Stromversorgung für Notebook

Diskutiere Stromversorgung für Notebook im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich will mit meiner GS 1200, EZ 6/2005, nicht ADV, eine mehrmonatige Auslandsreise machen. Ich habe eine aufwändige...
T

thomas_alemania

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich will mit meiner GS 1200, EZ 6/2005, nicht ADV, eine mehrmonatige Auslandsreise machen. Ich habe eine aufwändige Fotoausrüstung dabei und werde immer wieder zum Fotografieren auch mehrere Tage nur Campen ohne Stromversorgung. Dazu bräuchte ich einige Ratschläge eines „Elektrofreaks“.

Um am Abend ca. eine Stunde mit dem Notebook arbeiten zu können suche ich eine Möglichkeit der Stromversorgung. Hab dieses Anliegen schon im Solarforum zur Sprache gebracht, dort wurde aber (wohl zurecht) darauf hingewiesen doch die leistungsstarke Lichtmaschine der GS zu verwenden. Laut Info von dort sollte die GS in ca. 30 min. 10 Ah laden können (ich habe von Elektro eher bescheidene Kenntnisse).

Das 15"-Notebook Amilo 2537 Li braucht ca. 30-40 Watt. Ein Netbook kommt wegen gelegentlicher Anwendung leistungsfordernder Programme nicht in Betracht.

Ich suche also eine Lösung die es mir nach Möglichkeit erlaubt mit einer halben Stunde Fahrt ca. 2 h Notebookbetrieb zu ermöglichen (weil ich nicht jeden Tag fahre).
Vor der „Intelligenz“ der GS habe ich einen Heidenrespekt und will keine Lösung, die das 100%-ige Funktionieren der Maschine in Frage stellt. Ich habe die original BMW-Alukoffer dran.

Die zentrale Fragen: :confused:
Haltet Ihr das generell für machbar?
Wo kann die Energie gespeichert werden?
In einer zweiten Batterie (im Alukoffer)? siehe Punkt A unten!
Durch den Ersatz der original Batterie durch eine mit höherer Kapazität?
Direkt in die original Notebook-Akkus bzw. externe Notebookakkus? siehe Punkt B unten!
Kann das Ganze (halb)automatisch erfolgen? (Wenn Starterbatterie geladen Umschaltung durch Relais auf „Zusatzbatterie“). Täglich bei jeder Fahrt Akkus anschließen und Wechseln ist natürlich ein umständliches Gemache.

Punkt A: Zentrales Problem ist dabei natürlich auch das zusätzliche Gewicht das max. 5 kg sein sollte. Daher habe ich mir auch die Lithium-Batterie (LiFePO4) von Thunder Sky mit 20 Ah und nur gut 3 kg für 165 Euro angesehen (korbach-autotechnik.de). Die wäre optimal, doch die LiMa der GS soll diese angeblich nicht voll laden können (Ladespannung).
Dann bliebe noch eine Hawker. Aber schwerer und tiefer entladbar?

Punkt B: brauchen die nicht längere Ladezeiten, so dass ich mit einer 30 min. Fahrt nichts gewinne?

Ein Königreich für den der hier echt Ahnung hat und eine praktikable Lösung weiß!!!

Gruß
Thomas

Thorsten_MS

Thorsten_MS

Modell
R1200GS
Notebook

Hallo Thomas,

wenn Dein Notebook einen vernünftigen Akku hat, kannst Du doch diesen über die Bordsteckdose laden. Und für 1-2 Std. am Abend sollte der Akku eigentlich ausreichen.

Kein unnötiges Verkabeln, kein extra Gewicht!!

Ich habe das mit meinem Netbook auch so gemacht und das Gerät im Tankrucksack tagsüber während der Fahrt geladen. Dafür habe ich eine extra Steckdose oben am Lenker montiert, über die ich im übrigen auch andere Akkus und das Handy lade.

Schau mal hier: http://www.replacedirect.de/app/not...6-fujitsu-siemens-amilo-li2735/autolader.html

Zuletzt bearbeitet:
T

thomas_alemania

Themenstarter
Hallo Thorsten,

natürlich wäre mir eine Lösung ohne Extragewicht lieber.
Mein Akku hat nur 4400 mAh würde aber eine gute Stunde reichen.
Ich baue das Touratech Bordsteckdosenmodul an, das direkt auf die Batterie geht, ohne automatische Abschaltung.

