Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen

Diskutiere Stößelstangen BMW R 80 G/S Riefen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen )...
flattwo

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Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stößelstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen ) . Wann ist es notwendig sie zu ersetzen. Wenn man mit den Fingernagel über die Stelle fährt merkt man eine leichte Vertiefung. Danke
 

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kreuzer

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Servus,
also ich habe von dem Motor wenig Ahnung, aber das schaut schon massiv aus. Wenn die nicht die Welt kosten, und ausgebaut hast du die ja eh schon, würde ich so was immer ersetzen.
Ich hätte zu viel Schiss davor, dass die mal den Geist komplett aufgeben, von daher tauschen, und man fährt mit gutem Gewissen weiter.

Grüße

Andreas
 
A

akkuschrauber

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Kein Problem, kann man bedenkenlos weiterbenutzen. An meiner R100GS sehen die schlimmer aus. Gruß, Christian
 
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Hallo Habe Gestern die Dichtungen der Zylinder komplett gewechselt und dabei bemerkt das zwei Stösselstangen geringfügig beschädigt sind ( Riefen ) . Wann ist es notwendig sie zu ersetzen. Wenn man mit den Fingernagel über die Stelle fährt merkt man eine leichte Vertiefung. Danke
Oh ha
Das geht ja gar nicht----sofort austauschen.
Ne ne Du......
Was kommt als nächstes Riß in der Sitzbank.
Mmmmhhhh---zubabbe----kleben---nähen---
Neu beziehen----oder gleich ganz ä neue kaufen.
 
kreuzer

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Ich hoffe ich zerrupfe das Thema nicht, aber hat jemand ne Seite, wo ich die Funktion von den Dingern sehen kann.
Ich dachte, dass diese Stößel, gerade dort, wo die Riefen sind, dass die dort geführt werden.
Daher auch mein Gedanke, austauschen wenn es nicht die Welt kostet.

Aber so ich das hier lese, sind die Dinger wohl nicht so wichtig, zumindest nicht deren Zustand.
 
B

Bumma

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Ich trauer auch der Saison nach, aber warum zieht man erst gemeinte Fragen ins lächerliche? Und beantwortet Fragen von denen man nichts versteht?
@kreuzer Das Bauteil macht die gleich wichtige Arbeit wie die Steuerkette in deiner 12er, für den Ventiltrieb zuständig. Wenn beide versagen kann es teuer werden, also lieber mal fragen.
 
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bezetausoer

bezetausoer

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Moin!
Wenn ich mich recht erinnere können die Stößelstangen an den Zylinderkopfdichtungen "scheuern" wenn die Dichtungen falsch rum montiert wurden.
Nix gegen das GS-Forum, aber für die alten 2V melde dich hier an:
2-ventiler.de , es gibt m.M.n. nix besseres an versammelten Fachwissen für die Dinger!
Frohes basteln!
 
teileklaus

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Das ding bewegt sich und macht was die Nocke will.
ich würde den Riss etwas entkerben also überschleifen.
Die Stößel sind für mich bedenkenlos weiterzuverwenden, anders als bei einer übersprungenen Steuerkette wird es beim Bruch garnicht teuer da dann einfach das Ventil zu bleibt, hab ich noch nie gehört, dass ein Alustößel bricht. er darf nur nicht krumm sein.
Beschleifen einbauen weiterfahren.
Kopf habe ich mit 35 NM festgezogen.
 
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GS`ler

GS`ler

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Oh ha
Das geht ja gar nicht----sofort austauschen.
Ne ne Du......
Was kommt als nächstes Riß in der Sitzbank.
Mmmmhhhh---zubabbe----kleben---nähen---
Neu beziehen----oder gleich ganz ä neue kaufen.
Hättes`t Du Dir getrost sparen können. Nix zum Thema beigetragen aber mal einen raus hauen. Super!
 
teileklaus

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Moin!
Wenn ich mich recht erinnere können die Stößelstangen an den Zylinderkopfdichtungen "scheuern" wenn die Dichtungen falsch rum montiert wurden.
Das kann nicht richtig sein: Wenn die Sößelstange sich im Betrieb bewegt , dann macht sie keine Drehende Bewegung wie hier der Abdruck, es würde sich seitlich was abnutzen als Fläche.
Es sit richtig, man kann die Dichtungen falsch herum aufsetzen, habe das erst gestern gemacht. Die Kerbe kann beim Einstellen der Ventilschrauben passiert sein, wenn sich da der Stäßel mit dreht.. Wenn die Dichtung falsch wäre. Aber die Dichtung ist so elastisch die gibt doch nach..
 
bezetausoer

bezetausoer

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Ich war bisher immer der Ansicht das die sich definitiv drehen im Betrieb, sind die nicht extra deshalb auch etwas zur Nockenmitte hin versetzt um etwas zu rotieren?
Das ist allerdings schon sehr lange her das ich an den Dingern was gemacht habe (obwohl es immer wieder juckt und ich nach einer R100R oder R100GS gucke ;-) )
 
flattwo

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Danke für die vielen Antworten . Ich denke jetzt auch das jemand die Dichtungen der Zylinder erneuert hat die Zylinderkopfdichtung Seitenverkehrt montiert hat und beim einsetzen der Stößelstangen die Stößelstange gedreht hat um zu sehen ob sie richtig sitzen . Das wäre eine Erklärung für die Beschädigungsspuren . Sind die Stößelstangen aus Vollmaterial ?
 
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Maxtor1971

Maxtor1971

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Nö, Rohr.
 
teileklaus

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wichtig ist dass die eingeschrumpften Stahl Endstücke fest sind. Man kann die Stangen rausmachen und reinsehen in das große Loch.
Die Stößel sollen sich drehen nicht die Stange, die kann das auch hat aber kaum einen Nährwert.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

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Ich hoffe ich zerrupfe das Thema nicht, aber hat jemand ne Seite, wo ich die Funktion von den Dingern sehen kann.
Ich dachte, dass diese Stößel, gerade dort, wo die Riefen sind, dass die dort geführt werden.
Daher auch mein Gedanke, austauschen wenn es nicht die Welt kostet.

Aber so ich das hier lese, sind die Dinger wohl nicht so wichtig, zumindest nicht deren Zustand.
hier bei 7:58 werden sie aus dem Motor gezogen.

und hier kann man sie im Betrieb sehen.

es ist die Verbindung von Nockenwelle zu Schlepphebel, Weil man früher eben keine langen Steuerkettentriebe gebaut hat sondern mit Stößel gearbeitet. Wichtig ist hier die jeweilige Kontaktfläche die, wie Klaus schon schrieb, eingepresst sind.
 
Swt

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Hättes`t Du Dir getrost sparen können. Nix zum Thema beigetragen aber mal einen raus hauen. Super!
Na ja man muss auch aus einer Maus kein Elefant machen.
Oh shit wieder nix dazu beigetragen.
Weil es auch nix gibt ;)
Außer Panik schieben.
 
flattwo

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Habe natürlich vor die G/S auch zu fahren. Deswegen habe ich sie ja gekauft.
 
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