Störsender und Abwehr

Diskutiere Störsender und Abwehr im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob ne Kreditkartennummer gültig sein kann, ist nicht von Ablaufdatum und Card Validation Code (CVC2) abhängig. Ablaufdatum und CVC2 sind...
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Ob ne Kreditkartennummer gültig sein kann, ist nicht von Ablaufdatum und Card Validation Code (CVC2) abhängig. Ablaufdatum und CVC2 sind zusätzliche Merkmale. Mit CVC2 wird geprüft, ob die Karte physisch vorliegt. Je nach Kartenunternehmen ist CVC2 selbst nur ein Hash aus anderen Kartenmerkmalen, bei anderen ist er von der Kartennummer unabhängig und muss gegen eine Datenbank gepüft werden, so dass nur das herausgebende Kartenunternehmen CVC2 validieren kann. Das Verfallsdatum ist nichts anderes als das: Danach dürfen Händler die Karte nicht mehr akzeptieren, wenn sie Geld vom Kartenunternehmen wollen.
Für die Gültigkeitsprüfung der Nummer selbst muss nur das ausstellende Kartenunternehmen bekannt sein. Dabei prüft man den Herausgeberpräfix, die Länge der Nummer und die Prüfziffer nach Luhn-Algorithmus (das ist nicht die drei- oder vierstellige CVC2-Nummer auf der Rückseite, sondern ein Teil der Kreditkartennummer selbst).
Bezüglich Texte und Zahlen präzisiere ich: Muss nicht elektronisch vorliegen. Handgeschrieben kann man auch verschlüsseln, selbst ohne Sauklaue. Wer Bock hat, und sich einen geeigneten Weg zurecht legt, kann auch seine Gedanken verschlüsseln. Eine Eselsbrücke ist auch eine Art Hash, mit dem man die Integrität (im kryptologischen Sinne Unverändertheit) der eigentlichen Nachricht prüft.
Und mit dem erwähnten Datenträger auf Karte / Schein, Keyless Go und Diebstahlschutz hat es hier nun auch nichts mehr zu tun ;) Sorry for Threadjacking.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.539
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Das würde bedeuten, meine KK würde akzeptiert, wenn ich ein anderes Ablaufdatum eingebe.
Das ist aber nicht der Fall.... Und wenn die cvc nicht zur Kartennummer passt, wird sie auch nicht akzeptiert.

Ob es Kombinationen von Verfahren sind, ändert nichts an der Wahrscheinlichkeit.

Ich habe nicht gesagt, dass die 19 Zeichen EINER Verschlüsselung unterliegen....

Gerne höre ich mehr von Dir , aber sinnvoll wäre es mMn nur per PN
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Nein, Du hast eine nicht zutreffende Auffassung von Gültigkeit. Gültigkeit hat mit der Akzeptanz Deiner Kreditkarte nichts zu tun, sondern damit, ob die Kreditkartennummer prinzipiell echt sein könnte.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.539
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich habe eine ANDERE Auffassung....
Ich habe nie von 'Gültigkeit' geschrieben...

Aber egal, vom Prinzip her sind wir uns schon einig.
[emoji482]
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.538
Verschlüsselung hat doch nichts mit einem Speichermedium zu tun. Verschlüsselung ist ein mathematisches Verfahren. Jeden Text, jede Zahl, alles ist verschlüsselbar, nicht nur Datgen. Kreditkarten brauchen den Speicher drauf auch nicht für die Nummer. Die funktioniert auch ansich (zum Beispiel im Internet). Genauso bei Geldscheinen.

Darum geht es doch gar nicht.
Interessant ist, dass Funkschlüssel aktive Sender sind deren "Sendeinhalte" man mitlesen und nachahmen kann.
Der eigentliche Zündschlüssel mit RFID Kennung (und evtl weiteren codierten Inhalten) interagiert nur passiv mit der Abfrageelektronik des Fahrzeugs und kann daher auch nicht ausgelesen werden.
Den ganzen Kram mit Barcodes, RFID und berührungslosem Lesen und Schreiben hab' ich 12 Jahre beruflich (nicht nur) gemacht und glaube zu wissen wie RFID funktioniert.
Allerdings wird heutzutage Vieles mit RFID bezeichnet was lediglich unter "berührungslos lesen/schreiben" fällt; aber interessant ist es trotzdem.
gerd
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.539
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wobei natürlich die Funktion der Tasten und damit die Notwendigkeit einer Batterie nichts mit dem zu tun hat.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Den Gedanken hatte ich auch ...
Wird durch den Sender im Schlüssel das Motorrad geweckt und sucht dann nach einem passenden RFID-Chip?
Es gibt ja die Notlösung den Schlüssen an eine bestimmte Stelle zu bringen und dann zu starten, wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43545

Gast
Also was jetzt ??
Würde so ein RFID Schlüsseletui als zusätzliche Sicherheit für die Keyless GS funktionieren ?
Gruß Markus
 
Thema:

Störsender und Abwehr

Oben