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Reincarnator
- Dabei seit
- 18.11.2016
- Beiträge
- 2.755
Ich habe denselben Text auch in einem anderen thread gepostet, das Thema hier ist aber im Grunde dasselbe.
Ich hänge hier meine Frage an, die ganz einfach ist: Kennt jemand einen Stollenreifen, außer dem Rallye STR (den habe ich schon zum zweiten Mal gekauft), der mindestens den Geschwindigkeitsindex "H" aufweist?
Das bedeutet ja nicht, dass man so schnell fahren will, sondern schlicht, dass man die anderen mit "Q" "S" "T" usw auf eine F800GS oder eine R1200GS gar nicht mehr montieren darf. Hier der Text dazu:
Hallo Leute.
Ich habe diesen und zwei weitere, ähnliche threads hier gefunden, weil ich auch auf Reifensuche für einen 50/50 bin und der MT07+ auch eifrig von Mototrek beworben wurde.
Zweifellos ein guter Reifen, aber mal abgesehen von der Verfügbarkeit hat er für mich, zumindest was meine F800GS und meine R1200GS betrifft, ein Ausschlußkriterium: Dieser Reifen ist ein T-Reifen und nur bis 190 km/h zugelassen. Die F800 GS ist aber mit "über 200km/h" angegeben, die 1200GS mit genau 208 km/h.
Nun hat der MT07 die M+S - Kennzeichnung.
§36 StVZO erlaubt in Abs. 5 unter Ziff 1a einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren, sofern es ein "Winterreifen" ist. Dafür reichte bislang das M+S - Symbol. (§36 (4) StVZO alt).
Zusätzlich muss im Sichtbereich des Fahrers ein Hinweis (Aufkleber) angebracht sein, der auf die maximal zulässige Vmax hinweist, in dem Fall "max190 km/h" oder beim Heidenau K60/Conti TKC 80: "max. 160 km/h."
Mit der Neufassung des §36 StVZO ist seit 1.1.2018 jedoch die M+S Kennzeichnung weggefallen und durch das Alpinsymbol ersetzt worden. Das findet man auch auf Winterreifen, aber eben nur auf denen fürs Auto. Das bedeutet, dass ihr einen MITAS E07 Plus nicht fahren dürft, wenn das Motorrad schneller ist als 190 km/h. Auch nicht, wenn er die M+S - Kennung hat. Das gilt auch für den K60 scout, den TKC80, den Metzeler Karoo, den Anakee Wild usw.)
Es gibt wohl aktuell keinen Motorrad - Grobstoller mit dem Alpinsymbol.
Es gibt eine Übergangsfrist bis 2024, die gilt aber nur für Reifen, die vor dem 31.12.2017 produziert wurden (DOT 2017) Und -Hand aufs Herz: Nur wenige kaufen einen gelagerten Reifen.
Wichtig: Das gilt nur im Bereich der StVZO. Z.B. ist es in Italien bereits seit 2015 verboten, Reifen, die für die Vmax des Fahrzeugs nicht zugelassen sind, aufzuziehen. Ganz egal, ob Sommer,- Winter- oder Ganzjahresreifen und egal auf welchem Fahrzeug.
Da ich sehr viel in Italien fahre, weil es da eben mit die geilsten offroad-Strecken gibt, habe ich meiner F800GS den Pirelli Scorpion Rallye STR verpasst. Mit dem bin ich zufrieden, er greift ganz gut im Matsch und auch auf Schotter, ist erstaunlich gut auf Asphalt und ganz erstaunlich gut bei Nässe.
Nach knapp 6000 km in Italien und Slowenien 2018 hat der hintere noch 2mm, der Vordere Sägezähne. Gestern habe ich neue STR bestellt, im Juni gehts wieder nach Italien.
Ich hänge hier meine Frage an, die ganz einfach ist: Kennt jemand einen Stollenreifen, außer dem Rallye STR (den habe ich schon zum zweiten Mal gekauft), der mindestens den Geschwindigkeitsindex "H" aufweist?
Das bedeutet ja nicht, dass man so schnell fahren will, sondern schlicht, dass man die anderen mit "Q" "S" "T" usw auf eine F800GS oder eine R1200GS gar nicht mehr montieren darf. Hier der Text dazu:
Hallo Leute.
Ich habe diesen und zwei weitere, ähnliche threads hier gefunden, weil ich auch auf Reifensuche für einen 50/50 bin und der MT07+ auch eifrig von Mototrek beworben wurde.
Zweifellos ein guter Reifen, aber mal abgesehen von der Verfügbarkeit hat er für mich, zumindest was meine F800GS und meine R1200GS betrifft, ein Ausschlußkriterium: Dieser Reifen ist ein T-Reifen und nur bis 190 km/h zugelassen. Die F800 GS ist aber mit "über 200km/h" angegeben, die 1200GS mit genau 208 km/h.
Nun hat der MT07 die M+S - Kennzeichnung.
§36 StVZO erlaubt in Abs. 5 unter Ziff 1a einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren, sofern es ein "Winterreifen" ist. Dafür reichte bislang das M+S - Symbol. (§36 (4) StVZO alt).
Zusätzlich muss im Sichtbereich des Fahrers ein Hinweis (Aufkleber) angebracht sein, der auf die maximal zulässige Vmax hinweist, in dem Fall "max190 km/h" oder beim Heidenau K60/Conti TKC 80: "max. 160 km/h."
Mit der Neufassung des §36 StVZO ist seit 1.1.2018 jedoch die M+S Kennzeichnung weggefallen und durch das Alpinsymbol ersetzt worden. Das findet man auch auf Winterreifen, aber eben nur auf denen fürs Auto. Das bedeutet, dass ihr einen MITAS E07 Plus nicht fahren dürft, wenn das Motorrad schneller ist als 190 km/h. Auch nicht, wenn er die M+S - Kennung hat. Das gilt auch für den K60 scout, den TKC80, den Metzeler Karoo, den Anakee Wild usw.)
Es gibt wohl aktuell keinen Motorrad - Grobstoller mit dem Alpinsymbol.
Es gibt eine Übergangsfrist bis 2024, die gilt aber nur für Reifen, die vor dem 31.12.2017 produziert wurden (DOT 2017) Und -Hand aufs Herz: Nur wenige kaufen einen gelagerten Reifen.
Wichtig: Das gilt nur im Bereich der StVZO. Z.B. ist es in Italien bereits seit 2015 verboten, Reifen, die für die Vmax des Fahrzeugs nicht zugelassen sind, aufzuziehen. Ganz egal, ob Sommer,- Winter- oder Ganzjahresreifen und egal auf welchem Fahrzeug.
Da ich sehr viel in Italien fahre, weil es da eben mit die geilsten offroad-Strecken gibt, habe ich meiner F800GS den Pirelli Scorpion Rallye STR verpasst. Mit dem bin ich zufrieden, er greift ganz gut im Matsch und auch auf Schotter, ist erstaunlich gut auf Asphalt und ganz erstaunlich gut bei Nässe.
Nach knapp 6000 km in Italien und Slowenien 2018 hat der hintere noch 2mm, der Vordere Sägezähne. Gestern habe ich neue STR bestellt, im Juni gehts wieder nach Italien.