Streikdiskussion (ausgelagert)

Diskutiere Streikdiskussion (ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deswegen bin ich derzeit sehr froh darüber, dass bei uns so viel geregelt ist. Da kann nicht mal eben jemand mit ein paar Unterschriften "alles"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ich würde mich fast zu der Aussage hinreißen lassen, sie sind das Problem.
Deswegen bin ich derzeit sehr froh darüber, dass bei uns so viel geregelt ist. Da kann nicht mal eben jemand mit ein paar Unterschriften "alles" über den Haufen werfen.
Klar, die Regeln machen vieles schwerer und manches dauert länger, aber sie können auch schützen. Denn nicht überall haben nur Erwachsene und Vernünftige das Sagen...

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Abgesehen vom unterstehenden Punkt sind alles andere vom Arbeitgeber zu entscheidende Fragen bzw. Pflichten. Der Betriebsrat darf seinen Senf dazugeben. All das funktioniert auch bestens, sehr viel einfacher und vor allem realistischer ohne :wink:
Es kam übrigens die neue Beschäftigungsstatistik raus…. Immer mehr Beschäftigte die immer weniger und weniger produktiv arbeiten! Weiter so?

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Es kam übrigens die neue Beschäftigungsstatistik raus…. Immer mehr Beschäftigte die immer weniger und weniger produktiv arbeiten! Weiter so?
Das können diejenigen am unteren bis mittleren Ende der Nahrungskette, den Leuten, die den Laden letztendlich mit am laufen halten, sicher nicht sagen.
Als Vorruheständler mit ein paar Stunden Aushilfsjob (ergo Fitnesstraining) beim örtlichen Kaufhaus/Edeka und als Ehemann eine Postbotin bekomme ich täglich mit:
Immer größere Zustellezirke mit immer mehr Paketen, Temu und scheiße, GPS-Überwachung, Zehntelsekunden-Zeitbemessungen für Standardaufgaben, die oft nicht standardisierbar sonden situativ unterschiedlich sind, Druck, Hetze. Im Ed*ka Zentrallager schuften bulgarische Arbeiter von Subunternehmern, die den deutschen Mindestlohn dramatisch aushebeln. Die joggen mit dem Headset im Ohr durch Regale und schmeissen im Sekundentakt Ware auf Collis - unten leicht, oben schwer. Kaputt? Egal.
LKW-Fahrer werden vom Chef angerufen, wenn sie Pipi müssen oder gar in eine Polizeikontrolle geraten. GPS macht's möglich. Hetze, Angst um den Job, Überstunden ohne Bezahlung. DPD-Fahrer, kein deutsch sprechend, scheinselbstständig, 14 Stunden-Tag. Nur Hetze, fahren wie outlaws entgegen Einbahnstraßen und so weiter.
Pflegedienste. Wie, die 93jährige Oma Schmidt muss weinen, braucht Trost? Keine Zeit. Die müssen weiter hetzen. der nächste Kunde wartet schon, 8 Minuten 17Sek., mehr geht nicht. Hopp, hopp, hopp. Oder Müllabfuhr. Noch nicht mal einen schnellen Kaffee können die annehmen. Müssen weiter, sofort, schnell, schnell, schnell, sonst Ärger mit dem Chef. Auch der hat GPS und guckt zu.
Man könnte noch viele weitere dazuzählen, Verkäuferinnen die vor der Schicht den Hof fegen müssen, Erzieher*innen, Krankenhauspersonal und und und.

Ein bisschen besser hat es da Prince Zamunda von der Eintracht Frankfurt. Der "verdient" für seine Kickerei immerhin eine Million. Im Monat.

Eigentlich gibt es noch viel zu wenig Gewerkschaften für diejenigen, die es am nötigsten haben.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
@moubeli: du hast sicherlich Recht - teilweise. Der Druck und der Stress steigt überall, in allen Branchen. Das können wir "älteren" Semester, welche noch beruflich aktiv sind, aber auch die 80er und 90er erlebt haben, sicherlich alle bestätigen.
Allerdings wehre ich mich gegen Verallgemeinerungen: ich erlebe auch Arbeitgeber, welche sich sehr stark für ihre Mitarbeitenden und ihre Motivation einsetzen. Und ich erlebe Mitarbeiter "am unteren Ende der Nahrungskette", wie du es nennst, welche sich primär als Schmarotzer auf Kosten anderer hervortun. Und während dies (gefühlt - kann ich nicht beweisen) früher eher die Ausnahme war, nimmt die Anspruchshaltung heute jährlich zu: mehr bekommen, weniger leisten heisst die Devise.
Und ja, es gibt wie überall Ausnahmen, gute wie schlechte. Aber die schlechten nehmen "oben" wie "unten" deutlich zu. Beides ist nicht zu entschuldigen und führt teilweise zu dem Schlamassel, den wir heute erleben.

gstrecker

gstrecker

@moubeli gut geschrieben.

Jetzt weiß ich endlich warum die Müllabfuhr seit einigen Jahren die Mülltonnen nicht ordentlich zurückstellen: keine Zeit dafür.

