Hallo,
wollte mal einen neuen Zwischenstand abgeben:
Also, mittlerweile wurde die ältere Starterbatterie durch eine Hawker PC535 ersetzt. Als Zusatzbatterie habe ich mich für eine Hawker PC 310 entschieden. Die hat 8Ah und wiegt nur 2,7 kg. Sie passt klasse in das Dreieck, das sich aus Rahmen und Alukofferhalterung bildet. Stört überhaupt nicht, auch nicht den Sozius. Direkt daneben ist die Steckdose.
Mein 15"-Notebook lief damit 2h 15 min, dann hat es abgeschaltet. Ich vermute, dass das Kfz-Ladegerät welches die Spannung von 12 auf 20 Volt bringt dann nicht mehr genug Eingangsspannung bekommt.
"Gesteuert" wird das Laden über ein Tremat TS 70 von Calira (70 €). Dies wird auch bei Wohnmobilen benutzt und ich habe eine kleinere Werkstatt gefunden, die gerade am Einbauen ist. Die Anlage lädt zunächst die Starterbatterie und ab einer gewissen Spannung auch die Zusatzbatterie. Zudem verhindert Sie die Entnahme von Ladung aus der Starterbatterie wenn ein Verbraucher an der Zusatzbatterie hängt.
Ein Problem gab's mit dem D+ der Lichtmaschine. Das ist offensichtlich nicht stark oder stabil genug (bin kein Elektriker!) und so wird diesen Samstag noch irgend sowas wie ein D+"Simulator??" eingebaut, weil sonst an der Zusatzbatterie zu wenig Ladestrom angekommen wäre.
Einbau hat sonst gut geklappt. Tank habe ich selber abbauen können und so war der Aufwand in der Werkstatt nicht so doll. Das Tremat und die beiden fetten Sicherungen sind nun da wo das Werkzeug war. Das ist problemlos, weil ich ja die Alukoffer immer dran habe.
Meine Einschätzung ist, dass sich der ganze Aufwand nur lohnt, wenn man wie ich das nicht nur einige Wochen im Jahr nutzt, sondern auch bei längeren Auslandsreisen.
Zudem bleibt natürlich die Frage, wie es letzten Endes längerfristig funktioniert. Insbesondere wie weit die 8Ah-Batterie entladen wird und wie ihr das auf die Dauer gefällt. Ich habe aber kein schlechtes Gefühl.
Das Ganze ist natürlich auch ein bisserl "Splin". Der eine brauch unbedingt einen anderen Schalldämpfer, der andere Speichenfelgen und ich halt eine Zusatzbatterie. Rein wirtschaftlich betrachtet ist die Sache sicher grenzwertig, zumal die kleine 8Ah-Batterie gleich kostet wie die 535. Der "Adventure-Faktor" wird aber eindeutig deutlich erhöht
Ich würd's also wieder so machen und schreib mal einen Erfahrungsbericht, das wird aber noch dauern.
Jetzt würd ich noch gern ein Bild einfügen (habs aber noch nie gemacht). Zumal, wenn ihr meine "Spezial-Stativ-Kofferlösung" seht, werdet Ihr die Sache mit der Batterie als ziemlich normal empfinden.
Wenn alles fertig ist mach ich noch ein Alugehäuse um die Batterie.