Stück.

Schwarze aus dem Schraubenhandel mit Loctite gehen aber auch und sollten billiger sein.
Achso...oben habe ich vergessen. Das ist eine Innentorx mit Kragen in M12X215, Güte 10.9.
Auch microverkapselt.
 
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juenta

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Hallo Reiner,
danke für die Info!
Schöne Grüße aus Köln.
Günther
 
FF-GS

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10.9er Schrauben in Alugewinden . Ein schlechter Scherz, da wäre 8 8 dicke ausreichend.
 
LeAllemand

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Was soll ich sagen?
So steht es auf den ausgebauten Originalteilen von BMW.
8.8 brächte oben auch nicht die erforderliche Festigkeit für 100 Nm.
Die Güte kann in M12 nur bis 93 Nm.
 
Franz Gans

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Hast Du Tipps wo ich den ETK für mein Modell finde?
Nachdem BMW den auf der eigenen Website ehemals verlinkten ETK für die Allgemeinheit abgezwickt hat, kann man bei Mopeds bis Baujahr 12 / 2019 auf die Schnelle eigentlich immer noch auf https://www.realoem.com zurückgreifen. Mach' ich auch häufig, weil's schneller geht als den eigenen ETK-Rechner hochzufahren. Ansonsten kann man sich für die ETK-Linksuche grundsätzlich hier im Forum an der festgepinnten Linksammlung Online - BMW-Ersatzteil-Katalog für alle Modelle - Linksammlung orientieren.

Leebmann macht gerade einen Betatest mit einer neuen Shopsoftware. Der dortige ETK scheint topaktuell zu sein, allerdings - habe meistens nur flüchtig geschaut - scheinen alle neueren ETK-Varianten (V4?) über weniger Eigenschaften (Zusatzinformationen) zu verfügen als die früheren. Zumindest nach "vorne" in Richtung Kunde, damit der nicht auf dumme Gedanken kommt? Dafür sind sie bunter und bildhafter, halt eher für Mädchen ;-). Mir waren die trocken klaren Zusatzinformationen des alten (V3?) lieber.

Schöne Grüße nach Köln
 
Franz Gans

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10.9er Schrauben in Alugewinden . Ein schlechter Scherz, da wäre 8 8 dicke ausreichend.
Täusch Dich mal nicht. Es gibt auch qualitativ hochwertige Alu-Legierungen, allerdings vermutlich selten an BMW Mopeds ;-)..
 
ChiemgauQtreiber

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Schraub einfach eine Schraube raus und mess die ab und vergleich mit dem ETK ob du überhaupt neue brauchst!

ausser du willst neuwertige, dann musst du halt doch neu kaufen
 
maxquer

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Säge an den Schrauben einfach die Flanschdicke ab, schleife eine Fase dran und schraube sie wieder rein. Fertig!

Gruss,
maxquer
 
maxquer

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Was spricht dagegen, wenn er die Flanschdicke des Sturzbügels absägt und die Schrauben wieder eindreht?
Jetzt bin ich aber gespannt.

Gruss,
maxquer
 
Thomas211

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Jetz mal von dem handwerklichen Geschick das man braucht (is nicht so das ich es dir aberkenne) is das Risiko das gewinde im Block zu beschädigen zu groß. Die Schrauben kosten 20euro höchsten und an rahmen teilen würde ich nicht rummbasteln das sollte immer ordentlich gemacht sein.
 
maxquer

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Das ist keine Antwort.
Was spricht technisch dagegen?
Ich habe das als Schrauber schon tausendmal gemacht, wenn ich eine Schraube, aber in dem Moment nicht mit der richtigen Länge, hatte.
Von diesen Schraubverbindungen hat nicht eine versagt.
Auch im Alugehäuse.
Das man ordentlich arbeiten muss, ist ja wohl klar.
Aber es ist die einfachste Lösung in der Umsetzung.
Wer nicht mal dazu in der Lage ist, sollte sowieso nichts selbst machen!

Gruss,
maxquer
 
Thomas211

Thomas211

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Naja wie gesagt gibt so entscheiden teile wo man net rummbastelt ab er das muss der "Schrauber" selbst erkennen oder bewerten
 
maxquer

maxquer

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Ich bin Maschinenbauingenieur und habe mein Hobby auch zum Beruf gemacht.
Das nun seit 35 Jahren.
Du kannst mir glauben, dass ich soetwas bewerten kann und weiß wo hier meine technischen Grenzen sind.😜

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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