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thomas_alemania
Themenstarter
- Dabei seit
- 27.01.2011
- Beiträge
- 27
Hallo zusammen,
ich will mit meiner GS 1200, EZ 6/2005, nicht ADV, eine mehrmonatige Auslandsreise machen. Ich habe eine aufwändige Fotoausrüstung dabei und werde immer wieder zum Fotografieren auch mehrere Tage nur Campen ohne Stromversorgung. Dazu bräuchte ich einige Ratschläge eines „Elektrofreaks“.
Um am Abend ca. eine Stunde mit dem Notebook arbeiten zu können suche ich eine Möglichkeit der Stromversorgung. Hab dieses Anliegen schon im Solarforum zur Sprache gebracht, dort wurde aber (wohl zurecht) darauf hingewiesen doch die leistungsstarke Lichtmaschine der GS zu verwenden. Laut Info von dort sollte die GS in ca. 30 min. 10 Ah laden können (ich habe von Elektro eher bescheidene Kenntnisse).
Das 15"-Notebook Amilo 2537 Li braucht ca. 30-40 Watt. Ein Netbook kommt wegen gelegentlicher Anwendung leistungsfordernder Programme nicht in Betracht.
Ich suche also eine Lösung die es mir nach Möglichkeit erlaubt mit einer halben Stunde Fahrt ca. 2 h Notebookbetrieb zu ermöglichen (weil ich nicht jeden Tag fahre).
Vor der „Intelligenz“ der GS habe ich einen Heidenrespekt und will keine Lösung, die das 100%-ige Funktionieren der Maschine in Frage stellt. Ich habe die original BMW-Alukoffer dran.
Die zentrale Fragen:
Haltet Ihr das generell für machbar?
Wo kann die Energie gespeichert werden?
In einer zweiten Batterie (im Alukoffer)? siehe Punkt A unten!
Durch den Ersatz der original Batterie durch eine mit höherer Kapazität?
Direkt in die original Notebook-Akkus bzw. externe Notebookakkus? siehe Punkt B unten!
Kann das Ganze (halb)automatisch erfolgen? (Wenn Starterbatterie geladen Umschaltung durch Relais auf „Zusatzbatterie“). Täglich bei jeder Fahrt Akkus anschließen und Wechseln ist natürlich ein umständliches Gemache.
Punkt A: Zentrales Problem ist dabei natürlich auch das zusätzliche Gewicht das max. 5 kg sein sollte. Daher habe ich mir auch die Lithium-Batterie (LiFePO4) von Thunder Sky mit 20 Ah und nur gut 3 kg für 165 Euro angesehen (korbach-autotechnik.de). Die wäre optimal, doch die LiMa der GS soll diese angeblich nicht voll laden können (Ladespannung).
Dann bliebe noch eine Hawker. Aber schwerer und tiefer entladbar?
Punkt B: brauchen die nicht längere Ladezeiten, so dass ich mit einer 30 min. Fahrt nichts gewinne?
Ein Königreich für den der hier echt Ahnung hat und eine praktikable Lösung weiß!!!
Gruß
Thomas
ich will mit meiner GS 1200, EZ 6/2005, nicht ADV, eine mehrmonatige Auslandsreise machen. Ich habe eine aufwändige Fotoausrüstung dabei und werde immer wieder zum Fotografieren auch mehrere Tage nur Campen ohne Stromversorgung. Dazu bräuchte ich einige Ratschläge eines „Elektrofreaks“.
Um am Abend ca. eine Stunde mit dem Notebook arbeiten zu können suche ich eine Möglichkeit der Stromversorgung. Hab dieses Anliegen schon im Solarforum zur Sprache gebracht, dort wurde aber (wohl zurecht) darauf hingewiesen doch die leistungsstarke Lichtmaschine der GS zu verwenden. Laut Info von dort sollte die GS in ca. 30 min. 10 Ah laden können (ich habe von Elektro eher bescheidene Kenntnisse).
Das 15"-Notebook Amilo 2537 Li braucht ca. 30-40 Watt. Ein Netbook kommt wegen gelegentlicher Anwendung leistungsfordernder Programme nicht in Betracht.
Ich suche also eine Lösung die es mir nach Möglichkeit erlaubt mit einer halben Stunde Fahrt ca. 2 h Notebookbetrieb zu ermöglichen (weil ich nicht jeden Tag fahre).
Vor der „Intelligenz“ der GS habe ich einen Heidenrespekt und will keine Lösung, die das 100%-ige Funktionieren der Maschine in Frage stellt. Ich habe die original BMW-Alukoffer dran.
Die zentrale Fragen:
Haltet Ihr das generell für machbar?
Wo kann die Energie gespeichert werden?
In einer zweiten Batterie (im Alukoffer)? siehe Punkt A unten!
Durch den Ersatz der original Batterie durch eine mit höherer Kapazität?
Direkt in die original Notebook-Akkus bzw. externe Notebookakkus? siehe Punkt B unten!
Kann das Ganze (halb)automatisch erfolgen? (Wenn Starterbatterie geladen Umschaltung durch Relais auf „Zusatzbatterie“). Täglich bei jeder Fahrt Akkus anschließen und Wechseln ist natürlich ein umständliches Gemache.
Punkt A: Zentrales Problem ist dabei natürlich auch das zusätzliche Gewicht das max. 5 kg sein sollte. Daher habe ich mir auch die Lithium-Batterie (LiFePO4) von Thunder Sky mit 20 Ah und nur gut 3 kg für 165 Euro angesehen (korbach-autotechnik.de). Die wäre optimal, doch die LiMa der GS soll diese angeblich nicht voll laden können (Ladespannung).
Dann bliebe noch eine Hawker. Aber schwerer und tiefer entladbar?
Punkt B: brauchen die nicht längere Ladezeiten, so dass ich mit einer 30 min. Fahrt nichts gewinne?
Ein Königreich für den der hier echt Ahnung hat und eine praktikable Lösung weiß!!!
Gruß
Thomas