VB63

VB63

Modell
R 1250 GS
Wie ist das eigentlich mit den tariflichen Lohnsteigerung? werden die von denen, die Gewerkschaften und Betriebsräte ablehnen zurück gewiesen?
Oder Kirchliche Feiertage? Gehen da alle nicht Gläubigen arbeiten?
Vorteile mitnehmen ist leicht, diese auch zu erstreiten ist die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMK
Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Modell
G 310 GS
@moubeli gut geschrieben.

Jetzt weiß ich endlich warum die Müllabfuhr seit einigen Jahren die Mülltonnen nicht ordentlich zurückstellen: keine Zeit dafür.
Da ich 2 Mitarbeiter unserer Abfuhr persönlich kenne, ist mir deren Motivation zur zügigen Arbeit bekannt. Wenn die Tour erledigt ist, dann haben die Feierabend. Da würde ich die Mülltonnen auch nicht mit nem Geodreieck zurück in die Ursprungsposition bringen.:zwinkern:

ELTORNADO

ELTORNADO

Mal ein bisschen zu den Fakten und weg von der sehr theoretischen Grundsatzdiskussion hier:

"Die Fluggesellschaften sind an der laufenden Tarifrunde im öffentlichen Dienst gar nicht beteiligt, werden nun jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Verdi hat die im öffentlichen Dienst beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens sowie die Bodenverkehrsdienste zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Damit will die Gewerkschaft den Druck auf Kommunen und Bund erhöhen."

Flughafen München: Streik geht weiter - zum Ferienstart wieder normaler Betrieb

Das ist ja auch ne spannende Maßnahme. Einfach mal den Fluggästen auf den Sack gehen, obwohl die gar nichts damit zu tun haben.

Wenn ich nicht falsch recherchiert habe, haben die im ÖD bereits 30 Urlaubstage. Wieso wollen die jetzt 3 Tage zusätzlich? Als würde man sich im ÖD überarbeiten, wohl eher im Gegenteil. Über die Bezahlung ließ sich jetzt nichts rausfinden auf die Schnelle und so pauschal, aber auch hier dürften die vermutlich kaum schlecht gestellt sein. Die Forderungen sind also sehr wahrscheinlich unangebracht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Oder Kirchliche Feiertage? Gehen da alle nicht Gläubigen arbeiten?
Vorteile mitnehmen ist leicht, diese auch zu erstreiten ist die bessere Lösung.
Ja, das ist ein gutes Argument - jetzt weiß ich wie die Gewerkschaften auf die 4-Tage Woche kommen, Freitag fangen wir an mit Yaum al-Dschumʿa, gehen dann nahtlos in den Schabbes und dann kommt der christliche Sonntag - Amen!
Fridays for Medieval!
Und ich armer Atheist darf dann weiter rennen damit das Internetz von den ganzen Ungläubigen funktioniert - zu den anderen komme ich dann nicht :bounce: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Das können diejenigen am unteren bis mittleren Ende der Nahrungskette, den Leuten, die den Laden letztendlich mit am laufen halten, sicher nicht sagen.
Als Vorruheständler mit ein paar Stunden Aushilfsjob (ergo Fitnesstraining) beim örtlichen Kaufhaus/Edeka und als Ehemann eine Postbotin bekomme ich täglich mit:
Immer größere Zustellezirke mit immer mehr Paketen, Temu und scheiße, GPS-Überwachung, Zehntelsekunden-Zeitbemessungen für Standardaufgaben, die oft nicht standardisierbar sonden situativ unterschiedlich sind, Druck, Hetze. Im Ed*ka Zentrallager schuften bulgarische Arbeiter von Subunternehmern, die den deutschen Mindestlohn dramatisch aushebeln. Die joggen mit dem Headset im Ohr durch Regale und schmeissen im Sekundentakt Ware auf Collis - unten leicht, oben schwer. Kaputt? Egal.
LKW-Fahrer werden vom Chef angerufen, wenn sie Pipi müssen oder gar in eine Polizeikontrolle geraten. GPS macht's möglich. Hetze, Angst um den Job, Überstunden ohne Bezahlung. DPD-Fahrer, kein deutsch sprechend, scheinselbstständig, 14 Stunden-Tag. Nur Hetze, fahren wie outlaws entgegen Einbahnstraßen und so weiter.
Pflegedienste. Wie, die 93jährige Oma Schmidt muss weinen, braucht Trost? Keine Zeit. Die müssen weiter hetzen. der nächste Kunde wartet schon, 8 Minuten 17Sek., mehr geht nicht. Hopp, hopp, hopp. Oder Müllabfuhr. Noch nicht mal einen schnellen Kaffee können die annehmen. Müssen weiter, sofort, schnell, schnell, schnell, sonst Ärger mit dem Chef. Auch der hat GPS und guckt zu.
Man könnte noch viele weitere dazuzählen, Verkäuferinnen die vor der Schicht den Hof fegen müssen, Erzieher*innen, Krankenhauspersonal und und und.

Ein bisschen besser hat es da Prince Zamunda von der Eintracht Frankfurt. Der "verdient" für seine Kickerei immerhin eine Million. Im Monat.

