Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eikesdalen / Aursjøvegen, Norwegen
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja, das ist es. Vor allem ohne Assistenzsysteme. Wenn man zu zweit unterwegs ist, dann kommt schon was an Gepäck zusammen. Ich fahre schon seit Jahren so und habe auch schon viele Alpenpässe mit Gepäck bewältigt. Muss aber jeder selber einschätzen, welches Risiko er eingeht. Andere fahren über Schotterwege am Abgrund entlang oder rasen mit 250 km/h über die Autobahn.
Relativiren..das was andere falsch machen.. macht es nicht besser.
Ich bin auch zu 2 unterwegs. klare Ansage du einen Koffer ich einen TC für leichte Sachen Regensachen..
TRS für schwere incl Werkzeug. Fine. Natürlich kein Zelt..

Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Relativiren..das anderer machen.. macht es nicht besser.
Du, Danke für die Belehrung. Ich wollte es damit nicht relativieren, sondern nur damit zum Ausdruck bringen, dass jeder für sich wissen muss, welches Risiko er eingeht und wie groß es für den einzelnen ist. Es gibt Leute, die fahren 250 km/h, können es aber nicht. Ich fahre seit Jahren mit viel Gepäck und habe dadurch auch viel Erfahrung gemacht, wie man so ein Motorrad dann auch handhabt.
Und ja, es gab auch eine Situation, da hat es mal nicht funktioniert.

IMG_1928.JPG

Da war eine Treppenstufe echt blöd konstruiert. :giggle:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Solofahrer der nicht zeltet, wird auch keine Betonklötze auf der Tour mitführen.

Auch mit einer vollgepackten Hecktasche ist u. a. das Stilfser kein Problem. Es sei denn ... Betonklötze. :wink:

1.jpg

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
das ist nicht belehernd gemeint, sondern einfach eine Sache der Massenträgheit und Erdanziehungskraft.
Das werde ich mir eben nicht antun.
Auch die Hecktasche auf dem halben Soziussitz ist nicht ein Drittel der oben beschriebenen TC Plus Situation 30 cm höher und 20 cm weiter hinten..
Hecktasche finde ich solo ideal, für mich besser, weil niedriger als TC. geht aber mit Sozius so nicht.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
In so einer Spitzkehre abwärts hat man am Kurveneingang "innen" nichts zu suchen.
Geht aber ... sogar lässig mit "drücken" :wink: ... nur sollte man halt wissen was so ein "Überbau" hinten auch bei ganz leichter beginnender Schräglage bewirkt. In dem Filmchen sind eine ganze Addition an speziellen Unzulänglichkeiten zu sehen ... für den Fahrer in Summe halt zuviel.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Das meinst du doch nicht wirklich. Oder?
So eine Spitzkehre abwärts und innen mit so großem Gefälle so eng anzufahren, ist meiner Meinung nach weit, weit weg von der Ideallinie. In so einer Spitzkehre abwärts hat man am Kurveneingang "innen" nichts zu suchen.
Am Kurveneingang hat man innen NIE etwas zu suchen.
am Kurvenausgang der Rechtskurve soll man innen sein

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Spitzkehren komplett innen zu befahren sollte man üben und können.
Für den Fall der Fälle....
Ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen:

zb vor dir liegt so ein Fuzzi im Kurvenausgang. Vor der Kurve nicht sichtbar weil … Büsche, Bäume, Stützmauer …
Also vor der Kehre Blick ob Gegenverkehr, wenn ok zur Mitellinie orientieren, ab dem Scheitel drücken und eng rechts rauskommen.
wenn dann so ein Fuzzi daliegt kannst ausweichen oder stoppen.
wenn du ganz eng innen anfährst ist sowohl Ausweichen wie auch Stoppen problematisch.

Abgesehen davon: ja, enge Kurve am Lenkanschlag mit Drücken sollte man üben. Zb Sonntags am Supermarktparkplatz.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Also am Stelvio hast du manchmal keine andere Wahl. An manchen Kehren siehst du erst in der Kehre selbst, was von oben runter kommt, da es teilweise keine Leitplanken (unter denen man durchschauen kann) sondern Mauern sind. Da siehst du selbst Wohnmobile nicht. Einmal in der Kehre bremst du besser nicht, da musst du eng innen reinziehen und die Karre austarieren. Das ist halt nicht einfach.
Es geht tatsächlich.
Ja, auch mit Sozia und Gepäckrolle auf dem Topcase. :wink:

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
... An manchen Kehren siehst du erst in der Kehre selbst, was von oben runter kommt, da es teilweise keine Leitplanken (unter denen man durchschauen kann) sondern Mauern sind .....
... Einmal in der Kehre bremst du besser nicht, da musst du eng innen reinziehen und die Karre austarieren.
OK, was du jetzt schreibst, ist eine Spitzkehre nach rechts aufwärts. Ich persönlich fahre solche Kehren so weit links wie möglich an (bleibe aber auf meiner Fahrbahnhälfte!!), dann sehe ich schon VOR der Kehre was von oben kommt und kann entscheiden.
Stehen bleiben oder easy am rechten Rand durchfahren.
Und wenn du von Mauern und Leitplanken schreibst, dann nehme ich an, dass du am Kurveneingang zu weit rechts fährst.

Nun zum eigentlichen Thema "Spitzkehre, links abwärts".
Wenn solche Kehren so angefahren werden, wie es der Kollege gemacht hat, gibt es meiner Meinung nach mind. zwei Gefahrenstellen, die eigentlich nicht sein müssten. Die Grundkenntnisse über das Fahren in Kehren setze ich mal voraus.
  • So ein "Gefälle" in der Innenkurve kann gut und gerne 30 ... 40 cm hoch sein. Also so hoch wie zwei, drei Treppenstufen. (nur mal als gedanklicher Vergleich) Wenn man solche Gegebenheiten nicht kennt, kann es schon mal die eine oder andere Schrecksekunde geben und/oder man legt sich hin.
  • In solchen "Innenkurven" liegt oft Staub und Dreck. Wenn ich dann das Motorrad noch zusätzlich in so einer schmutzigen Stelle "einlenke", kann sich der Lenkeinschlag schlagartig ändern und man liegt auf der Schnauze.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Mal fernab jeder Theorie meine 5 Cent ...
Auf solchen Passstrassen kann dir immer und überall alles entgegenkommen und/oder rumliegen. Wer da noch über Ideallinien nachdenken muss hat absehbar irgendwann verloren. Solchen Strecken sollte man fahren wenn man sein Motorrad mit verschiedenen Fahrweisen wie z.B. drücken "beherrscht", jede Linie bei Bedarf fahren kann und sich an solche Schwierigkeitsgrade heran herangetastet und geübt hat. Und ja, auch das sinnvolle und sichere Beladen eines Motorrads sollte physikalisch verstanden werden.
Es ist leider viel zu oft zu beobachten wie überfordert und gefährdend Manche unterwegs sind.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was willst du, Bongo_GS, eigentlich von mir. Ist doch egal von wann und wo das Foto ist. Auf jeden Fall ist es kein Problem damit u. a. das Stilfser hoch und wieder runter zu fahren. Die automatische Fahrwerksabsenkung ist in keiner Situation, schon gar nicht in Spitzkehren, ein Problem. Gleiches gilt für übliche Hecktaschen.

Fast alle bisherigen der runden 8.500 Km hat meine 1300er in Südfrankreich/Fränzosischen Alpen, Vercors, usw. unter die Räder genommen. Auch Spitzkehren waren mehr als 1x dabei.

2024-09-02_07_Galibier_Vercors-Elva.jpg

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben