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Inot
Da gibt es genügend Kehren ohne WOMO.
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Oh, bitte nicht ... Auf Stelvio-Videos sind viele zu sehen, die da besser nicht führen.... Da MUSS jeder hin1!!!11 ...
Oh, ich vergass:Oh, bitte nicht ... Auf Stelvio-Videos sind viele zu sehen, die da besser nicht führen.
Na ja, die fahrerische Herausforderung beschränkt sich über 40 enge Kehren, das war´s dann aber auch.Ich kenne keinen Pass, der fahrerische Herausforderungen auf diese einmalige Weise mit grandioser Landschaft und Kulinarik kombiniert!
Jepp,Wer die Motorradstrecken in den deutschen Mittelgebirgen kennt, wird von den Alpen und insbesondere dem Stelvio schwer enttäuscht sein.
Wer sowas schreibt kennt die Alpen schlicht und ergreifend nicht.Wer die Motorradstrecken in den deutschen Mittelgebirgen kennt, wird von den Alpen und insbesondere dem Stelvio schwer enttäuscht sein.
Stimmt .... gewusst wo ... von hochalpin bis mediterran ist alles möglich. Und das soll mit deutschen Mittelgebirgen vergleichbar sein? ... fängt nicht zuletzt mit dem Fahren über der Baumgrenze an.Die Alpen bieten fahrerisch alles was man sich als Kurvenfahrer wünscht ...
Respekt!Bin ja vor zwei Jahren mit dem Rennrad hoch, am "Radtag".... das ist schon Spitze, da man das komplette Joch quasi für sich "alleine" hat....und auch bei der Abfahrt keinen Kraftfahrt-Gegenverkehr fürchten muss....
An dem Radtag ist ein Freund von mir auch jedes Jahr mit dabei mit dem Rennrad. Aber der fährt auch in den französischen Alpen mit dem Fahrrad Pässe hoch, da kann ich nur staunen.Bin ja vor zwei Jahren mit dem Rennrad hoch, am "Radtag".... das ist schon Spitze, da man das komplette Joch quasi für sich "alleine" hat....und auch bei der Abfahrt keinen Kraftfahrt-Gegenverkehr fürchten muss....
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... und sehr wenig Verkehr :-)).Da gibt es genügend Kehren ohne WOMO.
Tach,Wer eine kurvige, aber sportlich zu fahrende Strecke fahren möchte, braucht vielleicht nichtmal ein (Mittel)gebirge, das gibt es sicher auch an manchen Stellen im Flachland.
Und ich gebe zu, Serpentinen sind nicht immer das höchste der Gefühle. Aber eben an solchen hohen Bergen ist es nicht immer möglich, eine flüssig zu fahrende Strecke zu bauen, die dann auch den gewünschten Höhengewinn hat. Man muß ja auch sehen, dass auch die meisten Passtrassen nicht zur Erzeugung von Glücksgefühlen von Motorradfahrern gebaut wurden, sondern um zwei benachbarte Täler sinnvoll und zügig zu verbinden. Tunnelbau war und ist nicht überall so einfach möglich.
Jede Mittelgebirgsstrecke muß dann "passen", wenn es darum geht, eine Hochgebirgslandschaft (Gipfel drumrum >2000m, oberhalb Baumgrenze, Gletscher, Felsformationen) drumrum zu haben. Das ergibt nochmals ein ganz anderes Gefühl als das eben deutsche Mittelgebirge erzeugen können.
Im übrigen dürfte es klar sein, dass es sich natürlich anders anfühlt, wenn man bereits 10x oben war. Aber wer das 1. oder 2. mal dort hoch fährt, wird noch beeindruckt sein und vielleicht auch vom Schwierigkeitsgrad der Serpentinen eher "überfordert" werden als der alte Hase.
Bei Youtube sieht man aber ständig Kradfahrer, die das zum ersten Mal sehen/machen und dann doch verstehen, dass live befahren was anderes ist, als auf Bildern oder Videos...
Auf der schwäbischen Alb oder im Allgäu gibt es z:b. genug kurvige (teilweise auch sehr verkehrsarme) Strassen, die sich nicht vor denen in den Alpen verstecken müssen. Aber natürlich ist die Umgebung nicht ganz so alpin, wie es vielleicht in den Alpen sein könnte.
Dafür vielleicht zügiger zu fahren oder weniger Andrang.
Hat aber alles seine Berechtigung. Ich fahre beides gerne.
Wobei sich natürlich die Tour in den italienischen Alpen eher nach Urlaub anfühlt...