micha
genau meine Erfahrung.. es gibt wohl mehr Leute die morgens mit einer leeren Battiere da stehen WEIL sie das Navi direkt an der Batterie hängen haben und abends dann schlicht das Navi nicht abgeschalten hatten, also jene die 'noch' ein Problem mit BMW-ZFE vs. Garmin-Elektronik haben....Da macht der Hersteller mal einen extra Stromanschluß, welcher nach ca. 1 min. abgeschaltet wird und praktisch in der Nähe des Navis liegt. Simples "plug and play" wie es ein Marketingfuzzi beschreiben würde.
Und da gibt es trotzdem einen Haufen Leute die es direkt an die Batterie oder an die Stromsteckdose fummeln. Und die fühlen sich dabei noch clever... (sorry)
...
Es gab bei älteren mal einen Bug, dass der Stromanschluß nicht korrekt abgeschaltet wurde. Das wurde aber schon lange durch ein entsprechendes Update behoben. Alle neuen (etwa 3-4 Jahre?) funktionieren korrekt und alle älteren mit einem entsprechenden Update ebenfalls.
Schuld war übrigends "nicht nur" die Software von BMW sondern eher auch die Elekronik des Garmin-Zumo660-Halters. Bis zum zumo660 gab es dieses Problem schlicht nicht ( ich hatte ein Quest und 60Csx ) . Erst mit dem zumo660 musste BMW dann irgend etwas an den ZFE's verändern damit die reibungslos in den 'Sleep-Mode' gehen kann.
Wenn ich eine geschalteten Anschluss habe, nutze ich den auch. Anders schaut es natürlich für 'Großverbraucher' aus. Die kommen direkt an die Batterie...
Gruß
Micha