Hallo,
also einerseits ist es kein Problem mit einem Stollenreifen, z.B. TKC80, Mitas E07 oder Scout 10.000 km zu fahren. Man muss sein Fahrweise evtl. etwas anpassen.
Andererseits stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn man nicht im Gelände fahren will. Trockene Schotterstraßen und Feldwege kann man mit praktisch jedem Reifen fahren. Stollenreifen sind Reifen für Gelände, auf der Straße haben sie immer massive Nachteile. Sie sind wesentlich weniger stabil, Kurvengeschwindigkeiten sind geringer was man vielleicht verschmerzen kann. Massiv schlechter ist aber das Bremsverhalten. Bremswege die 30 - 50% länger sind, sind ein deutliches Sicherheitsdefizit, da hilft auch ABS nicht.
Als nächstes beschwert man sich dann in den Foren über Sägezahnbildung, lautes Abrollgeräusch und schwammiges Fahrverhalten.
Dann reagieren Hersteller mit Profilreduzierung u.ä., siehe TKC 70. Die Folge sind geringere Laufleistungen, aber jetzt können die Leute, die meinen auf der Straße mit einem Stollenreifen fahren zu müssen weils angeblich geil aussieht endlich auch damit fahren ohne sich aufregen zu müssen.
Rational betrachtet macht es eben null Sinn mit einem Stollenreifen auf der Straße zu fahren, diese Gattung gehört ins Gelände, dafür sind sie gemacht und nicht für die Straße.
Werner