Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da gibt es genügend Kehren ohne WOMO.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da fährst du länger durch den Wald.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Also ich finde das Stilfser Joch Spitze! Da MUSS jeder hin1!!!11 Ich kenne keinen Pass, der fahrerische Herausforderungen auf diese einmalige Weise mit grandioser Landschaft und Kulinarik kombiniert!
Fahrt alle da lang1!11!!!!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
eher umgekehrt, je weniger dort hinmüssen umso besser kann man noch fahren.
Dort ist derart überlaufen, dass man im Schrittempo durch die Menschenmassen durchpaddelt..

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Ich kenne keinen Pass, der fahrerische Herausforderungen auf diese einmalige Weise mit grandioser Landschaft und Kulinarik kombiniert!
Na ja, die fahrerische Herausforderung beschränkt sich über 40 enge Kehren, das war´s dann aber auch.
Die Landschaft ist toll, Kulinarik gibt´s da oben doch gar nicht.
Die Bratwurst ist das Letzte.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wer die Motorradstrecken in den deutschen Mittelgebirgen kennt, wird von den Alpen und insbesondere dem Stelvio schwer enttäuscht sein.
Jepp,

das ist absolut meine Erfahrung aus knapp vier Jahrzehnten. Würde aber eher sagen „mittelgebirgsartig“, denn solche Strecken wie in den Mittelgebirgen gibt es natürlich auch in Teilen der Alpen, Voralpen, v.a. aber auch den Ostalpen. Ich denke aber ich weiß was du meinst. 😉

Die Serpentinenpässe wie der Stelvio finde ich persönlich, abgesehen natürlich von grandiosen Aussichten, fahrerisch total langweilig. Insbesondere natürlich dann wenn so viel Verkehr herrscht wie meist in der recht kurzen „Hauptsaison“ da, eben aufgrund der Höhenlage.

Aber das kann, darf und soll gerne jeder für sich anders sehen und meinetwegen den ganzen Sommer über dieser Art Pässe fahren. Mir sind die Mittelgebirge persönlich deutlich lieber, wozu ich natürlich auch die im angrenzenden Ausland zähle.

Es hat aber, siehe oben, eben auch mit dieser vollkommenen Überlaufenheit bestimmter Regionen in den Alpen zu tun, wozu ich natürlich auch diese klassischen Gebiete zähle. Habe ich alles mal irgendwann gemacht, auch mehrfach, brauche ich nicht mehr.

Das Leute, die sowieso in den Gegenden oder nicht weit davon wohnen, das anders sehen liegt in der Natur der Sache. Würde ich in den Alpen leben, würde ich wohl da auch am meisten fahren. Ich denke das ist nun mal normal. So wie ich eben ins Bergische Land, das Sauerland oder die Eifel des Öfteren fahre, weil vor der Haustüre.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Wer die Motorradstrecken in den deutschen Mittelgebirgen kennt, wird von den Alpen und insbesondere dem Stelvio schwer enttäuscht sein.
Wer sowas schreibt kennt die Alpen schlicht und ergreifend nicht.

Pro Jahr fahre ich ca. 20.000 km mit dem Moped, mind. 15 t davon in den deutschen Mittelgebirgen, das macht wahnsinnig viel Spaß und mir wird es hier seit über 40 Jahren immer noch nicht langweilig.

Aber zu behaupten man wäre von den Alpen enttäuscht wenn man die Mittelgebirge kennt ist schon sehr schräg. Die Alpen bieten fahrerisch alles was man sich als Kurvenfahrer wünscht, der Stelvio ist dafür absolut kein Maßstab.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Die Alpen bieten fahrerisch alles was man sich als Kurvenfahrer wünscht ...
Stimmt .... gewusst wo :wink: ... von hochalpin bis mediterran ist alles möglich. Und das soll mit deutschen Mittelgebirgen vergleichbar sein? :facepalm: ... fängt nicht zuletzt mit dem Fahren über der Baumgrenze an.
Aber jede Landschaft hat ihr spezielles Bild, in den Pyrenäen anders als im Velebit. Jedes Jahr immer in die gleichen Ecken, bzw. deren Strecken fahren kann man machen, muss man aber nicht.
Bei allen Vorlieben für was und wo auch immer aber bleibt, der gesamte Alpenzug bietet nahezu alle Möglichkeiten für alle Geschmäcker. Auch einsame Strecken und Pässe ... ja stimmt ... gewusst wo :wink:

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Moin Leute,
Natürlich gibt es in Deutschland und in deren Mittelgebirge wunderschöne Strecken, aber eine Tour durch die Alpen, egal an welcher Stelle ist immer nochmal eine deutliche Steigerung, alleine weil die Auffahrten auf die Pässe deutlich länger sind und wirklich alle Arten von Strecken geboten werden, und dazu kommen die unfassbar schönen Landschaften dazu! Jetzt rede ich noch nicht mal über die Pyrenäen, Sierra Nevada, Norwegen oder den ganzen Balkan bis Griechenland. Der Stelvio ist nur einer von vielen Pässen, ei klar mit der höchste und die Serpentinen besonders! Muss man mal gefahren sein! Wer Alpen noch nicht gefahren ist, dann wird’s aber Zeit es zu tun! Egal wo!

Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Bin ja vor zwei Jahren mit dem Rennrad hoch, am "Radtag".... das ist schon Spitze, da man das komplette Joch quasi für sich "alleine" hat....und auch bei der Abfahrt keinen Kraftfahrt-Gegenverkehr fürchten muss.... 😁

Anhang anzeigen 748102
An dem Radtag ist ein Freund von mir auch jedes Jahr mit dabei mit dem Rennrad. Aber der fährt auch in den französischen Alpen mit dem Fahrrad Pässe hoch, da kann ich nur staunen. :respekt:

Gruß
Jochen

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe für diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich über...
  • Oben