im "2ventiler" Forum wird dir das mit Sicherheit genauestens beantwortet.
Ja, sie drehen sich im Betrieb, müssen sie auch.
Ich hab in Erinnerung und glaube mal gelesen zu haben, dass die Stößel ab einer bestimmten Drehzahl in eine Schwingung geraten können. Hat wohl was mit der Eigenfrequenz zu tun. Sie biegen sich dann durch, werden ballig und stoßen an. Daher gibt es in Rennmotoren z.B. bei der BOT Stößel aus anderen Materialien um das zu verhindern und um die Füllung zu verbessern.
Zu steif dürfen sie aber auch nicht sein, weil sie sonst brechen würden.
BMW hat da in der Serie seit Jahrzehnten auch immer wieder laboriert und was geändert.
Ich hab in allen meinen 2 Ventilern mehr oder weniger das gleiche Bild an den Stößeln. Allerdings immer nur an einer Stelle und nie an 2 Übereinander.
Eine leicht blank und rund gescheuerte Stelle ist normal und absolut harmlos. Die wie auf der Drehbank eingestochene Riefe hab ich so aber noch nicht gesehen. Das könnte eine Sollbruchstelle werden, kommt drauf an wie tief die ist. Beischleifen würde ich nicht großflächig, sondern eher nur die scharfen Kanten der Riefe brechen und abrunden. Auf jeden Fall mal schauen was da so scharf ist im Hüllrohr. ..
MfG,
Jan