Für den Kameraakku mit 1500 mAh ist das okay weil nur 7,5% der Mopedbatterie. Den Notebookakku der ja Stunden zum Laden braucht, müsste ich laut meinen Vorgaben im Stehen laden. Ist da nicht das Risiko zu groß, dass die GS nicht mehr anspringt?
Ich brauch das Laden ja gerade an abgelegeneren Orten.

Gruß
Thomas

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Im ADVrider Forum ist einer der sich eine kleine Solaranlage ins TopCase eingebaut hat. Auch interessant..
Ich find nur den Link gerade nicht....Wenns Dich interessiert such ich den mal raus....

Leo-HOL

Leo-HOL

Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Thomas,

zum laden des Notebooks kannst Du z.B. einen Wechselrichter (Spannungswandler) verwenden, Conrad bietet einen an für Eingangsspannung 12V DC Ausgangsspannung 230V AC, Spitzen-Ausgangsleistung 200W. Abmessungen: Durchmesser x Länge 66x173mm (das Teil ist rund) Gewicht 450g, Typ MCI-150-12. Preis im Katalog EUR 33,58. Best-Nr. 512299-76.
Der Wechselrichter hat auf der 12V-Seite einen Stecker für Zigarettenanzünder und auf der 230V-Seite eine Schukosteckdose, sollte leistungsmäßig völlig ausreichen.

T

thomas_alemania

Themenstarter
Hallo,

@ christian: ich such mal den Link. Falls Du ihn hast kannst Du ihn gerne angeben.

@ Wolfgang: danke für die genauen Angaben. Aber meine Frage war ja, ob ich das im Stehen laden kann? Das ist das eigentliche Problem. Ich kann ja nicht wenn ich fotografieren will stundenlang herumfahren.
Wie geschrieben will ich nur jeden zweiten Tag 30 min. fahren.

nobbe

nobbe

- Ich würde vor der Fahrt den Hauptakku (Batterie) zur Sicherheit erneuern
- einen "Nebenakku für Notebook" und den Notebook Akku selber würde ich nur während der Fahrt laden, lieber die Starterleistung des Hauptakku auf maximal lassen, damit die GS immer gut anspringt..
- den Nebenakku würde ich während der Fahrt mit Relais dazuschalten (mind 50 A)
- den notebook würde ich dann im Stand mit dem "Notebook KFZ Ladegerät" über den nebenakku versorgen (nicht die 12 -> 230 -> 19 v, das nimmt zuviel platz und leistung weg)
- den notebook akku kann man hiermit auch während der Fahrt laden

- die Lima deiner GS sollte ca 600 watt/std liefern, bei einer fahrt von 30 min wären das also 300 watt erzeugung , abzgl der normalen laufenden verbraucher elektronik , licht etc bleiben dir davon dann mal geschätzt 150 watt zum akku laden übrig ..

Mal ein "stark vereinfachtes" Rechenbeispiel

dein Original Motorrad Akku hat z.b. 14 AH, also kann er einen 12V verbraucher, der 1A Leistung zieht, 14 std lang versorgen
(= 12 Watt/std), die gesamtleistung des Motorrad Akku wären also 12*14 = 168 Watt..

.. würde dein Notebook z.b. 60 Watt Betriebsleistung haben (~60 W 19V; 3,15A), so wäre dein Motorrad Akku ohne lauffenden Motor nach ca 3 Std leer..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
T

thomas_alemania

Themenstarter
@ nobbe:
Danke! Das war kurz, klar und verständlich. Trotzdem noch Fragen:
Bringt die LiMa immer 600W oder bei mittlerer Fahrt auf Nebenstraßen deutlich weniger?
Gibt's eine Idee welcher "Nebenakku" geeignet wäre? Mir würde bisher vor allem die Hawker PC535 mit 15 Ah aber auch gut 5 kg einfallen.
Wie funktioniert das mit dem Relais? (Nur zum Verständnis, ich werd's die Werkstatt machen lassen). Lädt die LiMa dann zuerst die Starterbatterie, oder beide "gleichberechtigt".

micha

micha

Modell
R1200 GSA
..auch mehrere Tage nur Campen ohne Stromversorgung. ..
Um am Abend ca. eine Stunde mit dem Notebook arbeiten zu können suche ich eine Möglichkeit der Stromversorgung. ..
Das 15"-Notebook Amilo 2537 Li braucht ca. 30-40 Watt. Ein Netbook kommt wegen gelegentlicher Anwendung leistungsfordernder Programme nicht in Betracht.

Ich suche also eine Lösung die es mir nach Möglichkeit erlaubt mit einer halben Stunde Fahrt ca. 2 h Notebookbetrieb zu ermöglichen (weil ich nicht jeden Tag fahre).

