Kardan
Themenstarter
Mal ne Frage am die Technikfreaks unter uns:
Bislang mußten bei der Nachrüstung von LED-Blinkern meist niederohmige Shuntwiderstände parallel geschaltet werden, um die Blinkfrequenz nicht zu erhöhen (Blinkgeber erkennt sonst Lampenausfall). Wie wurde das beim Modelljahr 2009 mit den ab Werk bestellbaren Blinkleuchten realisiert? Sind die LED-Blinker nach wie vor mit Widerständen versehen oder ist das Steuergerät auf die deutlich geringere Stromaufnahme umprogrammiert worden?
Mir geht es hier nicht um Erbsenzählerei oder irgendwelche Milliamperes, sondern darum zu wissen, ob man die Warnblinker im Notfall (bei abgestelltem Motor) guten Gewissens auch länger aktivieren kann - z.B. zum Absichern einer Unfallstelle. Schließlich haben Bikes kein Warndreieck an Bord.
Bislang mußten bei der Nachrüstung von LED-Blinkern meist niederohmige Shuntwiderstände parallel geschaltet werden, um die Blinkfrequenz nicht zu erhöhen (Blinkgeber erkennt sonst Lampenausfall). Wie wurde das beim Modelljahr 2009 mit den ab Werk bestellbaren Blinkleuchten realisiert? Sind die LED-Blinker nach wie vor mit Widerständen versehen oder ist das Steuergerät auf die deutlich geringere Stromaufnahme umprogrammiert worden?
Mir geht es hier nicht um Erbsenzählerei oder irgendwelche Milliamperes, sondern darum zu wissen, ob man die Warnblinker im Notfall (bei abgestelltem Motor) guten Gewissens auch länger aktivieren kann - z.B. zum Absichern einer Unfallstelle. Schließlich haben Bikes kein Warndreieck an Bord.
Zuletzt bearbeitet: