Stollenreifen für die Straße

Diskutiere Stollenreifen für die Straße im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe denselben Text auch in einem anderen thread gepostet, das Thema hier ist aber im Grunde dasselbe. Ich hänge hier meine Frage an, die...
R

Reincarnator

Ich habe denselben Text auch in einem anderen thread gepostet, das Thema hier ist aber im Grunde dasselbe.
Ich hänge hier meine Frage an, die ganz einfach ist: Kennt jemand einen Stollenreifen, außer dem Rallye STR (den habe ich schon zum zweiten Mal gekauft), der mindestens den Geschwindigkeitsindex "H" aufweist?

Das bedeutet ja nicht, dass man so schnell fahren will, sondern schlicht, dass man die anderen mit "Q" "S" "T" usw auf eine F800GS oder eine R1200GS gar nicht mehr montieren darf. Hier der Text dazu:

Hallo Leute.

Ich habe diesen und zwei weitere, ähnliche threads hier gefunden, weil ich auch auf Reifensuche für einen 50/50 bin und der MT07+ auch eifrig von Mototrek beworben wurde.

Zweifellos ein guter Reifen, aber mal abgesehen von der Verfügbarkeit hat er für mich, zumindest was meine F800GS und meine R1200GS betrifft, ein Ausschlußkriterium: Dieser Reifen ist ein T-Reifen und nur bis 190 km/h zugelassen. Die F800 GS ist aber mit "über 200km/h" angegeben, die 1200GS mit genau 208 km/h.

Nun hat der MT07 die M+S - Kennzeichnung.

§36 StVZO erlaubt in Abs. 5 unter Ziff 1a einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren, sofern es ein "Winterreifen" ist. Dafür reichte bislang das M+S - Symbol. (§36 (4) StVZO alt).

Zusätzlich muss im Sichtbereich des Fahrers ein Hinweis (Aufkleber) angebracht sein, der auf die maximal zulässige Vmax hinweist, in dem Fall "max190 km/h" oder beim Heidenau K60/Conti TKC 80: "max. 160 km/h."

Mit der Neufassung des §36 StVZO ist seit 1.1.2018 jedoch die M+S Kennzeichnung weggefallen und durch das Alpinsymbol ersetzt worden. Das findet man auch auf Winterreifen, aber eben nur auf denen fürs Auto. Das bedeutet, dass ihr einen MITAS E07 Plus nicht fahren dürft, wenn das Motorrad schneller ist als 190 km/h. Auch nicht, wenn er die M+S - Kennung hat. Das gilt auch für den K60 scout, den TKC80, den Metzeler Karoo, den Anakee Wild usw.)

Es gibt wohl aktuell keinen Motorrad - Grobstoller mit dem Alpinsymbol.

Es gibt eine Übergangsfrist bis 2024, die gilt aber nur für Reifen, die vor dem 31.12.2017 produziert wurden (DOT 2017) Und -Hand aufs Herz: Nur wenige kaufen einen gelagerten Reifen.

Wichtig: Das gilt nur im Bereich der StVZO. Z.B. ist es in Italien bereits seit 2015 verboten, Reifen, die für die Vmax des Fahrzeugs nicht zugelassen sind, aufzuziehen. Ganz egal, ob Sommer,- Winter- oder Ganzjahresreifen und egal auf welchem Fahrzeug.

Da ich sehr viel in Italien fahre, weil es da eben mit die geilsten offroad-Strecken gibt, habe ich meiner F800GS den Pirelli Scorpion Rallye STR verpasst. Mit dem bin ich zufrieden, er greift ganz gut im Matsch und auch auf Schotter, ist erstaunlich gut auf Asphalt und ganz erstaunlich gut bei Nässe.

Nach knapp 6000 km in Italien und Slowenien 2018 hat der hintere noch 2mm, der Vordere Sägezähne. Gestern habe ich neue STR bestellt, im Juni gehts wieder nach Italien.

Smile

Smile

Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
6000km ist aber eher mager (wenn man einigermaßen "normal" fährt)
ist das Standard bei dem Reifen?

R

Reincarnator

Schwer zu sagen. Das weiß ich nicht.
Ist der erste Satz der STR, den ich verfahren habe. Davor hatte ich noch die K60scout drauf. Viel mehr als 6- oder 7000 haben die aber auch nicht gehalten.

Ich würde mich jetzt nicht als Heizer bezeichnen. Ich habe die Pirelli bei 166.000 aufgezogen. Jetzt hab ich 171800 auf der mittleren GS. 4-500 km werde ich sie noch fahren, das sind zwei Tagestouren. Dann kommen die Neuen drauf, bevors ins Friaul geht.

Die sind ja nicht teuer. 184 Euro pro Satz. Montieren und Wuchten kann ich selbst. Reifen sind nunmal Verschleißteile.

Ich sehe aber auch gerade keine Alternative zu dem STR und hoffe, ihr wisst eine.

Alle anderen Stollis sind P, Q, S, oder T. Darf ich nicht mehr montieren. Und ich habe null Bock auf Debatten mit Ex-Kollegen oder gar den Carabinieri.

Auf meiner kleinen GS habe ich den Mitas E09 draufgemacht. Das ist ein richtiger Grobian. Aber geil zu fahren. Sogar auf Asphalt erstaunlich griffig, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ist Index "P" aber die DAKAR rennt ja nur 150. Wenn überhaupt... Der hat 60% Schotter und teils üble Steigungen aushalten müssen, 40% Straße. 2500 km Nordpiemont/Seealpen. Aber zum Basishotel und heim getrailert. Jetzt sind die fertig. StVZO-Profil wäre noch drauf, aber zum offroaden reichts nicht mehr.

Hansemann

Hansemann

@reincarnator:

ich habe in dem anderen Beitrag http://www.gs-forum.eu/reifen-111/tkc-70-80-twinduro-freigabe-fuer-k25-153627/#post2177169 schon richtig gestellt, wo Du Details unbeachtet gelassen hast. Was bei Deinen 800ern in CoC, Zulassungsbescheinigung oder BE steht, weiß ich nicht, das müsstest Du selbst überprüfen.

Deine Ausführungen zu Italien sind davon abgesehen auch nicht ganz zutreffend, das wurde allerdings schon klargestellt, notfalls mal auf der ADAC-Seite recherchieren, die haben das mit amtlicher italienischer Aussage und offizieller Übersetzung dort hinterlegt. Wobei ich eigentlich von den ADAC-Aussagen nicht immer überzeugt bin.

A

Alst

Modell
R 1200 GSA 2012
Hallo Reincarnator,

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema. Als Alternative zum STR git es seit dieser Saison auch den Avon Trekrider als 50/50 Reifen mit "V"-Kennung. Viell. eine Alternative für Dich.

Viele Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich werde die Tage mal den Anakee Wild testen, allerdings auf der Honda. Man sagt die bessere Version des TKC 80. Sobald ich ihn drauf habe werde ich mal berichten, optisch schonmal genau mein Ding.

mike
Habe mich doch für den Rally STR entschieden, für mich genau der Reifen, er schafft den Spagat zwischen Straße und leichtem Gelände ohne Abstriche, danke an Martin für den Tip.

mike

vespenstein

vespenstein

Modell
R 1250 GS ADV 2024, Royal Enfield Interceptor Tracker
Ich habe mir den Rally STR jetzt auch mal aufziehen lassen.
Die ersten paar km dachte ich er wäre nichts für mich, da er doch sehr kippelte. Aber hier schrieben ja schon einige, daß man dem Reifen 150-200 km Einfahrzeit gönnen sollte. Und es stimmte, mittlerweile habe ich 1000km damit gefahren und finde ihn perfekt. Völlig neutrales Fahrverhalten und sehr sicheres Gefühl bis in tiefe Schräglagen.

Q

QFuss

Hier hat jeder so seine Erfahrungen und Vorlieben.
Einer meiner Bike-Kollegen schwört seit Jahren auf den Heidenau K60 Scout. Fährt sich nach seiner Meinung gut im Gelände und auf Asphalt. Hohe Laufleistung.
Ich habe die Kombination Shinko 804/805 im Gelände und auf der Strasse gefahren. War zufrieden. Bin dann auf Mitas E07 Dakar gewechselt; primär Strasse. Auch da kein Grund zu klagen.
Fazit
ausprobieren und selber eine Meinung bilden

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Habe mich doch für den Rally STR entschieden, für mich genau der Reifen, er schafft den Spagat zwischen Straße und leichtem Gelände ohne Abstriche, danke an Martin für den Tip.
"Ohne Abstriche" gibt's nicht.
Der STR ist im richtigen Gelände zu wenig profiliert/hat zu wenig Negativprofil (feuchte Wiese? Huuuaaahh...) und auf der Straße spürt man schon die Stollen, und insbesondere die Übergänge von den inneren zu den äusseren Blöcken wenn man in Schräglage geht. Für einen Stollenreifen natürlich ein hervorragender Kompromiss, aber wenn man danach z.B. den Road 5 Trail drauf hat spürt man deutlich den Unterschied zum STR. Ist aber halt ein reiner Straßenreifen.

Bis dann,

Ralf

G

Gast50269

Gast
moin ,ich Danke euch für die _Hilfreichen_ beiträge ,
ich kenne Persönlich 2-3 GSfahrer die mit dem Pirelli Scorpion Rallye STR​ zufrieden sind ,

den setzte ich mal auf Platz 1. ,

das ist aber bei mir nicht in Stein gemeißelt , wenns mir nicht gefällt

fliegen sie runter :schulterzucken:
Hmmmm
Kaufst Du die Reifen nach aussehen?? Also wie er auf der "GS" aussieht??

Auf meiner Honda AT habe ich den TKC80 gefahren, Ich bin nicht unbedingt im schweren Gelände unterwegs gewesen.
Der fuhr sich auch auf der Strasse sehr gut, war aber auch schnell runter gefahren.

Nicht nur nach Optik kaufen, artgerechte Haltung:bounce:
gruß

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
IMG_20190619_110809.jpgIMG_20190619_090735.jpg

Nachdem es den E07 Dakar nicht mehr gibt für Hinten- gewechselt auf den E07+ Dakar. Der Vorgänger war mein auserwählter Allrounder und hat sich mit 4 gefahrenen Sätzen gut bewährt. Der letzte Satz (auf dem Bild) wurde jetzt mit 18 TKm gewechselt.
Mal schauen was der Nachfolger kann.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Oder den Metzeler Karoo Street.
Für eine „Semi“ Stolle sehr ordentlich auf der Strasse & bei Nässe, leichtes Gelände ok. Laufleistung um 6-7 T Km.
Gruß
GB

Thema:

Stollenreifen für die Straße

Stollenreifen für die Straße - Ähnliche Themen

• Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Aus für Stollenreifen?

Aus für Stollenreifen?: Ich maile mich ab und zu mit dem deutschen Vertreter von AVON, diesmal, weil ich wissen wollte, wann der Trekrider für die LC kommt. Die Antwort...
  • Stollen -Reifen für G 650 GS

Stollen -Reifen für G 650 GS: Hallo Gemeinde, ich fahre ungern auf der Autobahn, suche mir lieber schöne Schleichwege. Dabei geht es oft über Feldwege, manchmal auch durch den...
  • Suche Gebrauchte Stollenreifen für ca 1-2t Km restkilometer für 1100 GS gesucht

Gebrauchte Stollenreifen für ca 1-2t Km restkilometer für 1100 GS gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine 1100GS einen Satz Stollenreifen. Welcher ist mir ehrlich gesagt egal. Sollte noch für ca. 2000km Schotter...
  • Gebrauchte Stollenreifen für ca 1-2t Km restkilometer für 1100 GS gesucht - Ähnliche Themen

• Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005

Stollenreifen für GS 1200 Bj. 2005: Biete hier einen gebrauchten Satz Reifen für die R1200 GS an. Es handelt sich um Heidenau K60 Scout, Vorn 110/80 B 19 M/C, Hinten 150/70 B 17 M/C...
  • Aus für Stollenreifen?

Aus für Stollenreifen?: Ich maile mich ab und zu mit dem deutschen Vertreter von AVON, diesmal, weil ich wissen wollte, wann der Trekrider für die LC kommt. Die Antwort...
  • Stollen -Reifen für G 650 GS

Stollen -Reifen für G 650 GS: Hallo Gemeinde, ich fahre ungern auf der Autobahn, suche mir lieber schöne Schleichwege. Dabei geht es oft über Feldwege, manchmal auch durch den...
  • Suche Gebrauchte Stollenreifen für ca 1-2t Km restkilometer für 1100 GS gesucht

Gebrauchte Stollenreifen für ca 1-2t Km restkilometer für 1100 GS gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine 1100GS einen Satz Stollenreifen. Welcher ist mir ehrlich gesagt egal. Sollte noch für ca. 2000km Schotter...
  • Oben