Die zentrale Fragen: :confused:
Haltet Ihr das generell für machbar?
Wo kann die Energie gespeichert werden?
In einer zweiten Ba.... Akkus anschließen und Wechseln ist natürlich ein umständliches Gemache.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

habe quassi gleiche Problemstellung wie Du.

Ich bin allerdings schon im Grund-Ansatz etwas anders vorgegangen und zwar dahingehend, dass ich 15Zoll Laptops generell als ungeeignet für Reisen "abgestempelt" habe ( viel zu groß und viel zu Strom hungrig ). Es gibt 13 Zoll Geräte die mit einer Akku-Ladung echte 8 Stunden schaffen und das bei einer Leistung von 'großen' Rechnern ( i3,i5 ). Nachteil dieser Geräte für mich war der im Vergleich hohe Preis von mindestens 1000€. Somit brauchte ich für mich etwas Kleineres mit dennoch genug Leistung - 10zoll kommt nicht in Frage, ABER es gibt die neuen Atom D525 und ION2 Netbooks mit 12Zoll. Die Leistung ist hervorragend , das Display groß genug und der Akku hält echte 5 Stunden - das sollte eine Weile reichen. Nach vielen Vergleichen habe ich mir dann den Asus 1215N gekauft. Anzumerken ist dabei noch, dass das Netzteil nur ein paar Zentimeter groß ist und es auch Netzteile zu kaufen gibt die man direkt an's Moped anstecken kann - einfacher geht's nicht. Einfach Kabel während der Fahrt an eine extra Dose die direkt an der Moped-Batterie hängt und gut ist.

Die Lösung mit einer extra Zweit-Batterie würde ich nicht empfehlen, schon wegen's dem Gewicht. Die beste Lösung wird das Laden während der Fahrt sein und zwar über ein Notebook-Kfz-Ladegerät, wie oben schon genannt. Wechselrichter und dergleichen würde ich vermeiden, die haben hohe Verlustleistungen und solche Spannungsketten sind doch eher unsinnig 12Vg->220Vw->12Vg .

Zum Fotografieren.. also ich habe eine Sony Alpha 100.. die schießt 700 Foto's mit einem Akku. Ich habe einen in Reserve und das war bis dato immer ausreichend.

Zusammenfassend: ich würde mich zuerst nach einem Laptop umschauen der schon vom Hersteller mit >10 Stunden Betrieb angeboten wird ( z.B. Asus ) und der vor allem auch in einen Koffer, am besten zwischen den Klamotten, passt ( das komplette Top-Case zu opfern ist doch für die lange Reise sehr unpraktisch ?! ) !
Dann würde ich dafür ein KFz-Ladegerät kaufen und damit während der Fahrt den Laptop laden.

Gruß
Micha

Lars_W

Lars_W

Modell
R 1200 GS 07>
Hallo Thomas,

zum laden des Notebooks kannst Du z.B. einen Wechselrichter (Spannungswandler) verwenden, Conrad bietet einen an für Eingangsspannung 12V DC Ausgangsspannung 230V AC, Spitzen-Ausgangsleistung 200W. Abmessungen: Durchmesser x Länge 66x173mm (das Teil ist rund) Gewicht 450g, Typ MCI-150-12. Preis im Katalog EUR 33,58. Best-Nr. 512299-76.
Der Wechselrichter hat auf der 12V-Seite einen Stecker für Zigarettenanzünder und auf der 230V-Seite eine Schukosteckdose, sollte leistungsmäßig völlig ausreichen.

neben der verlustleistung muss man da auch aufpassen, die dinger werden verdammt heiß und brauchen ne ordentliche wärmeabfuhr

T

thomas_alemania

Themenstarter
Ich würde aber trotzdem gerne die Diskussion um die Zusatzbatterie zu Ende bringen und hoffe noch auf eine Antwort von "nobbe".

@ Micha: Danke für die Gerätetypen.
Da ich recht lange gehen möchte sollte ich unterwegs meine Bilder in den Lightroom-Katalog bringen können, vor allem zum Verschlagworten. Mein jetziges Notebook ist gut zwei Jahre alt und für Lightroom gerade so ausreichend. Einen Desktop will ich keinen. Kauf ich mir jetzt - selbst ein teures Netbook - habe ich zwei mobile PC von denen keiner voll Lightroom-tauglich ist. Daher habe ich gehofft den 15"er für unterwegs benutzen zu können und mir in einem Jahr ein echt leistungsfähiges Notebook zu kaufen.