Eigentlich gibt es noch viel zu wenig Gewerkschaften für diejenigen, die es am nötigsten haben.
Na da haben wir jetzt aber tief in den Verallgemeinerungkasten gegriffen.
Dem könnte ich jetzt entgegensetzen das die angebotene Leistung von vielen noch nicht mal den halben Mindestlohn rechtfertigen würde.
Mache ich aber nicht, weil das zu nichts führt!
Beim Müllmann hält sich mein Mitleid übrigens sehr in Grenzen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Aus der Sicht meiner Ehefrau (Krankenschwester mit Zusatzausbildung Intensiv/Anästhesie) kann ich es bestätigen.
Wegen der "guten" Anbindung der Bahn kam sie nach Nachmittagsdiensten nicht von Tübingen (Arbeit) nach Sigmaringen heim, sondern landete entweder in Albstadt (23.30 Uhr) oder Gammertingen (22.40 Uhr) an den Endstationen (frühere Linien fahren bis Sigmaringen oder noch weiter, aber die konnte sie wg. den Ablösezeiten nicht erreichen), je nach dem welchen der beiden Züge sie noch erreichte. Wenn sie mich von unterwegs anrief und mir sagte, wo/wann ich sie abholen kann, war eigentlich immer der Satz dabei:"Bring mir bitte ein paar belegte Brote und eine Flasche Wasser mit. Ich hatte in der gesamten Schicht noch keine Zeit für eine Pause".
Und weil sie aus Zeitdruck (um den letzten Zug überhaupt noch zu bekommen) oft nicht das "Leistungserfassungsprogramm" am PC bedient hatte, notierte sie sich auf der Fahrt alle Leistungen pro Patientin, die sie beim nächsten Dienstbeginn noch im Schwesternzimmer nachtragen musste.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

…. Im Ed*ka Zentrallager schuften bulgarische Arbeiter von Subunternehmern, die den deutschen Mindestlohn dramatisch aushebeln. ….
also ich kann mir ja viel vorstellen, aber das einen Firma wie EDEKA es zulässt, dass ihre Subunternehmer
die Regularien für ausländische Mitarbeiter unterlaufen, insbesondere den gesetzlichen Mindestlohn,
das glaube ich auf keinen Fall.

Weil die wären ja schön blöd das zu tun, weil am Ende aller Tage haftet nämlich EDEKA gegenüber
dem Zoll dafür, dass da alles glatt läuft. Und wenn nicht, sind Bußgelder und Nachzahlungen fällig.
Und der Zoll freut sich da immer auf die 5 bis 7 stelligen Nachzahlungen.

Und ja, ich weiß wovon ich da rede, weil ich aus einer Branche komme, wo der Zoll einem ständig
auf den Füßen steht und ALLE Unterlagen bis zum letzten Strich äußerst sorgfältig prüft.

Topfpflanze

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ist in seiner Pauschalität, die mich ja quasi einbezieht, schon ein Unterschied, als persönlich zu werden, oder?
Er hat dich nur gefragt, ob du der Anführer in Land der Idioten bist oder wie man dich verstehen kann. Aber das konntest du wohl nicht beantworten. Warum auch immer. Aber ggf war deine Gegenfrage ausreichend Antwort....

ELTORNADO

ELTORNADO

Er hat dich nur gefragt, ob du der Anführer in Land der Idioten bist oder wie man dich verstehen kann. Aber das konntest du wohl nicht beantworten. Warum auch immer. Aber ggf war deine Gegenfrage ausreichend Antwort....
Der Anführer der Idioten ist der, den ein großer Teil der Idioten wählt. Ich bin glücklicherweise nicht Friedrich Merz, ich habe nämlich Rückgrat und bin kein Opportunist. Der gute Mann hier hätte sich demnach seine Frage selbst beantworten können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streikdiskussion (ausgelagert)

Streikdiskussion (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert)

Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert): Kannst du bitte mal Zuhause die Kamera mit der FB in Betrieb nehmen und folgendes testen. Schaltet sich die DJI automatisch nach der...
  • Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert)

Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert): Wenn die es nicht ohne Windschatten schaffen sollen sie sich ein Motorrad zulegen.
  • Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert)

Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert): Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Originale….
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert)

Alles über die DJI Osmo Action 5 Pro (ausgelagert): Kannst du bitte mal Zuhause die Kamera mit der FB in Betrieb nehmen und folgendes testen. Schaltet sich die DJI automatisch nach der...
  • Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert)

Wenn Radler hinter Radlern radeln, radeln Radler Radlern hinterher (ausgelagert): Wenn die es nicht ohne Windschatten schaffen sollen sie sich ein Motorrad zulegen.
  • Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert)

Schnabelverbreiterung vorne (ausgelagert): Moin, hab gestern meine Verbreiterung begutachtet. Lieferzeit über 10 Monat: Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ist natürlich die Originale….
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert)

Stilfser Joch Radfahrer und die Geschwindigkeiten (ausgelagert): Abend! Es soll ja solche und solche Radfahrer geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Radfahrer dort mit mehr als 90km/h (!) runter...
  • Oben