qtreiber
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Wenn du nicht so trödelts, hättest du auch zum Kaffee zurück sein können.
Vorm Kaffee zurück hieße Hauptverkehrszeit ...Wenn du nicht so trödelts, hättest du auch zum Kaffee zurück sein können.
400 km = 7,5 bis 8 Stunden reine Fahrzeit, da liegst Du schon mal rechnerisch nicht schlecht.Mahlzeit an die Alpenprofis,
dieses Jahr würde ich gerne mal solo nachfolgende Alpenrunde drehen, das steht schon länger auf meiner ToDo-Liste. Auch das Stilfser ist dabei, zumindest um es einmal live gesehen und gefahren zu haben.
Da die RDGA / Seealpen seit vielen Jahren für eine Woche Männercamping gesetzt sind, sollte ich zumindest genügend Paß-Erfahrung haben. Es gab dabei ein paar Jahre, wo Tagesetappen von 350-400km angesagt waren, aber das war kein Problem. Außer, daß die tägliche Kalorienzufuhr doch sehr dürftig war ...
Angehängte Tour mit 854km ist zwar als 2-Tagestour "geplant" ( 1. Tag 397 km, 2. Tag 453 km), aber da ist auch einiges, was ggf. vor Ort situationsbezogen ignoriert werden könnte.
Bei Wegepunkt 28 (km 383 -Pfunds) und 30 (km 397 - Ried im Oberinntal) habe ich jeweils schon ein Hotel vorreserviert - einmal für Sept. und einmal für Okt.
Mir geht´s dabei eher ums "einigermaßen STVO-konforme" Kurven-Swingen statt Sightseeing....
Lt. folgender Kurviger Zeitberechnung wäre die Fahrzeit ca, 7,5h am ersten Tag.
Meine Frage ist nun - da ich für diesen Alpenraum noch keine großen Erfahrungswerte habe:
Ist für den ersten Tag die zeitliche Planung, wenn ich morgens zwischen 6-7h in Oy starte, um gegen späten Nachmittag / frühen Abend am Hotel zu sein, zu optimistisch oder doch machbar?
https://kurv.gr/B9pUE
Danke den Experten schon mal !!
Danke für´s feedback vor den ABER !Hallo,
400 km = 7,5 bis 8 Stunden reine Fahrzeit, da liegst Du schon mal rechnerisch nicht schlecht.
ABER:
ich muss immer nicht verstehen, dass man sich solche Monstertouren antut, weil
wohl niemand betrachtet, dass man auch mal Pause machen sollte oder zumindest
irgendwo unterwegs auch mal was isst oder auch was trinkt. Weil was kaum einer
betrachtet ist, dass die Ernährung einen wesentlichen Bestandteil jeder Sportart ist.
Und ob das Moped die 400 km ohne nachtanken übersteht muss jeder selber entscheiden.
Aber macht ruhig, ich hab es auch nicht anders gelernt. Heute sind meine "Alpen-Etappen"
max. 350 km am Tag und das ist dann die äußerste Grenze des Machbarn. Das sind dann
6 Stunden reines Fahren und ca. 1,5 - 2 Stunden Pausen / Tanken insgesamt.
Danach ist dann auch gut und die Kondition und Konzentration ist dann auch am Ende.
Topfpflanze
Hallo Klaus.wo ist dein Hotel Routenpunkt? 31?
Danke Andreas!Hallo,
ohne mir das anzusehen:
a) Stilfser Joch braucht man echt nicht
b) Wenn du halbwegs StVo-konform fahren willst: plane maximal 270 .. 300 km per Tag (es werden eh 320 .. 350) - oder du musst um 7 aufm Bock sitzen und Abends um 8 runter;
Früher ging das - heute für mich ein NoGo; Macht auch keinen Spaß (mir)
Gesehen: Du hast die Schweiz dabei! Entweder dicken Geldbeutel oder sehr gezügelt fahren - da geht der Schnitt nochmals deutlich runter
A.
Hi Ronny,Hallo Sascha,
wenn ich Deine Planung in Kurviger aufrufe sind da einige "Sackgassen" drin, WP 21 Richtung Bormio, WP 25 Richtung Davos, WP 34 Kühtei, WP 47 Bürserberg, WP 54 Fontanella, WP 56 Lech.
Ist das wirklich so geplant?
Hallo Christian,Da reicht schon ein Blick - das ist zu viel und macht keinen Spaß?
Ich wirklich viel in den Bergen unterwegs, aber mehr als 250 km machen keine Freude
Und das passt in der Realität nicht. Die Zeitangaben von Kurviger kannst Du auf solchen Etappen vergessen, zu optimistisch.Mir geht es nur hier um die Zeitabschätzung.
Danke Klaus.7 h flott fahren ist nur dem Geübten zu empfehlen. Ich würde da etwas weniger für den ersten Tag nehmen, wenn man dann sieht dass es geht mehr ( Wetter was machst du mit deinem 60 er Schnitt wenn es regnet, dann kommst du nach 10 h erst an..) Dann muss man zumindest die Stichstrassen überspringen.
als Einziger kann man sogar die Hotels erst mittags buchen, wenn man alles nimmt.
Hochfahren und ie gleiche Strasse wieder zurück mache ich meist garnicht. Höchstens wenn ich droben ein Wirtshaus oder Übernachtung habe.
Danke Ronny, das mit den vielen Ortsdurchfahrten und somit dem niedrigeren V-Schnitt sind gute Punkte die ich wohl noch in die Planung einfließen lasse!Und das passt in der Realität nicht. Die Zeitangaben von Kurviger kannst Du auf solchen Etappen vergessen, zu optimistisch.
Im Bereich der RDGA fährst Du i.d.R. in deutlich weniger Verkehr mit höheren V-Schnitt, hast weniger Ortsdurchfahrten oder andere Beschränkungen.