Gruß
Thomas

T

thomas_alemania

Themenstarter
Ich würde gerne die Idee von "nobbe" weiterverfolgen und zum Ende bringen: Zusatzbatterie, Relais, Netbook Kfz-Ladegerät, Notebook.

Dazu hätte ich noch folgende Fragen:
Bringt die LiMa immer 600W oder bei mittlerer Fahrt auf Nebenstraßen deutlich weniger?
Gibt's eine Idee welcher "Nebenakku" geeignet wäre? Mir würde bisher vor allem die Hawker PC535 mit 15 Ah aber auch gut 5 kg einfallen.
Wie funktioniert das mit dem Relais? (Nur zum Verständnis, ich werd's die Werkstatt machen lassen). Lädt die LiMa dann zuerst die Starterbatterie, oder beide "gleichberechtigt".

micha

micha

Modell
R1200 GSA
..Mein jetziges Notebook ist gut zwei Jahre alt und für Lightroom gerade so ausreichend. Einen Desktop will ich keinen. Kauf ich mir jetzt - selbst ein teures Netbook - habe ich zwei mobile PC von denen keiner voll Lightroom-tauglich ist. Daher habe ich gehofft den 15"er für unterwegs benutzen zu können und mir in einem Jahr ein echt leistungsfähiges Notebook zu kaufen.
Lightroom ist natürlich schon der Akku-Killer, auch für die ION2 Netbooks die ja davon "Leben" zwischen zwei Grafik-Chips Live umschalten zu können.
Ich würde unbedingt mal nach den 13 Zöller'n sehen. Die haben genug Leistung um später mit einem externen Monitor als Haupt-Rechner genutzt werden zu können und sind sehr gut für die Reise geeignet ( Größe, Gewicht, Betriebsstunden ). Allerdings muss man dafür wirklich um einiges tiefer "in die Tasche greifen" ! ( aber bevor man 1000€ an 'Bastel-Arbeit' investiert ;) ).
Ich hatte mich dafür entschieden, dass das 'für ein mal im Jahr' verreisen das Geld in meinem Fall nicht Wert ist - bei mir soll aber auch nur MapSource, kleinere Fotosachen und evt mal EMail funktionieren. Zuhause habe ich meinen Desktop-Rechner.

Problem ist eben schlicht die Reisetauglichkeit. Hast Du den 15 Zöller schon mal in einem Koffer 'zur Probe' eingepackt ? Wie lang hält der Akku wirklich ? Was wiegt das Ding mit Zubehör ? Wie Belastbar ist das Ding ( Geländefahrt - [SSD vs HDD] ) ? usw. .

Gruß
Micha

nobbe

nobbe

Ich würde gerne die Idee von "nobbe" weiterverfolgen und zum Ende bringen: Zusatzbatterie, Relais, Netbook Kfz-Ladegerät, Notebook.

Dazu hätte ich noch folgende Fragen:
klar hat ein "neben akku" den gewichtsnachteil .. aber was hilfts, wenn ich alles vom hauptakku lade, der dann am nächsten morgen nach einer kalten nacht so schwach ist, dass ich nicht mehr weiterfahren kann.?

hat alles immer irgendwelche vor / nachteile ..

die lima liefert spitzenleistung 600 watt, d.h. bei niedriger fahrt wird weniger geliefert (hierzu bräuchte man aber eine kenn linie der anlage = leistung je drehzahl)
http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

hier beispielsweise

Die Hersteller beziehen die Nennleistung bzw. den Nennstrom der Lichtmaschine in der Regel auf eine Drehzahl, die für die genannte Leistung mindestens anliegen muss. Als Richtwert gelten ca. 6.000 U/min. Die Lichtmaschine 'liefert' unterhalb dieser Nenndrehzahl zwar auch Strom, aber eben deutlich weniger. Als Beispiel seien die technischen Daten einer Bosch-Lichtmaschine genannt:
Leistung: 1,7 kW bei 6.000 U/min
Nennstrom: 70 A bei 1.800 U/min und 125 A bei 6.000 U/min

als 2ten akku sollte man "möglichst" einen baugleichen und auch gleich alten verwenden..

ausführlicher z.b. hier http://www.thestorff.de/wohnmobil-elektrik.php

unter kapitel "Eine zweite Wohnraumbatterie einbauen"

strom ist immer ne seltsame sache

- betreibe ich 2 batterien parallel, so dauert das laden natürlich doppelt so lange und ich bekomme bei zustand 2* voll die theoretisch doppelte leistung ..

- bei zustand haupt (voll) / neben (leer) ist es kontraproduktiv diese ohne aufladen so zu lassen, da sie sich sonst selber die energie von a->b schaufeln und somit letztendlich weniger rauskommt als bei 1 * voll ...

hier fliessen dann intern von batterie voll -> leer sofort sehr hohe ströme ( besser relais mit 100 A) und dicke kabel..

- die idee mit relais und nebenakku macht deshalb auch nur soweit sinn , wenn ich solange fahre und auch beide akkus auf ""voll" laden kann... wenn ich zu kurz fahre um die leistung nicht für 1 aufzubringen, helfen mir auch 2 akku nicht.. :)

- ein solarlader als unterstützung schadet natürlich bei langen standphasen auch nicht ..

mfg

T

thomas_alemania

Themenstarter
Die reale Situation sieht wie folgt aus:

Ich fahre z.B. 300 km in 5 Stunden und beide Batterien sind randvoll. Nun bin ich im "Zielgebiet" und fahre für zehn Tage nur noch jeden zweiten Tag eine halbe Stunde bei mittlerer Leistung auf Nebenstrecken.
Abends will ich in den zehn Tagen je eine Stunde das Notebook nutzen.
Wird das voraussichtlich gehen?

Ist es nicht möglich die Zusatzbatterie eigenständig zu betreiben, ohne dass es zu einem Energieaustausch zwischen den Batterien kommt?

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Wie geschrieben will ich nur jeden zweiten Tag 30 min. fahren.
Hi,
Du hast ein Problem. Die Annahme 10Ah in 30min in die Batterie zu pumpen ist völlige Illusion. Dazu bräuchtest Du 20A Ladestrom.
Die Lima stellt eine Bordspannung von ca 14V zur Verfügung der Ladestrom für die Batterie ergibt sich dann aus deren Spannungslage und Innenwiderstand.
Die Leistung der Lima kann also nicht vollständig zum Laden genutzt werden, auch die Batterie verträgt keine so hohen Ladeströme.
Der reale Ladestrom (den kannst Du ja auch mal messen) wird auf jeden Fall unter 4A liegen, ich würde mal so mit 2 - 2,5A rechnen.
Damit ists rum mit jeden zweiten Tag 30min fahren. Dein Equipment kannst Du nur während der Fahrt laden, anders gehts net.
Grüsse
Thomas

Thema:

Stromversorgung für Notebook

Stromversorgung für Notebook - Ähnliche Themen

• 3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht

3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht: Hallo, ich verwende o.g. Adapter aus Italien, um meinen zümo an der original Halterung zu betreiben; mir fällt seit ein paar Tagen auf, das die...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Erledigt BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad

BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad: BAAS Stromkabel mit Winkelstecker ZA15 passend zur Steckdose von BMW- und Triumph- Motorrädern Länge 1m Mit diesem Kabel lässt sich mittels...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Stromversorgung Can Bus - mit Stecker für Garmin 278/276

Verkaufe Stromversorgung Can Bus - mit Stecker für Garmin 278/276: Verkaufe den CanBus Stecker.,mit dem Stecker für Garmin 278/276. Das kabel ist 108 cm lang. Für 38 Euro + Versand Viele Grüße Mut
  • Verkaufe Stromversorgung Can Bus - mit Stecker für Garmin 278/276 - Ähnliche Themen

• 3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht

3D-Adapter für zumo hat Spiel - Stromversorgung wird unterbricht: Hallo, ich verwende o.g. Adapter aus Italien, um meinen zümo an der original Halterung zu betreiben; mir fällt seit ein paar Tagen auf, das die...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Erledigt BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad

BAAS ZA15 Stromversorgung Tankrucksack für BMW u.Triumph Motorrad: BAAS Stromkabel mit Winkelstecker ZA15 passend zur Steckdose von BMW- und Triumph- Motorrädern Länge 1m Mit diesem Kabel lässt sich mittels...
  • Erledigt CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz

CLS connect Schaltmodul für Stromversorgung Batterieentladeschutz: Ich biete ein CLS connect Schaltmodul zum Verkauf. Damit kann man elektronische Zubehörgeräte am Motorrad anschliessen, es verhindert nach...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Stromversorgung Can Bus - mit Stecker für Garmin 278/276

Verkaufe Stromversorgung Can Bus - mit Stecker für Garmin 278/276: Verkaufe den CanBus Stecker.,mit dem Stecker für Garmin 278/276. Das kabel ist 108 cm lang. Für 38 Euro + Versand Viele Grüße Mut
  • Oben